Das Elektronik-Portal
 

Peaq PTV 462403-S Hintergrundbeleuchtung blitzt nur kurz auf

schütze
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Peaq PTV 462403-S Hintergrundbeleuchtung blitzt nur kurz auf

 · 
Gepostet: 28.04.2019 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: Peaq

Typenbezeichnung: PTV 462403-S

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung blitzt nur kurz auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Forumsgemeinde,
folgendes Problem, beim Umschalten auf 3D wurde der Bildschirm dunkel. Sprich, die Hintergrundbeleuchtung fiel aus.
Beim Starten den TV blitzt die Hintergrundbeleuchtung nur noch kurz auf und das wars.
LEDs der Hintergrundbeleuchtung wurden Unüberprüft und funktionieren.
Frage, da ich keinen Schaltplan für den LED Treiber habe (vielleicht jemand von euch?) kann ich diesen auch nicht überprüfen. Kann es nur am Treiber liegen oder gibt es andere Fehlerquellen, die dafür in betracht kommen könnten(z.B. Netzteil)?
Danke!
MfG
Treiber SSL4603E1C
Netzteil 40-E461C6--PWE1XG
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 1555314882774.jpg ( 48.61 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 1555314875386.jpg ( 31.24 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 1555314881510.jpg ( 50.24 KB )
Titel:
Information:
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1417
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 44
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Peaq PTV 462403-S Hintergrundbeleuchtung blitzt nur kurz auf

 · 
Gepostet: 28.04.2019 - 14:28 Uhr  ·  #2
Ist denn ein Bild zu sehen, wenn du mit der Taschenlampe nah hingehst?
Mit welcher Methode wurden die LEDs geprüft? Das hört sich trotzdem alles wie ein LED-Versagen an.

Dass es bei 3D passiert ist, deutet schon drauf hin, dass was mit der Beleuchtung los ist, weil bei 3D heller aufgedreht wird. Das hat irgendein Bauteil nicht mehr vertragen. Ein LED-Treiber, der aufblitzt, muss zumindest teilweise funktionieren. Hast du mal die Ausgangs-FETs der vier Kanäle durchgemessen bzw. verglichen? Dann könntest du noch die Versorgungsspannung auf Stabilität prüfen am gelben Elko.
schütze
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Peaq PTV 462403-S Hintergrundbeleuchtung blitzt nur kurz auf

 · 
Gepostet: 28.04.2019 - 14:49 Uhr  ·  #3
Ja, Bild ist beim Test mit der Taschenlampe zu sehen.
Die LEDs hatte ich einzeln Angesteuert (TV komplett demontiert), haben alle funktioniert. Die Ausgangs-FETs der vier Kanäle habe ich durchgemessen, alle 4 haben ähnliche Werte.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6413
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 324
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Peaq PTV 462403-S Hintergrundbeleuchtung blitzt nur kurz auf

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 13:30 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Peaq, PTV, 462403S, Hintergrundbeleuchtung, blitzt, kurz