Panasonic Kompaktanlage CD Stereo System SA-PM9 Sicherung br

Diskutiere Panasonic Kompaktanlage CD Stereo System SA-PM9 Sicherung br im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: Kompaktanlage CD Stereo System SA-PM9 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung brennt durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noonee

Gast
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: Kompaktanlage CD Stereo System SA-PM9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung brennt durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei o.g. Kompaktanlage (ein eigentlich qualitativ hochwertiges Ding) brennt die 640mA-Sicherung (am 230V-Eingang) immer durch.

Ich habe dann mit dem Multimeter gemessen, wieviel Strom fliesst: Es sind ca. 1,4 A.

Weitere Symptome:
- Zwei der vier Gleichrichterdioden werden knalleheiss, bereits nach 2 oder 3 Sekunden.
- Trafo wird warm. Ausserdem habe ich das gefühl, dass der Trafo mehr vibriert (Netzfrequenz) als er sollte.

Was könnte das sein? Kurzschluss in einer Trafowicklung? Das Ding hat mindestens zwei verschiedene Ausgangsspannungen

Danke für konstruktive Tipps :-)

Armin
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Eine Sicherung ist ja zum Schutz vor Überlastungen eingebaut und genau deswegen ist Sie Defekt.
Ich empfehle alle Sekundär abgehenden Trafoleitungen abzulöten und nach Einsatz einer 640-650mA Sicherung den Netzstecker wieder einzustecken (und wenn Netzschalter vorhanden, einzuschalten) sollte die Sicherung jetzt heil bleiben, ist der Trafo i.O..Stecker wieder raus !!!
Das Multimeter jetzt in den Ohm Bereich ca. 2K- Ohm schalten, die - Strippe an Masse des Gerätes und die Plusstrippe (Rot) an + der Ladeelkos halten, nachdem sich weitere Elkos durch den Meßstrom aufgeladen haben, sollte das Multimeter mehr als 500 Ohm anzeigen. Ein kleinerer Wert deutet oft auf defekte NF-Endstufe hin, Ein freilöten der Stromfluß intensiven ICs. od.Trans. und weiteres Messen führen zum Übeltäter.
Die Gleichrichter Dioden ebenfalls auf Durchgang und Sperrwirkung prüfen

Viel Erfolg
Gruß
Harry
 
N

noonee

Gast
Hallo Harry,
danke für die aufschlussreichen Tipps! Ich bin das kommende lange Wochenende nicht da, aber anschließend werde ich mich an den nächsten Reparaturversuch machen und deine Tipps "abarbeiten"! Melde mich dann wieder.
Viele Grüße,
Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic Kompaktanlage CD Stereo System SA-PM9 Sicherung br
Oben