Philips 42PFL7662D/12 doppeltes und streifiges Bild

Diskutiere Philips 42PFL7662D/12 doppeltes und streifiges Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL7662D/12 Inverter: Chassi: LC7.2E LA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): doppeltes und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PFL7662D/12

Inverter:

Chassi: LC7.2E LA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): doppeltes und streifiges Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, digital


Hallo!

Leider hat es nun mal meinen eigenen TV erwischt. Es handelt sich um einen Philips 42PFL7662D/12.

Am Sonntag das letzte Mal benutzt, dort war alles in Ordnung. Montag wieder eingeschaltet und seit dem sieht man zwei Bilder, die auch recht streifig sind. Davon habe ich mal ein Foto angehangen. Das OSD sieht genauso aus.

Was meint Ihr zu dem Fehler? T-Con? Oder doch das Panel oder Board? :(

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

Nachtrag: Per google habe ich das Chassis rausgefunden und das SM geladen.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 2.594
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Meines Wissens sind hierfür nur LG Panels verbaut worden, keine AUO und da die 6870xxx Tcons nicht unbedingt anfällig für solche Phänome sind denke ich eher in Richtung Panel. Mainboard schliesse ich (für mich) in diesem Fall eher aus.
Gruß Thomas
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Korrekt, es hat ein LG Panel. Dies müsste die Bezwichnung LC420WU5 haben.

Vor dem T-Con Board ist aber noch ein weiteres Board geschaltet. (In Reihe zwischen MB und T-CON) Hat einen Genesis gm1601-lf im BGA Gehäuse verbaut. (Kann gerne morgen mal ein Foto anhängen)

Was mir bei dem beim T-Con aufgefallen ist: Die Platine ist in allen Richtungen krum.
 
Zuletzt bearbeitet:
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
das zusätzliche board was du meinst nennt sich "100Hz Board", höchstwahrscheinlich ist es bei dir defekt. üblicher entsorgungsgrund dieser serie da dieses board nicht lieferbar ist.

probier es aber erstmal mit den option codes: 0 6 2 5 9 6 i+ für's SAM und dann am punkt "option" die eingetragenen nummern mit denen auf der rückwand vergleichen
dann nochmal neu den display code eingeben, der display ist eine 3 stellige zahl auf dem aufkleber entweder hinten am label oder am seiten label, das dann wie folgt: 0 6 2 5 9 8 menu xxx

falls ohne erfolg: forced update mit st.by und main software: netz raus, stick rein, ok auf fb halten und netz rein
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
100Hz Board, 1080p Module, Panel Controller usw. Board Nummer 31391236225.1 V7 am besten unter 313926806131 im Auktionshaus suchen. mister_t hat recht sind anfällig und nicht so leicht beschaffbar.
Habe ich erst jetzt im SM gesehen das es bei dir verbaut ist.
Gruß Thomas
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na klasse, das klingt doch super...

Wisst ihr, was Erfahrungsgemäß defekt ist? Der Gensis? Wobei der bei Aliexpress auch nicht unter 12€ zu haben ist.
Das Board gibts gebrauch in der Bucht für 50,-€. Wobei sich da die Frage stellt, wie lange es hält.
Den EST Wert der ELkos habe ich im eingebautem Zustand gecheckt, sieht soweit in Ordnung aus.

Bringt es Erfahrungsgemäß was den Display Code erneut einzutragen? Muss dazu das Teil erstmal wieder zusammen schrauben und es sind gefühlte 1 Mio Schrauben.

Mit dem forced Update wird wohl nichts, da mein MB kein USB Port besitzt :(
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
ohne usb ists schwierig, da benötigt man dann CompAir

das board wird es sein, wenn du es günstig kriegst versuch es

displaycode ist egal bei welchem modell welcher serie elementar, auch mit neuem 100hz board MUSS! dieser wieder eingestellt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL7662D/12 doppeltes und streifiges Bild

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Philips 46PFL8008S/12 Flackern auf einer Hälfte des Bildes und leichter bunter "Schnee"

Philips 43PUS6703/12 Bild doppelt mit neuem Mainboard

Philips 40PFL5507K/12 Bild hat waagrechte Streigen und mehrfach gespiegelt

Oben