Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen

Diskutiere Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 40PFK6959/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung Diffusoren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich glaube, es geht ihm nicht darum eine einzelne Folie zu ersetzen, sondern festzustellen ob er denn alle noch alle hat bei ihm auch alle drin sind.

Lass mich es auch verstehen, aber was bzw. wie soll in die Folie was eingebrannt sein? Mehr wie 100°C wird eine LED ja nicht haben. Und an der Folie wohl deutlich weniger. Die verbauen ja keine Wachsfolie die schon bei unter 50° schmilzt.

Und es ist ja nicht die Leuchtkraft, die den Streifen zu schaffen macht, sondern das Problem, dass das Kühlsystem bestehend aus Streifen und deren Montage einfach nicht ausreicht für die Leistung die man aus den Chips rausquetscht.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie soll ich das beschreiben???
Ist das Thema einbrennen von Plasmen und LCDs z.B. des Senderlogos bekannt?
Oder wenn ein Austellungsgerät an einer Stelle immer das selbe Logo, Zeichen oÄ hat.
Da ist es im Panel selber eingebrannt und man bekommt es nicht mehr weg.
So ähnlich isses hier auch nur das man es mit blossem Auge nicht sehen kann das die immerwährende Leuchtkraft die Folienbeschichtung ändert. Wenn du dir die einzelnen Folien anschaust siehst du nichts, aber wenn du damit unter einem Microskop gehst, dann kann man die Veränderung in der Polarisation erkennen und dementspechend hast du dann diesen Fehler. Wenn er jetzt mal aus seinem Grundig den kompletten Foliensatz nimmt und dann einfach das Panel drüberlegt ohne Anschluss ans Tcon und dann das Gerät startet sollte der Fehler weg sein bzw. da anders Beschichtet villeicht, anders eher besser sein. Ich bin in Erklärungen nicht so gut.

LG Thomas
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
thommyX schrieb:
Ist das Thema einbrennen von Plasmen .... des Senderlogos bekannt?

Klaro, und ich bin alt genug um auch noch Röhren-TV und Monitore erlebt zu haben :) Die haben ja aber beide keine HGB und Foliensatz

thommyX schrieb:
Ist das Thema einbrennen von ... LCDs z.B. des Senderlogos bekannt?

Nein, bisher nicht. Kenne das weder von LCDs (CCL) noch LED Geräten.
Wobei das Thema Polarisation ja erst in Verbindung mit dem Panel relevant wird (soweit mir bekannt), und er hat es ja auch ohne. Ich habe aber Folien noch nie unter dem Mikroskop angeschaut.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja, der Dieterr hat Recht, ich will erst mal wissen, wieviel Stück da drin sind. ich hab auch ne Anfrage laufen, und denke kommt demnächst eine Antwort.

Was der Thomas schreibt versuch ich zu überprüfen, wenn ich den Tv wieder demontiere. Ich kann´s schon jetzt fast im Schlaf :dizzy: Zwar nicht mit einem Mikroskop, aber mit einer Lupe mal anschauen.

Auch das mit den Folien von Grundig ist nicht ganz verkehrt, zumal der Grundig 40 Zoll nur 3 Bänder mit jeweils 7 LED hatte, aber auch große Diffusoren.

Aber ich warte erst mal noch, weil wenn ich wieder demontiere soll es das letzte mal gewesen sein. Der soll nicht wieder länger offen sein. Ich bleib auf jeden Fall dran.

VG Bastler61
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
51
bei der 6000 Serie sind 3 Folien. aber die LG Displays sind Edge -LED
Streuscheibe
dann 2 Spiegelfolien
dann die Milchfolie
und dann Display

welches Display ( Bezeichnung ) ist denn da verbaut?
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Das weiß ich jetzt gar nicht, muß dann erstmal nach der Bezeichnung suchen, weiß noch nicht wo ich die finde.

VG Bastler61
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das mit der defekten Polarisation der Folien müsste durch seitliches Verschieben der Folien sichtbar werden. Also die LEDs sollten weniger sichtbar werden. Ich würde mal sagen, dass es nicht gleichmäßig über das ganze Plastik sein kann. Dass es sowas gibt, wusste ich noch nicht.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
So richtig weiß ich nicht wo ich da suchen soll. Ich hab jetzt mal die Abdeckung am Panel abgebaut und schreib mal die Bezeichnung auf den Panelleiterplatten: 14Y_GA40VNB7SL2LV0.0 - ist das die gesuchte Bezeichnung?

VG Bastler61
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
51
die muss an der Rückwand (Blechwanne ) vom Display stehen. eventuell versteckt unter eine Platine .

müsste eventuell LTA400HW02-G01 sein.
ich schau mal ob ich so ein Display stehen habe.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja unter dem Netzteil stehts genau Deine Bezeichnung passt 100%. LTA400HW02-G01.

Und das ist von Samsung
Und da sind 3 Folien drin, wie oben beschrieben -oder anders?

VG Bastler61
 

Anhänge

  • Foto0770[1].jpg
    Foto0770[1].jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Jeder Hersteller von Panels verbaut ja nicht die selben Folien, wäre ja schön. Bei Geräten sind die Folien ja so ausgemessen und beschichtet wie die Leuchtkraft der LEDs (Streulinsen) damit ein gleichmässiges Bild (Helligkeit) erscheint das man die Linse dann nicht sehen kann wo sie sitzt. Ich kenne mich mit der Materie Leuchtkraft, Streukraft oder wie das heisst nicht aus. Aber ist doch klar das ich nicht nur irgendeine Folie für jedes Gerät nehmen kann.
Ich bin nur der Meinung das die Folien aus dem Grundig die erwähnt wurden ein besseres Bild als die Folien jetzt machen würden. Es ist ja jetzt eh nur noch flickerei bis man ein Ergebnis erzielt mit dem man Leben kann.
Wenn das Gerät zu 100 % i.O. sein soll, dann muss man die Folien und die LED-Leisten ( Original) nehmen und dann kann ich auch gleich ein neues Gerät kaufen. Folien bekommt man eh nur aus Schlachgeräten.

LG Thomas
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja, dann frage ich mal in der Runde, ob noch jemand was an Folien die zu meinem Gerät passen könnten - rumliegen hat?

VG Bastler61
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Dann mal ne andere Frage, weiß jemand vielleicht, ob im 40PFK6580 die gleichen LED-Strips wie in meinem Gerät eingebaut sind?
Die genaue Typenbezeichnung lautet nochmal: SVs400A89_REV10_5LED_140124.

VG Bastler61
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
LTA400HW02 ist an Panel bei dir drinne im anderen TPT400LA-HF07 ergo kann es nicht passen.

LG Thomas
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Thomas,

wieder mal danke, was Du alles weist. :-)
Dann bleibt mir nichts als weiter zu warten. Leider kein Erfolg, alle Folien sind durch das Probieren verschiedener Varianten übereinander mittlerweile zerkratzt und auch verstaubt.

VG Bastler61
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen

Ähnliche Themen

Philips 42PFK6309/12 Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

Philips 37PFL9604 H/12 Gerät schaltet ein und wieder aus

Philips 55PFL7008K/12 Startet nicht, manchmal 2x LED-blink

philips 42PFL5603D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Oben