PC Netzteil FSP300-60GTP Wiederstand R48 defekt - Fortron

Diskutiere PC Netzteil FSP300-60GTP Wiederstand R48 defekt - Fortron im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Fortron Source Typenbezeichnung: FSP300-60GTP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Fortron Source
Typenbezeichnung: FSP300-60GTP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,an meinem Netzteil hat sich der Wiederstand R48 (grosser Wiederstand ca.20 mm lang und 6-7 mm dick)verabschiedet,leider kann ich die Werte des Wiederstands nicht mehr sehen da die äussere Schicht abgeblatzt ist.Kann mir jemand einen Tip geben wie der Wiederstand heisst und welche Werte er hat.
Der Wiederstand kann nicht die Welle kosten,deshalb meine ich lohnt sich auch die Reparatur.

MfG

An Alle die Auch Probleme mit dem Netzteil haben:
Es hat sich wie folgt bemerkbar gemacht:Wenn ich den Computer richtig aus der Steckdose ausgesteckt habe und ihn dann wieder eingesteckt habe und starten wollte liess er sich erst nach ca.5 - 8 Minuten wieder einschalten.Ich habe schon vermutet das hier ein Wärmeproblem verliegt und hatte nach dem aufschrauben die Gewissheít.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Hi,

kannst du mir evt. die genau Platine mitteilen?

Ein GTP habe ich nicht, aber FSp benutzt häufig die gleiche Platinen.
Und ein Foto wäre nicht schlecht.
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,unten auf der Platine steht FSP Revision 1 ,kannst Du damit was anfangen ?Ich habe den Wiederstand mal gemessen : die Werte liegen bei 4 Ohm und 5-7 Watt. Aber ich kann mich nicht auf diese Werte verlassen da der Wiederstand defekt ist.
Ich habe mal zwei Fotos mit eingefügt,da wo der rote Pfeil endet,sitzt der Wiederstand vertikal.Der Wiederstand ist aber schon ausgelötet.
MfG Frank
:CfWruKX1]]
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Also ich habe ein GLW, das sieht relatiev gleich aus, die Bzeichnungen stimmen soweit.
Der R48 hat 3,8 Ohm (na ja, können auch 4 sein, so genau ist das olle DVM auch nicht mehr).
IMHO sind diese Lleistungswiederstände allerdings nicht so wichtig, sie dienen nur als Grundlast, damit das NT auch unbelastet die Spannung ausregelt.
Ohne diese gibt es häufig Kompatibilitätsprobleme oder die Spannung schießt über den grenzwert, bei keiner oder zu wenig Last.

Kannst du ja leicht überprüfen, wird vermutlich von 3,3v oder 5v nach Masse gehen (orange=3,3v, Rot 5V, gelb 12v).

Äußerlich sieht der aber auch bei mir recht mitgenommen aus, das ist aber bei fast allen Netzteilen so (wird halt sehr heiß, aber dem Wiederstand sollte das nix machen, ist ja aus Draht.)

Die Probleme mit dem Anschalten kommen wohl eher von einem oder zwei defekten Elkos in der Stand by Versorgung, das müsste ein Dreibeiner im To220 Gehäuse sein, auf einem Kühlblech mit eigenen kleinem Traffo und zwei Elkos + schotky Gleichrichterdiode (müsste die violette Leitung sein).
Der ganze Aufbau müsste links vom Haupttraffo verlaufen (kann ich nicht sehen, KK ist im Bild)

Die Elkos müssen LOW esr sein, d.H. beim laden um die Ecke gibt es so etwas vermutl. nicht.
Wenn vorhanden, kannst zum testen aus einem anderen NT oder von nem alten Mainboard etc. klauen (nicht größer als 1000uF /6,3v reichen, besser beim original wert bleiben).
Wenn es dann tut, must du dir überlegen, was dir das NT noch wert ist.
FSP ist IMHO ganz gut, nur in manchen Geräten habe sie halt keine so tollen Elkos verwendet.

