Das Elektronik-Portal
 

Panasonic tx28ld7c Euro2L keine farbe,bild unscharf

ossen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Panasonic tx28ld7c Euro2L keine farbe,bild unscharf

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: tx28ld7c

Chassi: euro2l

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panasonic TX28LD7C Euro2L keine farbe;bild unscharf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!ich habe da ein problem mit einem Panasonic TX28ld7c euro2L chassi!das gerät kam mit einem vertikalfehler zu mir!mal war nach dem einschalten das bild halb da,mal nur farbige striche in der mitte!einmal war das bild sogar ganz da!nach vielem messen habe ich das vdp 3108a getauscht,hatte noch eins aus einem loewe ffs!das bild ist zwar jetzt soweit ganz da,aber zw. unscharf und schwarz weiß!die farbe kommt nur ab und zu für 1-2 sekunden ?!hat jemand darauf einen reim?danke im vorraus!
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic tx28ld7c Euro2L keine farbe,bild unscharf

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 08:00 Uhr  ·  #2
Grüss Dich,

könnte evtl. von ner verschmutzten Bildrohrplatine kommen.
Mach die mal gut sauber.Tip aus der Datenbank.....

Viel Glück,

Alde 😉
mersh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 618
Dabei seit: 07 / 2006
Karma: 1
Betreff:

Re: Panasonic tx28ld7c Euro2L keine farbe,bild unscharf

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 11:35 Uhr  ·  #3
Hallo ossen,
prüfe Y-Bord bzw. Übergangwiderstände.
Grüße mershad
ossen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Panasonic tx28ld7c Euro2L keine farbe,bild unscharf

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 11:39 Uhr  ·  #4
danke,werde ich gleich mal machen!
ossen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Panasonic tx28ld7c Euro2L keine farbe,bild unscharf

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 12:46 Uhr  ·  #5
so habe alles sauber gemacht!die unschärfe scheint nicht mehr da zu sein!beim ersten einschalten machte der ffs einen ostwestfehler,nochmal aus und angeschaltet war das bild ganz da und für ne halbe sekunde farbig dann wieder sw!nach mehrmaligem ausschalten kam mal kein bild,mal ohne vertikalabl.,mal ganz weiß!kann der fehler eventuell mit einer spannungsversorgung zusammenhängen?gruß ossen
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic tx28ld7c Euro2L keine farbe,bild unscharf

 · 
Gepostet: 14.04.2008 - 12:57 Uhr  ·  #6
Hallo Ossen ,

womit hast Du die Platine saubergemacht?
Ich nehm hierfür LR Spray.

Nun - das mit dem Vertikalfehler - war wohl der Ursprungsfehler....
evtl noch ne kalte Lötstelle - oder 2,3......
auch mal abklopfen,vielleicht lässt sich der Fehler ja so hervorrufen....
(könnte auch zeitweise weisses Bild und o/w erklären...)

Ach übrigens: Vertikal IC beim Euro 2L = TDA 8175 !
Und den gibts leider nicht mehr oder eher schwer.....
Schau Dir mal die Gegend um diesen an....

Gruss Alde
ossen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Panasonic tx28ld7c Euro2L keine farbe,bild unscharf

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 23:02 Uhr  ·  #7
hallo,endlich feierabend!habe die platine mit kontakt lr gesäubert!kalte lötstellen sind denke ich auszuschließen,habe schon so ziemlich alles nachgelötet!komisch ist halt nur, das der ffs beim einschalten verschiedene fehler produziert!die farbe ist jedesmal beim einschalten kurz da und dann sw!? passt der vdp 3108 aus dem loewe eventuell nicht? sind beides a typen!ach ja,videotext ist ganz normal farbig!!gruß ossen
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic tx28ld7c Euro2L keine farbe,bild unscharf

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 23:17 Uhr  ·  #8
Das ist logisch, weil der Text im IC schon im RGB-Format an die Farbendstufen gelangt, dein Farbproblem aber schon vorher in der Signalaufbereitung liegen dürfte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Panasonic, tx28ld7c, Euro2L, farbebild, unscharf