Philips Matchline IDTV 100 Hz beim Einschalten 2 senkrechte

Diskutiere Philips Matchline IDTV 100 Hz beim Einschalten 2 senkrechte im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Matchline IDTV 100 Hz Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beim Einschalten 2 senkrechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Matchline IDTV 100 Hz

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beim Einschalten 2 senkrechte Streifen im Bild

Meine Messgeräte::
Oszi, Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


das Gerät zeigt beim Einschalten 2 senkrechte Streifen im Bild. Wenn man das Gerät in Standby schickt, und ca. 10 Sekunden wartet, dann sind die Streifen verschwunden (manchmal muß man es auch 2 oder 3 mal derartig "starten")

Ich vermute ausgetrockene Elkos, aber in welcher Baugruppe?
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier ein Bild vom Bild
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mitterweile sind heute auch noch Geräusche hinzu gekommen, und die Kiste brauchte noch ein bischen länger bis sie losrannte.

Das Gebritzele klingt wie ein leckgeschlagener Zeilentrafo (naja, vielleicht ist es nur eine kalte Lötstelle). Ich hab bisher aber noch nicht die Rückwand aufgeschraubt, wer weiß welche Monster mir da entgegen springen ;-)

Leider werden die Rührenkübel ja heutzutage noch nicht mal geschenkt abgeholt, da fordert ja sogar der Beschenkte noch, daß man ihm das Gerät vorbei bringen soll ....
 
E

EM2-Gott

Gast
poste erstmal die Typenbezeichnung von der Rückwand
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
so, ich hab den Brocken mal aus den Schrank gewuchtet ...

Modellbezeichnung 25ML 8505/02B
 
E

EM2-Gott

Gast
prüf mal die Elkos in der Stand-By Versorgung

2263 (330uF)
2270 (100uF)

und wenn du schon dabei bist, den Elko 2261 (100uF)
 
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke erst mal für die Info.

Ich hab die Kiste grade aufgemacht. Staub ist jedenfalls genug drin, den brauch ich nicht nachzufüllen.

Die genannten Elkos sehen erst mal nicht auffällig aus (ich werd sie dennoch rauslöten, durchmessen und austauschen)

Allerdings sehen die Lötstellen beim Zeilentrafo (generell bei allen "dicken" Pins) ziemlich sch.... aus. Da sind "Unmengen" Kolophonium um die Lötstellen. Ich werde da auf jeden Fall erst mal gescheit nachlöten und ordentlich sauber machen. Beim Stöbern im Forum habe ich aus rausgelesen, daß die Philips Dinger wohl generell gerne kalte Lötstellen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Matchline IDTV 100 Hz beim Einschalten 2 senkrechte

Ähnliche Themen

Philips 4QPFK5300/11 Beim einschalten geht der Fernseher kurz an (1sec.) und dann kommt nur ein schwarzes Bild.

Philips 42PFL6158K/12 Kein einschalten

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Philips 32 PFL 6636K/02 Einschalten nur mit Netzschalter, FB funktionietr nicht

Panasonic tx-28xd1c starke Helligkeitsschwankungen

Oben