Am besten schaust du dir auch mal die ganzen Elkos an (halt die dicken mit Spanungen zwichen 6,3 -16v).
Wenn du da einen Namen vom Hersteler oder sonst was siehst, poste das mal.
Wenn da irgendwo TNR oder so ein komisches Symbol wie ein Saturn oder zwei verschachtelte Vielecke siehst, hast du den Fehler gefunden ;-)
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,Du hast recht da ist ein ElKo aufgeblatzt,er hat folgende Bezeichnung: fuhjyyu 1000 uF 16V mit 105 Grad. Ich habe hier einen nichicon 1000 uF 16V jedoch nur mit 85 Grad ,
Kann ich den auch nehmen ?
MfG
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
An welcher Stelle befindet sich der Elko? ist der rechts bei der dicken Spule oder ist der links davon (5v Sb) ?

Fuhjyyu is so das ärgste, was man sich einhandeln kann, die Teile überleben nur dan mehr als ein par Monate, wenn sie sehr gut gekühlt werden (nix silent Lüfter).
Die Fuhjyyu sind aber bei vielen high End Herstellern sehr beliebt, z.B. Antec, Tagan, Levicom evt. Bquiet uvm.

Steht auf dem Nichicon noch irgendwelche Buchstaben? z.B. PS oder HD, HN?
85°c deutet IMHO eher auf einen standard Elko hin.
Das kann man zwar zum Funktionstest benutzen, aber zum einen ist nicht garantiert, das es funktioniert, noch wird er die Brummspannung genug ausbügeln können.
Das kann dann wiederum zu Folgeschäden an anderen Komponenten führen wie z.B. Festplatte, Mainboard DVD LW etc. (na ja, im allg. nur bei Langezeitbenutzung, einen kurtzen Test sollte nix machen, aber ein par alte Festplatten als dummy Load wäre wohl besser).
Lange überleben wird er nicht.

Falls du bereit bist, noch ein par Groschen in das NT zu investieren, würde ich mal bei RSonline.de vorbeischauen ( Passive Bauelemente >>Kondensatoren>Aluminium-Elektrolyt > radial>Radial 105 °C>>Typ FM oder PM oder FC ). Auf die Abmessungen achten!
Die preise gelten per VPE, meistens 5St. Weniger kann man nicht bestellen.

Es sollte alles >=470uF und auf den Namen Fuhjyyu hört ersetzt werden (egal ob sie auslaufen oder nicht).

Wenn es sich um die Ausgangselkos handelt, kannst du auch etwas größere verwenden (halt ca. das Anderthalbfache bis Doppelte).

Die Spannungswerte sind nicht so kruítisch, d.H. es gibt nur 3,3, 5 und 12v in den NT`s, es genügen also 6,3v und 16v elkos. Zwischenwerte wie z.B. 10V sind überfflüssig.
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe Dir ein Foto mit eingefügt so kannst Du mal sehen wo der ElKo sitzt (rote Markierung).
Frank
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe Dir ein Foto mit eingefügt so kannst Du mal sehen wo der ElKo sitzt (rote Markierung)und ob er vielleicht nicht so wichtig ist.
Ich habe noch so ca.200 ElKos zu Verfügung,ich müsste nur wissen welche ich dafür nehmen kann.
Auf dem defekten Elko steht folgendes:1000uF , 16V , 105C , Vent , (M)P10
Vielleicht kannst Du damit was anfangen.Ich habe bei RSonline nachgesehen,die haben auch keine Fuhjyyu ElKos.
Mit freundlichen Grüssen
Frank
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Lies noch mal den unteren Teil meines vorhergehenden Beitrages.

Du solltest keine Fuhjyyu Elkos benutzen, die Dinger sind einfach Mist.
Zum Glück wird du die auch nicht in DE kaufen können.

Bei RS online solltest du Elkos von Panansonic (Hersteller) und zwar die FC oder FM Serie (Typenbezeichnung) kaufen.
Wenn du Elkos hast, welche vom Hersteller als LOW ESR bezeichnet werden, kannst du die natürlich verwenden.

