schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Panasonic TH-42PZ80e Kein Bild über HDMI / Scart

Chuckman offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Panasonic TH-42PZ80e Kein Bild über HDMI / Scart   -  Gepostet: 07.08.2014 - 12:37 Uhr  -  
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TH-42PZ80e

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild über HDMI / Scart

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo!

Habe hier einen Panasonic TH-42PZ80E, der nur Bild über DVBT macht.
Sobald ein Gerät per Scart oder HDMI angeschlossen wird, kommt nur die Meldung "Kein Signal", der Ton funktioniert.
Ist dies ein Fehler der bekannt und reparabel ist oder muss das Mainboard getauscht werden?

Falls das Board ausgetauscht werden muss, hat vielleicht noch jemand eins rumliegen?

Danke
nach unten nach oben
Hannes_L offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Bei Darmstadt
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: Panasonic TH-42PZ80e Kein Bild über HDMI / Scart   -  Gepostet: 08.08.2014 - 19:02 Uhr  -  
Ein Standardfehler ist es meines Wissens nicht. Irgendwie macht die Fehlerbeschreibung auch keinen Sinn. Hast du alle Signale geprüft? Die Signalumschaltung läuft über zwei IC's:
Alle analogen Signale, auch der Tuner, laufen über IC3001
Das Ausgangssignal von IC3001 läuft zu IC4510 und wird dort digitalisiert. Dort kommen dann auch die HDMI-Signale dazu.

Sprich wenn der Tuner geht müsste der restliche analoge Kram eigentlich auch funktionieren. Funktionieren alle HDMI-Eingänge nicht.

Aber jetzt wird es bunt: Wenn du über HDMI Ton hast, dann funktioniert dort im Prinzip alles. Der Ton wird nicht über separate Leitungen übertragen sondern wird in die TMDS-Signale reingetaktet.

Hast du überhaupt ein gültiges Eingangsformat eingestellt? Dein Fernseher ist ja nicht mehr der Jüngste. Nimm mal eine andere Quelle, anderes Kabel etc. Ich glaube nicht dass da was defekt ist.
An jedem ersten Samstag im Monat trifft man mich im Repair Cafe Darmstadt™
nach unten nach oben
Chuckman offline
Benutzer
Betreff: Re: Panasonic TH-42PZ80e Kein Bild über HDMI / Scart   -  Gepostet: 09.08.2014 - 18:09 Uhr  -  
Also der Receiver und die genutzen Kabel funktionieren auf jeden Fall.
Sobald ich eine Quelle an HDMI oder Scart anschliessen kommt dass was auf dem Bild zu sehen ist.
DVBT funktioniert ohne Probleme, das Menü auch. Im Self Check steht auch bei dem Punkt ADV "NG", sonst überall "OK".

http://s7.directupload.net/images/140809/temp/b2bp5fzc.jpg
nach unten nach oben
Hannes_L offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Bei Darmstadt
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: Panasonic TH-42PZ80e Kein Bild über HDMI / Scart   -  Gepostet: 09.08.2014 - 18:45 Uhr  -  
Na, da haste die Ursache ja schon gefunden. ADV ist das IC4510. Siehe oben. Das wird dann wohl nicht in Ordnung sein. Entweder das IC austauschen...hat ja nur 144 Pins oder das komplette A-Board tauschen.
Das IC ADV7495B kostet in der Bucht auch nur 5,-€
An jedem ersten Samstag im Monat trifft man mich im Repair Cafe Darmstadt™
nach unten nach oben
mr_b offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  NRW
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Panasonic TH-42PZ80e Kein Bild über HDMI / Scart   -  Gepostet: 15.08.2014 - 09:05 Uhr  -  
Der ic4510 geht meist kaputt, wenn man hdmi im laufenden Betrieb fummelt. Oder manchmal auch nur so... Was mir Sorgen macht, ist der weiße Streifen. Ist der immer da? Das kommt meist bei kaputten a board, dann ist er aber ganz weiß. Wenn Du Interesse hast, kann ich nachschauen ob ich das passende video Board da habe.
nach unten nach oben
Chuckman offline
Benutzer
Betreff: Re: Panasonic TH-42PZ80e Kein Bild über HDMI / Scart   -  Gepostet: 21.08.2014 - 17:16 Uhr  -  
Also der weisse Streifen war anfangs nur bei HDMI/Scart zu sehen.
Momentan auch über Antenne.

Kannst ja mal nachschauen ob du noch was da hast und dich melden.
Wäre super!
nach unten nach oben