Philips DBox II Fast kein Empfang

Diskutiere Philips DBox II Fast kein Empfang im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: DBox II kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fast kein Empfang Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: DBox II

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fast kein Empfang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

die DBox tut, als wenn sie ein sehr schlechtes Signal hat. EPG ist da, Ton setzt aus, Bild entweder gar keins oder buntes Rauschen. BER und SNR Werte haben fast vollen Ausschlag.
Am Satanschluss liegt es definitiv nicht.
Auf der Box ist ein aktuelles Keyweltimage.
Die Tunerspannungen sind alle da, am Pin 2 liegen 12V an (???).
Ob diese sauber sind, habe ich nicht geprüft.

Das Display zeigt nach dem Bootvorgang nichts mehr an, falls das was damit zu tun haben könnte.

Jemand ne Idee??

c ya
Tobi
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
sec ram oder frontprozessor
 
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo und guten Morgen,

könnte es nicht doch vielleicht das Kabel sein mit evt. Schräglage (fehlanpassung)? Es dann dann auch volles Signal zu sehen, mit einem leitungsetzerrer könnte man dies testen.

Grüße alteradio
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, die Leitung schliesse ich aus, da alle anderen Geräte einwandfrei laufen.

Was ist "sec ram"?

Kann man "sec ram" und den Frontprozessor einzeln erhalten??
Wie kann ich sicher gehen, das eines dieser Teile hinüber ist?
Welche Aufgaben übernimmt der Frontprozessor?

mfG
Tobi
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
entweder sec oder ram oder frontprozessor

teile sind alle einzeln erhältlich

aber nur sinnloses umhertauschen und auswechseln bringt nicht viel

wenn dann datasheets der chips nehmen und oszi dann kann man auch viel messen

aber ohne erfahrung wie was abläuft kommst du da nicht weit

ich würde aber den gang zu fachwerkstatt vorschlagen denn nur die können dir auch 100%ig sagen was defekt ist und was es kostet

am besten box zu www.irata.de/service schicken da wirst du gut bedient und nicht abgezockt

wenn du dich aber ein bisschen einlesen willst dann nimmst du am besten das manual der nokia dbox 2 das im netz verfügbar ist aufarbeiten dann versthst du auch die zusammenhänge

wurde die box denn überhaupt schon mal an einer anderen anlage probiert ??
 
alterelektroniker

alterelektroniker

Benutzer
Registriert
30.07.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo wenn andere Geräte laufen ist noch nicht sicher, dass auch dieses mit der leitung läuft , die beste Idee ist noch von dboxer die box mal an einer anderen anlage zu probieren , wenn da die gleichen effekte auftreten dann (siehe dboxer)
gruß
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Dbox hing vorher an einer anderen Satanlage, 30km entfernt.

Wo bekomme ich das Manual?? Vom Gang zur Fachwerkstatt lerne ich nichts!
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
manual ist NDA

ausser du kannst anchweisen das du ne authorisierte fachwerkstatt bist dann kannst du es bekommen

im netz gibt es das der philips und der sagem nicht

nur das der nokia

dir bleibt nur das eine

rumbasteln und hoffen das du den fehler findest oder der gang zum fachmann

es kann hier in deinem fall wie oben schon geschrieben einiges defekt sein

zudem kann es sein das mehrere fehler vorliegen

wegen dem display und dem empfang

kann alles vom gleichen her kommen oder mehrere sachen sein
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Muss mich korrigieren!

Es ist eine Nokia mit Empfangsproblem, die Philips hat nen Blitzschlag.
Ich werde mal sehen, was ich finden kann.

Noch nen konkreten Tipp, welche Signale anliegen müssen?
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
für die nokia gibts ja das manual sowie auch fehlersuchhilfen bzw. was an spannungen anliegen muss

wie gesagt sec oder ram oder frontprozessor bei der nokia kommt eventuell auch noch der VES chip im tuner in frage

das kann man alles schön mit dem oszi messen

man sollte aber zuerst mal alle spannungen kontrollieren mit dem oszi und dann auch noch die datenpakete

also es gibt viel zu tun

ran mit dem oszi
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hab jetzt endlich ein Schaltplan gefunden.

Kannst du mir sagen, wie Frontprozessor, sec Ram und VES heißen?
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
sorry aber wenn man das nicht mal ersieht ....

dann sollte man die finger aus dem gerät lassen

es steht ja alles auf den chips drauf bzw. im manual drin
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe das Gerät zu Hause, nicht auf der Arbeit.

Heute Abend mal schauen.....
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor

dann nimm das gerät mit auf die arbeit und mache es mit deinem meister durch

der sollte da durchsteigen
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Das glaub ich nicht!

Der hat keinerlei Praxiserfahrung. Meister gemacht und dann direkt Ausbildungsleiter.....

Ich muss mir das mal nur in Ruhe angucken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips DBox II Fast kein Empfang
Oben