Einfache Standardelkos für ein par cent beim Reichelt gekauft taugen für so etwas NICHT.
Mit ist schon klar, das eine extra Bestellung für diese NT villeicht ökonomisch fragwürdig ist aber so ist es halt.

Der Elko schein einer aus dem 5v SB Teil zu sein, aber ohne die Spannung zumessen (vorsicht, 230v auf der Primärseite) wüerde ich einen 16v festen kaufen.
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe einen JP Ce-Tur mit folgenden Daten :
16V 1000uF Vent 105 Grad 96 (das ist alles was darauf steht)
Kann ich den nehmen ? Ich warte nur noch auf Deine Antwort der Lötkolben ist schon eingesteckt !
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
Frank
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ja, PCE tur ist nicht ganz so Mist, wenn der nicht uralt ist und schön kühl bleibt sollte der eine Weile überleben.

Wenn er allerdings aus nem alten Netzteil kommt, würde ich davon nicht sehr viel von erwarten. Aber zum testen sollte es in jedem Fall mal ausreichen.
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,das Netzteil läuft wieder richtig ,habe alle Spannungen gemessen,sind meiner Meinung nach iO,bei allen Ausgängen habe ich so 0,09 Volt bis 0,1 Volt mehr, also bei 12 Volt =12,1 , 7 Volt = 7,1 , 5 Volt =5,1 , 3,3 Volt = 3,39 Volt .
Wieso kann ich ihn nur zum testen nehmen wenn es ein gebrauchter Elko ist ?Wenn etwas kaputt geht ist es doch nur der Elko, Oder ?Das PC Netzteil wo ich den Elko ausgelötet habe sieht innen noch sehr gut aus.
MfG Frank
Ps.Wo finde ich denn Vergleichstabellen für Elkos,Wiederstände,Kondensatoren,Glimmer usw.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Du solltest den Elko gegen einen neuen tauschen, da Du wahrscheinlich nichts Genaues über den Zustand des gebrauchten Teils sagen kannst. Oder ist Dir die Kapazität und vor allem der ESR bekannt? Wenn der C dann außerhalb der geforderten Spezifikationen liegt, kann in dem NT noch mehr sterben.
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,der Elko stammt aus einem voll funktionsfähigem Netzteil (für P1).
Wieso sollten sich denn die Werte verändern ? Wenn man nach dieser Theorie geht könnte man regelmässig bei allen E-Geräten die Elkos tauschen,weil da kennt man den Zustand ja auch nicht , Oder sehe ich das falsch ?Ich bin zwar nicht vom Fach aber für mich ergibt das logisch keinen Sinn.Sicherlich ist diese Theorie interresant für die Ersatzteilindustrie.Das NT lief im Test bisher 16 Stunden am Stück und läuft immernoch und die Werte stimmen auch noch.
MfG
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wieso sich die Werte ändern? Durch Alterung. Wenn niemals ein Bauelement seine Werte verändert, warum gehen dann Geräte kaputt? (Wenn man mal von äußeren Einflüssen wie z.B. Überspannung absieht)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Wenn man nach dieser Theorie geht könnte man regelmässig bei allen E-Geräten die Elkos tauschen,

genauso ist es auch! elkos altern alle, und irgendwann sind sie kaputt.

die fragen dabei sind folgende:

1) ab wann ist der elko an einer bestimmten einbauposition als kaputt zu bezeichnen. viele schaltungen laufen auch noch einigermaßen, wenn der elko nur noch 1/10 seiner kapazität hat und der ESR den 10fachen anfangswert hat! für schaltnetzteile gilt das jedoch sicher nicht.

2) wie schnell altert der elko. das hängt davon ab, wie viel strom durch ihn fließt, und wie heiß er im mittel ist. 10° mehr - halbe lebensdauer.

3) wie "gut" ist der elko. bei elkos wird z.b. eine lebensdauer von 2000h spezifiziert. das gilt für Tmax (z.b. 105°) und maximalen ripple-strom.
maximaler ripple-strom wird normalerweise für 10° eigenerwärmung bei ruhender luft definiert.


daraus folgt, dass es anwendungen gibt, wo elkos scheinbar unendlich halten, in anderen anwendungen jedoch überhaupt nicht.

