Philips Briliance 180 P2 Dunkler Schatten in den vier Bild-E

Diskutiere Philips Briliance 180 P2 Dunkler Schatten in den vier Bild-E im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Briliance 180 P2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkler Schatten in den vier Bild-Ecken Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bruchpilot-64

Gast
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Briliance 180 P2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkler Schatten in den vier Bild-Ecken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Ich habe einen Philips Flachbildschirm 180P2 und der funktioniert bestens, nur hat er
in den vier Ecken einen dunklen Schatten, welcher einen "sanften" Uebergang hat.

Der Rest des Bildes ist ohne Flecken.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ??

Viele Grüsse
Bruchpilot-64 - Willi Kielholz
 

Anhänge

  • Pict0071.jpg
    Pict0071.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 1.563
P

palmzip

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Philips Flachbildschirm 180P2 und der funktioniert bestens, nur hat er
in den vier Ecken einen dunklen Schatten, welcher einen "sanften" Uebergang hat.
Der Rest des Bildes ist ohne Flecken.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ??

Eindeutig end of life der Kaltkathodenröhren.
Der TFT müsste jetzt ca. 6 Jahre alt sein und die Kaltkathodenlampen haben eine Lebensdauer von ca. 2 - 4 Jahren, je nach Einsatz. Was den Schatten verursacht ist der Bereich der abgebrannten Elektroden, bzw. die dort erodierte Leuchtschicht. Bei alten Leuchtstofflampen sieht man diesen dunklen Bereich ganz gut und Kaltkathodenlampen(KKL oder CCFL) sind quasi Miniaturleuchtstofflampen.
Ich würde empfehlen die Lampen bald zu wechseln, weil alte KKL zum einen deutlich an Helligkeit verlieren und ihre Farbtemperatur ändern und zum anderen immer höheren Strom ziehen und damit den Inverter gefährden.
Ersatzlampen mit der richtigen Farbtemperatur bekommst Du z.B. hier:
http://www.backlight4you.com

gruss,
palmzip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Briliance 180 P2 Dunkler Schatten in den vier Bild-E

Ähnliche Themen

Philips 43PUS6501 / 55PUS8809 Bild steht Kopf

Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

Sony KDL-55W805b Bild oben dunkler als unten

Grundig 47 VLE 9474 SL LED-TV: Dunkle Flecken/ Bereiche im Bild

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Oben