Das Elektronik-Portal
 

Philips 55pfl6097k läuft, nach 1-2 Tagen vergisst er netz und danach nur noch 2 x blinken

xeni2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Philips 55pfl6097k läuft, nach 1-2 Tagen vergisst er netz und danach nur noch 2 x blinken

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55pfl6097k

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft, nach 1-2 Tagen vergisst er netz und danach nur noch 2 x blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
habe mir das Forum schon ein wenig durchlesen, aber.... ich habe keine Schaltung... repariere normalerweise iMac und MacBook, da habe ich Unterlagen und Erfahrung... nur zur Vorgeschichte.
Das Problem:
Wenn der Philips 6-7 Tage gestanden hat, ohne Netzspannung, dann geht er ganz normal an, lässt sich einstellen, mit dem Netz verbinden etc. Läuft dann auch durchaus 1-2 Tage durch.
Dann vergisst er erst das Netzwerk und lässt sich auch nicht mehr verbindendes er sich dann ganz verabschiedet..... Es folgt dann beim Einschaltversuch das obligatorische 2x blinken.

Nach meiner Erfahrung dachte ich erst an Netzteil, tauber oder stromziehender Elko o.ä. Aufgebläht ist keiner, An die CPU eher nicht, denn aus Erfahrung sind fehlerhafte Lötpads entweder offen oder nicht. Wenn ein gerät aber 1-2 Tage läuft, dann würde ich das eher ausschließen. Kenne das von älteren MacBooks, die hatten mitunter Löfehler bei der GPU. Und die waren dann entweder da oder nicht... Maximal lief sie 10-20 Sek. dann war Schluß.

Deshalb tippe ich auf ein Softwareproblem oder defekte Speicher. Hat jemand einen Schaltplan. Würde gern mal die Spannungen abklappern...
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2006
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 60
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 55pfl6097k läuft, nach 1-2 Tagen vergisst er netz und danach nur noch 2 x blinken

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 21:36 Uhr  ·  #2
Der zweimal Blinker hat viele Unterkategorien. Du musst den TV im service default mode starten. Dann gibt er dir einen erweiterten Blinkcode. Das steht alles im Service Manual, das es bei elektrotanya.com gibt. Diese Seite am besten mit einem Adblocker besuchen. Suche dort in der SM search nach QFU2.1. Guck nochmal hinten am Aufkleber, ob es ein 2.1 ist, bin mir grad nicht auswendig sicher.
xeni2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 55pfl6097k läuft, nach 1-2 Tagen vergisst er netz und danach nur noch 2 x blinken

 · 
Gepostet: 02.09.2020 - 18:34 Uhr  ·  #3
Danke, werde es mir mal zu Gemüte ziehen :rolling:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 55pfl6097k, läuft, 12, Tagen, vergisst, netz, blinken