Das Elektronik-Portal
 

Philips 40PFL9705K/02 alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

Hansmeyer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Philips 40PFL9705K/02 alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

 · 
Gepostet: 24.12.2019 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 40PFL9705K/02

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Mein mittlerweile 9 Jahre alter 40PFL9705K/02 hatte seit 3-4 Monaten leichte Bild-/Ton-Aussetzer von 10-15 Sekunden. Sie traten max. 1x pro Stunde auf. Seit einer Woche sind diese Aussetzer aber recht häufig, momentan tauchen sie schon alle 2-3-4 Minuten regelmäßig auf. Das Bild verschwindet schlagartig, der Ton meistens etwas später, nicht immer, Dauer auch 10-15 Sekunden. Die rote LED flackert manchmal dazu. Gestern gab´s auch fast nach jedem Aussetzer den Hinweis, dass ein neuer WLAN-Adapter gefunden wurde, das hat sich momentan erledigt. Zum AV-Reciever hin schickt er manchmal die "Aufforderung", auf eine andere Quelle umzuschalten. Kann man das irgendwie eingrenzen ins Netzteil, oder auch in bestimmte Bauteile, die gerne nach 9 Jahren den Geist aufgeben?

MfG und schöne Weihnachtsfeiertage

HM
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 40PFL9705K/02 alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

 · 
Gepostet: 24.12.2019 - 14:16 Uhr  ·  #2
Den Fehler würde ich eigentlich eher dem Mainboard zuschreiben.

mfg. Micha
Hansmeyer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Philips 40PFL9705K/02 alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

 · 
Gepostet: 24.12.2019 - 14:24 Uhr  ·  #3
Lohnt sich da überhaupt noch ne Reparatur? Ich hab noch nicht groß gesucht nach Bezugsquellen. Gibts da denn unterschiedliche Ausgaben vom Mainboard auf die man achten muss wenn man eins finden sollte?
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 40PFL9705K/02 alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

 · 
Gepostet: 24.12.2019 - 14:52 Uhr  ·  #4
Ich glaub da wird es nix geben. Hab selbst so ein Fall gehabt, kein Mainboard mehr zu bekommen. Denn das ist bei Philips das grösste Übel.
Ich konnte für gewisse Zeit durch erhitzen des BGA Chips auf dem Mainboard die Kiste wieder erwecken, andere Versuche das Ding in den Backofen zu tun
hab ich mir verkniffen. Aber wie gesagt mal Hitze draufgeben mit Fön, ist ein Versuch wert. Im Gegensatz kann auch Kältespray was bewirken.
Der betreffende Chip sollte mit einem Kühlkörper versehen sein, um die Frage nach dessen Suche zu vereinfachen.

mfg. Micha
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 40PFL9705K/02 alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

 · 
Gepostet: 24.12.2019 - 15:10 Uhr  ·  #5
Eventuell kannst Du auch mal am T-Con die Spannung messen, sollten 12V sein ob es da irgendwelche Einbrüche während dem Fehlverhalten gibt.

mfg. Micha
Hansmeyer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Philips 40PFL9705K/02 alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

 · 
Gepostet: 24.12.2019 - 15:26 Uhr  ·  #6
Ohje, jetzt muss ich mich outen, komme aus der Kommunikationstechnik, was ist ein T-Con und finde ich da die Messpunkte bzw. wo sollte ich messen?

Hab´s gerade mal ein paar mal mitgezählt, bei so nem Aussetzer blinkt die rote LED zweimal nacheinander 9x
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 175
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 1
Betreff:

Re: Philips 40PFL9705K/02 alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

 · 
Gepostet: 24.12.2019 - 16:11 Uhr  ·  #7
Tcon ist ok.
Am Mainboard muss CPU neue Bälle bekommen also reballing.
Und hoffen dass CPU ok geblieben
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1645
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 40PFL9705K/02 alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

 · 
Gepostet: 24.12.2019 - 16:51 Uhr  ·  #8
Hansmeyer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Philips 40PFL9705K/02 alle 2-3-4 Minuten Bildaussetzer, Reset?

 · 
Gepostet: 24.12.2019 - 17:36 Uhr  ·  #9
Ich hab mir die beiden oft genannten Bauteile/MOS-FETs fürs TCON erst einmal bestellt, werde berichten. Danke schon mal für die Unterstützung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 40PFL9705K02, 234, Minuten, Bildaussetzer, Reset