Philips 32PW9763/12 Beim einschalten helles rotes Bild, dann

Diskutiere Philips 32PW9763/12 Beim einschalten helles rotes Bild, dann im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 32PW9763/12 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beim einschalten helles rotes Bild, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Ja

Das hat gezeigt das die Röhre hinüber ist. Weil bei abgezogener BR die grüne Led kam, und er nicht in den Schutz Modus ging.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Kannst du mir das näher erklären, weshalb sich das so verhält?

c ya
Tobi
 
G

Guestuser

Gast
TobiasH schrieb:
Kannst du mir das näher erklären, weshalb sich das so verhält?

c ya
Tobi

Ich Erkläre das mal so.
Die Schutzschaltung spricht dann an wenn ein zu hoher Strom im TV fließt, in deinem Fall lag der Fehler an der Bildröhre
als du die BR abgezogen hast war der Fehler für die Schutzschaltung weg, er baute wieder Hochspannung auf und die grüne
LED kam auch. Denn ein TV läuft auch mit abgezogender BR ganz " normal".
Ich hoffe das du es jetzt verstehst.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok, soweit ist das klar.

Hast du ne Idee, wo es mir was durchgeschlagen hat?
Habe keinen Plan von der Kiste und weiss daher nicht, wo die Spannung, die am Kühlblech hing, herkam.

c ya
Tobi
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
TobiasH schrieb:
Ok, soweit ist das klar.

Hast du ne Idee, wo es mir was durchgeschlagen hat?
Habe keinen Plan von der Kiste und weiss daher nicht, wo die Spannung, die am Kühlblech hing, herkam.

c ya
Tobi

Wenn auf dem Kühlblech, das du zum Entladen der Röhre genommen hast, ein TDA 8177 befestigt ist, dann hast du die Vertikal-Endstufe abgeschossen. Auch bei ausgeschaltetem Gerät reicht die Ladung der BR aus, um so ziemlich jeden Halbleiter über den Jordan zu schicken !!! Entladung daher immer nur gegen den Graphitbelag der BR durchführen !.
ABER : Warum machst du dir darüber noch Gedanken, bei dem Gerät bin ich mir ziemlich sicher, dass die BR hinüber ist.

lg.

jahnservice
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Ich schließ mich der Meinung von jahnservice an, das hat wohl keinen großen Nährwehrt da noch weiter zu machen.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
So denn,

am nächsten Wochenende vermutlich nehme schleppe ich die Kiste nochmal die Treppe runter ins Auto und fahre sie in die Werkstatt. Der Meister will die Kiste - aus Neugierde, was kaputtgegangen ist - reparieren.


c ya
Tobi
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Aber sicher hat das Ding noch einen Nährwert!
Zumindest habe ich schon gelenrt, dass nächste Mal besser aufzupassen.
Mir gehts vor Allem darum, was dabei zu lernen, denn das was heute in den Lehrplänen steht für Elektroniker für geräte und Systeme ist für die Füsse.
Die Bildröhre kostet bei ASWO ca. 140€. Das würde ich für den TV noch investieren.

c ya
Tobi
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
TobiasH schrieb:
Aber sicher hat das Ding noch einen Nährwert!
Zumindest habe ich schon gelenrt, dass nächste Mal besser aufzupassen.
Mir gehts vor Allem darum, was dabei zu lernen, denn das was heute in den Lehrplänen steht für Elektroniker für geräte und Systeme ist für die Füsse.
Die Bildröhre kostet bei ASWO ca. 140€. Das würde ich für den TV noch investieren.

c ya
Tobi
Ich würde dir raten zuerst zu versuchen, das Gerät wieder in den Zustand zu bringen, in dem es vor dem verhängnisvollen Entladevorgang war. Da kann dir noch einiges bevorstehen. Erst dann würde ich mich um eine BR kümmern, wobei es vielleicht eine gebrauchte (z.B.aus einem Blitzschlaggerät) Röhre auch täte. Aber das ist deine Entscheidung.

Viel Geduld und Glück bei der Instandsetzung !

jahnservice
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für deinen Beistand.
Sicher werde ich mir keine Röhre kaufen, bevor die Kiste wieder läuft!
Sind denn gebrauchte Röhren (ESF) überhaupt aufzutreiben? Ich habe norgends eine finden können. Nur Systemerneuerte, aber die kosten an die 400€. Sin´d die denn wirklich 100% kompatibel? Sitzt ja schließlich ein Toshibasystem drauf.

Ich werde auf jeden Fall melden, wie es ausgegangen ist, aber das kann 3-4 Wochen dauern..... viel Arbeit im Moment.

c ya
Tobi
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
TobiasH schrieb:
Danke für deinen Beistand.
Sicher werde ich mir keine Röhre kaufen, bevor die Kiste wieder läuft!
Sind denn gebrauchte Röhren (ESF) überhaupt aufzutreiben? Ich habe norgends eine finden können. Nur Systemerneuerte, aber die kosten an die 400€. Sin´d die denn wirklich 100% kompatibel? Sitzt ja schließlich ein Toshibasystem drauf.

Ich werde auf jeden Fall melden, wie es ausgegangen ist, aber das kann 3-4 Wochen dauern..... viel Arbeit im Moment.

c ya
Tobi
Zur Frage 1 : sicher nicht leicht, außerdem siehst du auch erst nach dem Einbau, ob sie wirklich in Ordnung ist. Doch bei 400 Euro für eine Systemerneuerte würde ich es zumindest versuchen.
Zur Frage 2 : ja, wenn die Typenbezeichnung ident ist bzw. die Röhre offiziell als Ersatztype verkauft wird.

Tschüss!
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 32PW9763/12 Beim einschalten helles rotes Bild, dann

Ähnliche Themen

Philips 48OLED806/12 4x rote LED, Pause, 4x rote LED

PHILIPS 47PFK6549/12 kein Bild

DYON CORE C 32 + Basic beim Einschalten blinkt die Netzlaprme zwischen blau und Rot ...erst nach 30 Minuten kommt das Bild

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

Philips 40PFL5007K/12 HGB o.k. kein Bild nur Ton

Oben