Das Elektronik-Portal

Philips 42PD26907 SMD Mode Blinkcode 53

netter_Mensch
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Philips 42PD26907 SMD Mode Blinkcode 53

· 
Gepostet: 06.03.2019 - 23:53 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PD26907

Inverter:

Chassi: QFU2.1E LA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SMD Mode Blinkcode 53

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF

Ich habe hier einen defekten Philips 42PD26907 (Motherboard QFU2.1E LA). Servicemanual liegt vor.

Beim Öffnen purzelte mir der Keramik-Kühlkörper des Fusion Chip entgegen, er hatte sich vom Chip gelöst. Nachdem ich diesem mit Wärmeleitkleber wieder befestigt hatte, konnte ich den Fernseher in den "analogen" SDM Modus bringen und ein Blinkcode 53 entlocken.

Error 53. This error will indicate that the Fusion device has
read his bootscript (when this would have failed, error 15
would blink) but initialization was never completed because
of hardware problems (NAND flash, DDR...) or software
initialization problems. Possible cause could be that there
is no valid software loaded (try to upgrade to the latest main
software version)

Ein Hyperterm (Serielle Kommunikation) habe ich noch nicht angeschlossen. Meine Hoffnung ist der Hinweis in der Beschreibung zum Error 53, das ein Software Update helfen könnte.

--> wo bekomme ich eine passende Software her? Könnte mich jemand erhellen oder kontaktieren?
HermannS
Benutzer
Betreff:

Re: Philips 42PD26907 SMD Mode Blinkcode 53

· 
Gepostet: 07.03.2019 - 10:45 Uhr  ·  #2
CPU wird einen Reflow brauchen. Die meisten dieser Fälle hören im Log einfach mit dem Buchstaben K auf, kurz bevor das Booten vom NAND dran wäre.

Das Gerät heißt wohl eher 42PFL6907?
netter_Mensch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2019 - 16:26 Uhr  ·  #3
du hast Recht. Ich weiß auch nicht woher ich die andere Bezeichnung hatte, vielleicht vom Servicemanual abgeguckt.

Da wird es also doch mal Zeit, erst mal die V24 Schnittstelle in Betrieb zu nehmen. Irgend so ein PL2303 basierendenes USB Stöpselchen hab ich noch hier rumliegen, damit hatte ich mich schon mal gegen irgendwas anderes verbunden. Sollte also gehen.

Ich hoffe ja immer noch insgeheim, das irgendwo ein Image auftaucht, was man da reinflashen kann, und "alles wird gut" danach.
HermannS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2019 - 20:32 Uhr  ·  #4
Diese Hoffnung würde ich besser gleich begraben. Ich habe inzwischen etwa ein Dutzend QFU Mainboards in den Fingern gehabt. 90% ist CPU.
Ich kann dir beim Reflow helfen, falls gewünscht.
netter_Mensch
Benutzer
Betreff:

Re: Philips 42PDL6907K/12 SDM Mode Blinkcode 53

· 
Gepostet: 07.03.2019 - 21:41 Uhr  ·  #5
Hallo Hermann,

danke, das ist ein nettes Angebot. Ich selber habe leider kein notwendiges high-End Equipment (bis auf eine Heißluft-Station). Wenn das erfolgversprechend ist - warum nicht?

Aus Neugier: Welche Komponente "löst" sich den "am liebsten" bei dem Board? eher die CPU? oder eher der Flash-Speicher?

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist ja der Standby Prozessor Teil des Fusion Chips. Der Startup scheint ja zu gehen, sonst käme ja kein Blinkcode aus der Kiste raus. Kennst du da technische Details?

Ich habe halt vermutet, das die 10% (nicht-Reflowen) Rest-Schaden sich auf einen zerstrubbelten Flash-Inhalt zurückführen lässt. Da scheint mir ein erster Versuch mit einem neu-Flashen halt weniger aufwändig als die Platine "nachzulöten".

