Philips 37PF9731D/10 dunkles Bild in Bildmitte

Diskutiere Philips 37PF9731D/10 dunkles Bild in Bildmitte im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 37PF9731D/10 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dunkles Bild in Bildmitte Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eriche

Benutzer
Registriert
01.02.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 37PF9731D/10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dunkles Bild in Bildmitte

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Bei oben genannter Type = LCD, ist das Bild zu dunkel! - Speziell im mittleren Bildbereich ist von oben nach unten zusätzlich eine noch stärkere Abdunkelung wahrnehmbar.
Ausserdem sind zusätzlich 6 waagrechte dunkle Streifen (je nach Bildinhalt) sichtbar.
Kann mir bitte wer mitteilen, von welcher Stufe dieser Fehler stammen könnte?
gruss eriche
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bei der senkrechten abgedunkelten Zone halte ich es für wahrscheinlich, dass eine der CCFL-Röhren der Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht mehr funktioniert. Ursache dafür kann die Röhre selbst sein oder der zugehörige Inverter. Unter Umständen sind die Anschlüsse zwischen beiden lang genug, um mal mit einer benachbarten Röhre zu tauschen. Damit kann man den Fehler eingrenzen.
Wenn das Bild generell zu dunkel ist, würde ich auch die Stromversorgung zum Inverter prüfen. Ohne Schaltplan sind Messungen aber leider ein Ratespiel.
Zu den waagerechten Streifen habe ich leider keine Idee...

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nochmal,

wollte nur noch einen Sicherheitshinweis loswerden:

Bei eingeschaltetem Gerät auf keinen Fall an den Inverterausgängen messen --> HOCHSPANNUNG <-- !

Es sei denn natürlich, Du hast entsprechend belastbare Messgeräte und Erfahrung (was ich angesichts des Wissensstandes und beschriebenen Equipments nicht ausschließe).

Gruß
barclay66
 
E

eriche

Benutzer
Registriert
01.02.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Danke, Barclay66
für Deine Tipps und Ratschläge!
Werde Röhren und Inverter testen.
Gruss eriche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 37PF9731D/10 dunkles Bild in Bildmitte

Ähnliche Themen

Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

Philips 42pfl4307k/12 Dunkle Bildbereich

Philips 26PF3320/10 Streifen im Bild

Philips 42PFL7433/12 Bild ab Mitte nach rechts immer dunkle

Philips 42PFL7433D/12 Bildmitte vertikal dunkel

Oben