kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild hat waagrechte Streigen und mehrfach gespiegelt
Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?: Nein
Hallo zusammen,
bei meinem TV ging zuerst der Sat-Receiver nicht mehr, war aber mit externen Receiver jetzt sehr lange zu betreiben.
Jetzt war plötzlich das Bild streifig und mehrfach geteilt.
Dann gar kein Bild mehr, nur noch leiser Ton.
Nach tauschen der Hauptplatine war wieder der Zustand Bild streifig und mehrfach gespiegelt und zusätzlich Bild steht Kopf (siehe Foto).
Wer hat noch Ideen woran das liegen könnte.
Das sind viele Fehler auf einmal, von denen nicht sicher ist, ob sie von der gleichen Platine kommen. Stammt das Ersatz-Mainboard auch wirklich aus einem 40er? Das Kopfüber-Phänomen kann von einer Fehlkonfiguration des Display-Codes kommen. Die Streifen könnten auch vom TCON kommen. Nach Panelfehler sieht mir das nicht aus. Trotzdem zum Test mal das Panel abwechselnd halbseitig vom TCON trennen und schauen wie sich die Hälften benehmen.
MicG
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 3 Dabei seit: 09 / 2020 Karma: 0 Wissensstand: keine Angabe
Betreff:
Re: Philips 40PFL5507K/12 Bild hat waagrechte Streigen und mehrfach gespiegelt
Nach dem Abstecken des TCON:
halbes Bild jeweils rechts oder links wie vorher mit den waagrechten Streifen, die andere Hälfte jeweils weiß.
Nach dem anstecken beider Hälften ist das Bild kurze Zeit normal ohne waagrechte Streifen, aber mit einem lila senkrechten Balken.
HermannS
Benutzer
Geschlecht: Herkunft: München Alter: 53 Beiträge: 2181 Dabei seit: 10 / 2016 Karma: 83 Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:
Re: Philips 40PFL5507K/12 Bild hat waagrechte Streigen und mehrfach gespiegelt