Gruß
Bernhard
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Na ja und dazu wollen wir mal gar nicht erst mit den gewalltigen Qualitätsunterschieden bei LOW ESR Typen anfangen.

PCE-Tur ist auch Taiwanesische Ramschware basta. PCE-tur ist nur marginal besser als der F... Müll den du hattest (und wol noch hast).
Das FSP wird vermutlich nicht abrauchen (im Gegensatz zu den meisten anderen Schrottnetzteilen aus nem 50€ Gehäuse), wenn der Elko im SACk ist, aber du versorgst deine ganzen Komponenten mit einer viel zu hohen Brummspannung.
Dadurch kann es wiederum zu einer Überlastung der dort verwendeten Bauteile kommen, auch wenn diese hochwertiger sind (insbesondere Festplatten und evt. Mainboard)

Ich persöhnlich tausche in der Tat bei allen meinen Netzteilen erstmal die Elkos, die Garantie ist mir da erlich gesagt zimlich wurst. Das kostet mich noch mal 5€ und sorgt dafür, das meine Netzteile quasi kein natürliches Lebensende kennen (ok Staubfilter im gehäuse ist pflicht) und meine Rechner keine hardware verursachten abstürze.
Ein Panasonic FM Kondensator ist für 3000h-7000h @105°c spezifiziert.
Das macht bei ca. 45°c eine lebensdauer von >21 jahren 24/7.
Diese muss man in der Tat nicht mehr erneuern, aber die wird man in keinem PC NT finden, sind ein par Cent teurer.
So einen würde ich sicherlich auch gebraucht noch verwenden....

Das muss jeder für sich entscheiden, was er da macht.
Ein NT mit Fuyyju Dreck und sei es nur ein einziger, würde ich unter keinen Umständen in ein eigenes System einbauen.
Meine Daten und Fetplatten sind mir da irgendwie wichtiger, als rumgeizen wegen ein par Elkos für ein par cent.
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,wie macht sich denn ein defekter Elko bemerkbar ?Meine Theorie sieht so aus: Die Sollbruchstelle ist doch dafür da das er bei Überlastung bzw Überhitzung aufblatzt dann austrocknet und nicht mehr ordentlich bzw nicht mehr funktioniert.Oder geht ein Elko auch kaputt ohne aufzublatzten ?Mein Netzteil lief ca.1/2 Jahr mit dem defekten F.... Elko jedoch musste ich immer ca.5 min warten bis es ansprang.Wenn dieser Elko irgendeine wichtige Funktion in dem NT gehabt hätte,wäre mein Computer längst Schrott.Übrigens ist das Netzteil original in meinem Siemens Fujitsu Scaleo 800 verbaut gewesen und seit ca.5 Jahren genau so leise wie am ersten Tag.Also von Schrott würde ich bei dem Netzteil beim besten Willen nicht sprechen zumal es bei Tests immer auf den vorderen Rängen (Preisklasse 50 Euro)vertreten war. Es sieht innen auch sehr ordentlich verarbeitet aus.
Wenn der Elko ausraucht melde ich mich wieder .
Vielen Dank an alle Mitwirkenden für Euere Hilfe
MfG Frank
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ich denke, das es aus meinen Antworten hervorget, das ich FSP aka Fortron als sehr guten Hersteller schätze.
Ich habe auch einige davon gekauft, und in denen waren tatsächlich keine F... kondensatoren (dafür aber PCE-Tur, Jamicon, TEAPO und Ost).
unter den Blinden ist der Einäugige König ;-) und die genanten Marken sind nicht so krass wie die F... Teile.
FSP OEM kostet allerdings keine 50€, die bekommt man für ca. 10 -15€. Villeicht erklärt das auch die unterschiedlichen Elkoqualitäten.

