Philipps 14PT135A/00 nach Einschalten Bild dunkel, kein Ton

Diskutiere Philipps 14PT135A/00 nach Einschalten Bild dunkel, kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philipps Typenbezeichnung: 14PT135A/00 Chassi: Anubis A AC kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Einschalten Bild dunkel, kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
R3444 überprüfen
Kollektorspannung vom Transistor 7440 messen.

Hallo Siggi,

bedeutet das, ich messe auch hier überall Spannung gegen Masse mit dem Voltmeter auf Gleichspannungsstellung?
Wenn ja, hier die Ergebnisse gegen Masse gemessen:

R3444:
"links"_______"rechts"
100,6 V= R3444 0,08 V=

T7440:
Kollektor C: 0,07V=
Basis B: 0,77V=
Emitter E: 0,00V=

Viele Grüße,

Oliver
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
R3444 auslöten und den Widerstand messen !
 
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Mach ich!
Komme aber erst heute spät am Abend dazu, weil ich heute den ganzen Tag unterwegs bin.

Also dann bis morgen,

ölinger
 
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
R3444 auslöten und den Widerstand messen !

Hallo Siggi,

ich habe 5570 Ohm gemessen.

Meiner Schaltplankopie scheinen in paar Seiten der Ersatzteilliste zu fehlen, dort kann ich R3444 leider nicht finden, um rauszufinden, wie der Widerstnad spezifiziert ist.

Die Farbringkodierung ist

grün blau rot und gold = 5600 Ohm +-5% (5320-5880 Ohm)

R3444 scheint also okay zu sein.

Was soll ich also nächstes tun?

Viele Grüße,
ölinger
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Widerstand ist i.o.
am Kollektor sollten 29V sein.
T7440 BF422 auslöten und prüfen oder durch neuen ersetzten .
 
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,

vielen Dank, probier ich aus.

Viele Grüße,

ölinger
 
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
Widerstand ist i.o.
am Kollektor sollten 29V sein.
T7440 BF422 auslöten und prüfen oder durch neuen ersetzten .

Hallo Siggi,

1. habe ich den BF422 ausgelötet und durch einen neuen ersetzt. Den Widerstand 3444 (5,6kOhm) habe ich auch wieder eingelötet.

Nach dem Einschalten hat etwas leise gebrummt, was vorher nicht gebrummt hat.
Nach ca. 10 sek stieg am Transistor (oder Widerstand, konnte ich nicht so genau erkennen, weil die nebeneinander liegen) eine kleine Rauchfahne auf (so wie eine kleine Kerze, die gelöscht wurde). Ich nehme an das war das Flussmittel vom Löten.

Ich habe wieder ausgeschaltet, konnte aber am Transistor und am Widerstand keine Schäden erkennen. Also wieder eingeschaltet. Brummen und Rauch für 30 sek. wieder da. Dann war der Rauch weg und das Brummen auch.

Ich vermute der Transistor ist heiss geworden und abgeraucht?

2. An der Basis von 7445 und an Pin 3 vom Miniaturtrafo 5441 liegen auch nur 0V= an (gemessen gegenüber Pin 3 vom DST 5445 als Masse). Trafo 5441 hat einen Widerstand gemessen von 3 auf 4 von 1,4 Ohm. Kommt mir sehr wenig vor. Ist der okay?

(An Pin 1 von 5441 messe ich 0,1 V=, an Pin 2 0,8V= gegen Masse Pin 3 DST 5445, der Widerstand von 1 auf 2 ist 37.5 Ohm)

Was nun?

Viele Grüße,

ölinger
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wie wärs mit einer Fachwerkstatt!
Nicht für ungut, ist aber glaube ich, besser!

Grüsse
Peter
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Pewe schrieb:
Hallo!

Wie wärs mit einer Fachwerkstatt!
Nicht für ungut, ist aber glaube ich, besser!

Grüsse
Peter

Der Meinung bin ich auch.
 
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
Pewe schrieb:
Hallo!

Wie wärs mit einer Fachwerkstatt!
Nicht für ungut, ist aber glaube ich, besser!

Grüsse
Peter

Der Meinung bin ich auch.

Hallo Siggi, hallo Peter,

na, was soll ich jetzt dazu sagen. Ich dachte, wir sind kurz davor das Problem zum lösen. :?

Also eine Fachwerkstatt würde das Problem höchstwahrscheinlich lösen, aber für einen 10 Jahre alten 14 Zoll Fernseher, den es neu schon für rund 100 EUR gibt, ist das meiner Meinung nach nicht mehr lohnend. Da würde ich eher einen neuen kaufen. Deswegen bin ich ja auch hier im Forum gelandet.

Peter, Deine Äußerung klingt so, als wenn Du der Auffassung wärst, ich sollte mal lieber die Finger von meinem Fernseher lassen. In Hinblick auf meine geringen Kenntnisse der Fernsehtechnik verständlich :wink: . Ist denn das, was wir wahrscheinlich noch vor uns haben, um den Fehler zu finden, so kompliziert?

Viele Grüße,

ölinger
 
Ö

ölinger

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,

nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! :fadein:

Viele Grüße und tschüss,

ölinger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philipps 14PT135A/00 nach Einschalten Bild dunkel, kein Ton
Oben