Ich hab jetzt noch mal nachgesehen wegen der Typenbezeichnung.
42PDL6907K/12
TFT-LCD LC420EUF-DEP(LGPH)B

Kennst du den Namen der neuesten (oder einer älteren) Firmware-Datei für den Philips mit dem Mainboard?

die Support-Seite von Philips beite da (knappe) Infos an
https://www.philips.de/c-p/42P…precise-hd

diese Webseite ist hingegen deutlich informativer:
https://toengel.net/philipsblog/firmware-archiv/
HermannS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2019 - 23:05 Uhr  ·  #6
Tatsächlich PDL. Die Innereien sind sicher identisch mit einem PFL. Die QFU2.1 Chassis haben alle die gleiche Software. Du bringst die Software aber nie auf das Board, wenn er sich nicht per Infrarot-Fernbedienung (nicht die Original-FB, die ist Funk) und mit dem OK-Tastentrick starten lässt.

Das Boot-SPI kann mal kaputt gehen, dann ist der Kasten aber komplett tot und blinkt nicht. Einen NAND Fehler hatte ich bisher nur einmal. Ob es das NAND ist, wirst du im Log sehen.

Ohne Log auslesen hast du keinen Ansatzpunkt. Das muss einfach sein bei den QFUs.

Die CPU ist wie gesagt in den meisten Fällen Schuld. Mit simpler Heißluft wird das nix. Ich habe grad vorher wieder so ein "K"-Fehler Board mit meiner BGA Station zum Leben erweckt.
netter_Mensch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.03.2019 - 23:29 Uhr  ·  #7
Hallo Hermann,

danke für deine Unterstützung!

was ich noch beobachtet hatte (nachdem ich eine autorun.upg (Version_000.150.102.000) ins Wurzelverzeichnis eines USB-Stick drauf gebracht habe): Ab und an blinkt die LED am Stick kurz auf (Zugriffs-Signalisierung). Also irgendwer versucht irgendwas vom Stick abzugreifen - kann es sein das (so wird es im ServiceManual beschrieben) die Standby-Software versucht sich aufzuhübschen?

Ich komme wohl doch nicht umhin, am Wochenende mal das Teil seriell anzuzapfen.
HermannS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2019 - 11:23 Uhr  ·  #8
Interessant, dann scheint deiner ein Stück weit zu booten bzw. die Versorgungsspannungen auf dem Main springen an.
netter_Mensch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2019 - 12:44 Uhr  ·  #9
> deiner ein Stück weit zu booten bzw. die Versorgungsspannungen auf dem Main springen an

ja, das konnnte ich tatsächlich beobachten.

Beim ersten Antest (mit "abben" Kühlkörper, und Kältespray in der Nähe) konnte ich folgendes Verhalten beobachten:

nach ca. 3 Sekunden wurden die 12V vom/durch das Mainboard aktiviert. Nach ca. 25 Sekunden Bestromung wurde dem Fusion Chip zu warm (es war noch deutlich unter "verbrannte Finger" Temperatur), udn es wurde wieder ausgeschaltet. Nach weiteren 20 Sekunden war der Chip genügend abgekühlt, um die 12V wieder einzuschalten.

In der gegebenen Zeit hat es aber noch nicht gereicht, den "analogen" SDM Modus (Testpin an Masse) aufzubauen. Ich mag auch ungern solche Chips ohne Kühlung betreiben, selbst wenn die da ein Temperatur-Management drauf oder bei haben.

Nachdem ich dann den Kühlkörper wieder montiert hatte, klappte es mit der Temperatur (besser: mit der Wärmeabfuhr)
Ich kam dann auch in den SDM, und ein fröhliches "53" blinkte mich an.

Jetzt frag ich mich, was denn nun der Standbyprozessor (oder ist es schon die Haupt-Routine?) so auf dem USB-Stick sucht.

ich les da was im Service Manual von Backup IMage, oder neues Image, und Fernbedienung ok, runter usw.
Ich muss halt mal dringend nach seriell connecten, und schauen was mir die Kiste so mitteilen möchte.
HermannS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2019 - 15:29 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 42PD26907, SMD, Mode, Blinkcode