Nun wie äußern sich defekte Elkos im NT?
In vielen Fällen erst mal gar nicht. Warum? schau mal die anderen Komponenten an, die haben meistens einen haufen eigener Elkos am Eingang, z.B. bei Siemens Boards sind das keine minderwertigen, aber bei den anderen Boardherstellern gibt es viele Probleme mit Taiwanesischen Billigelkos.
Nun ja, die Einganselkos können das bis zu einem gewissen grad (hängt davon ab, wie großzügig der Boardhersteller war) ausgleichen oder gehen dadurch selbst schneller kaput.

Erst wenn bei einer Komponente das ganze nicht mehr kompensiert werden kann, kommt es zu Problemen.
Das kann von Festplatten-, über Speicher-, CPU und Startproblemen alles sein, also im Prinzip der über alles geliebte BSOD (blue Screen of Death), denn man dann meistens auf das OS schiebt.
Und da fängt das Problem an, da man hier im allgemeinen erst mal aufwendig die Fehlerursache herausfinden muss, was ja nur durch aufwendiges Neuinstalieren geht (um Vieren, Trojaner und ein kaputtes OS auszuschließen).
Dann kann man noch sämmtliche Komponenten tauschen, und wenn man dann zufällig beim NT landet hat man gewonnen.

Ein geübter PC user wird das vermutlich mit genügend Geld & Zeit hinbekommen, und wird fortan nur noch auf 500w NT`s vertrauen, da er das NT ja als Übel erkannt hat :) .

Muss man das als PC Servicetechniker tun, so wird man Probleme haben, die anfallenden Kosten einem Kunden darzustellen, der ja so oder so nur Unfähigkeit des Technikers unterstellt.
Die Hersteller halten einen ja so oder so für zu blöde, ein OS richtig zu konfigurieren (hat sicherlich auch berechtigte Gründe ;-) ) und schweigen eigenen Probleme tot, da sie sonst ja nachbesern müsten.
ich persöhnlich habe immer ein par gute NT`s zum testen.....

Ich hoffe, das dies meine etwas resolute Einstellung was das Thema betrifft erkärt ;-)

Das mit der Sollbruchstelle wäre ja schön, aber dem ist leider nicht so. Das aufplatzen soll nur ein unkontroliertes Explodieren verhindern, es gibt auch Elkos, welche ohne äuserliche Anzeichen defekt sind (z.B. TEAPO).
Bei denen entweicht der Druck durch den Gummistopfen.
Wie lange die F.. Kondensatoren in einem FSP halten, weis ich nicht.
Bei vergleichbaren Antec NT`s sind es erfahrungsgemäß zwischen 6Monaten und einem Jahr bis die Elkos platzen, die meisten Systeme zeigen aber erst nach 1 -2 Jahren die ersten Probleme (je nach Nutzungsdauer und natürlich der Leistungsaufname des Systems).
Diese Netzteile sind aber meistens sehr sehr leise, auf kosten der Kühlung, die FSP solten daher wohl etwas länger halten.

Bekannte Probleme, mancher Antec NT`s sind z.B. überschißende Spannungsspitzen mit in der Folge defekten Festplatten, allgemein niedrigeren Spannungen (wenn man mit langsamen Messgeräten rangeht wie z.B. DVM oder BIOS, Software Tools) und letzendlich sporadische Instabilitäten.
Es kommt halt imemr darauf an, wo der defekte Elko sitzt.

Vergleichbare Probleme gibt es mit nahezu allen Medion Systemen, wo das FSP NT auch auf kosten der Kühlung leiser gemacht wurde.
Nach meinen persöhnliche Erfahrungen sind einige Elkos nach ca. 1 -2Jahren platt, erste probleme stellen sich dann entweder beim Upgraden der hardware ein, z.B. neue Grafikkarte oder nach ca. 3 -4 Jahren.


Wer des Englisch mächtig ist, findet eine fülle von Informationen auf badcaps.net im Forum. Dort gibt es inzwischen genügend Einträge zu speziellen Modellen von NT`s, Boards Grafikkarten etc. so das man sich evt. einiges an zeit sparen kann.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC Netzteil FSP300-60GTP Wiederstand R48 defekt - Fortron

Ähnliche Themen

PC Netzteil FSP250-60BT Widerstand R34 defekt – Fortron S.

Oben