Philips geht alleine Aus, LED blinkt, AEG hilft öfters

Diskutiere Philips geht alleine Aus, LED blinkt, AEG hilft öfters im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 25PT550A Chassi: GR2.3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tv_löter

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 25PT550A
Chassi: GR2.3

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!

Mein 11 Jahre alter Fernseher geht in letzter Zeit immer aus und wieder an. Den Fehler kann man nicht reproduzieren, da der Fehler auch sporadisch auftritt. Manchmal geht er nach 5 Minuten aus und manchmal nach 1-2 Stunden oder garnicht. Wobei nach 1-2 Stunden eher öfters passiert. Wenn der Fernseher ausgeht, gibt es eine helles Blitzen und danach blinkt die LED in der Farbe rot ganz schnell. Wenn man auf der Fernbedieung die OFF Taste drückt, dann beruhig sich die LED und leuchtet nur rot. Um den Fernseher in Betrieb zu bekommen, muss ich eine AEG (Aus-und Einschalten) durchführen, dann läuft es wieder eine gewisse Zeit. Da es ein alter Fernseher ist, hat es auch nicht den Servic-Mode ( FB die Tasten 062596 und danch Menü drücken) wo euch einen Fehercode geben könnte. Ich tipp mal so, dass der Fehler bei einem Elko liegt.

Hab heute den Fernseher aufgemacht und erst mal mit einem Staubsauger den ganzen Dreck aubgesaugt. Was sich so in 11 Jahren ansammelt :roll:
Danach habe ich alle Elkos angeschaut, die ich so im ersten Blick gesehen habe, habe aber erstmal an dem Fernseher so nichts gemacht. Alle Elkos scheinen in Ordnung zu sein. Müsste genau wissen wo der Fehler liegen könnte, damit ich in diesem Bereich die Elkos angucken würde bzw. auch nachlöten würde. Könnte mir das einer schreiben und wo sich der Berreich auch befindet. Da gibt es im Fernseher die große Platine, wo ich scheinbar die rausziehen kann oder auch nicht? Liegt das Problem da drauf?

Eins ist mir aber aufgefallen, dass auf der Bildröhre mehrer Drähte gehen und die scheinbar zu ein paar Widerstände gehen. Die Drähte gehen auch zur einem Feder, wo so ein Plastikteil dran ist. Scheinbar ist der abgebrochen. Die Feder hat scheinbar die ganzen Drähte gespannt, ist aber jetzt lose. Kann das vielleicht das Problem sein?

So jetzt viel geschrieben, danke jetzt schon für eure Hilfe
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
schon mal was von zu hohem esr gehört???
 
T

tv_löter

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Luke schrieb:
schon mal was von zu hohem esr gehört???
Du meinst bestimmt den sogenannten "Equivalent Series Resistance" das bei einem ausgelaufenen ELKO entstehen kann.

Hab heute im Tageslicht den Fernseher wieder aufgemacht und hab gesehen, das ein ELKO, so ein Art Fettschicht gehabt hat. ELKO hatte die Bezeichnung 16 V 47uF und befindet sich auf der "kleinen" Platine, wo es sich auf der "Kathode", eine Art Glühlampe, befindet.

Im Board hatten auch ein anderer ähnliche Probleme:
https://forum.iwenzo.de/mein-philip...nd oder geht es nur mit einer Sichtkontrolle?
 
T

tv_löter

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da der Fernseher wieder ausgeht, konnte ich erst heute mir den ELKO besorgen, leider hatte der Händler ein Elko mit 50 V aber keins mit 16V. Da ich weiß, das die Voltzahl höher sein darf, auch bei Fernsehern?

Wo könnte noch was defekt sein? Wo befindet sich das Horizontalteil?

Ich werde noch Fotos schießen, was mir beim auffinden weiter helfen könnte. Jetzt schon Danke für eure Antworten ...
 
T

tv_löter

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hier die paar Bilder:









Wo auf welchem Bild soll ich nach dem Fehler suchen? Kann es auch am Netzschalter liegen? Nur eine Vermutung ...


Greetz
 
T

Tichon

Benutzer
Registriert
08.11.2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wievel ich weiss staub absaugen das ist ein Fernsehertötung. das ist technische staub, er sammelt Jahre lang und lebt damit . Nach "grosse" reinigung habe ich noch nicht geschaft wieder Fernseher zu reparieren.

:P Tichon
 
T

tv_löter

Benutzer
Registriert
25.12.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ach du Mist, dann hätte ich das nicht machen müssen ...

Naja, hab jetzt als Übergangslösung ein Grundig Fernseher gekauft ... Aber naja, den Rest kennt ihr bestimmt alle.
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Was soll der Unsinn mit dem Staub !

Das Entfernen des Staubes ist sehr richtig und wichtig !

Staub verursacht sowohl Übergangswiderstände als auch Hitzestau !!!

Staubentfernen ist der erste Schritt, um überhaupt die Teile "richtig" sehen zu können.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Alle! Lötstelle auf der Platine wie in Bild 2 nachlöten, vor allem im Bereich von Bild 4!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips geht alleine Aus, LED blinkt, AEG hilft öfters

Ähnliche Themen

Philips 48OLED806/12 4x rote LED, Pause, 4x rote LED

Philips 32PFL5604H Schaltet nicht ein, blinkt konstant 3x rot

Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot

Grundig 49 GFB 6623 Blaue LED blinkt, Display geht immer nur kurz an und direkt wieder aus

Philips 55PUS6501 Hängt im Service test

Oben