Philips Philetta BD273U R55 heiß + Klangproblem

Diskutiere Philips Philetta BD273U R55 heiß + Klangproblem im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Philetta BD273U kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): R55 heiß + Klangproblem Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hosti

Benutzer
Registriert
23.02.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Philetta BD273U

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): R55 heiß + Klangproblem

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

meine Philetta hat nun nach über einem Jahr einwandfreien Betrieb wieder ein Problem.

Nach ein paar Minuten springt der Ton von normal klanggeregelt auf laut und vom Klang her stark mittig. Beim Drehen am Lautstärkeregler passt der Klang plötzlich wieder, so wackelkontaktmäßig. Nun habe ich mal nachgeguckt und mir ist aufgefallen das der R 55 (235 Ohm 1 Watt Drahtwiderstand) extrem heiß wird, so das die die Widerstandsdrahtwicklung sichbar wurde.
Die Betriebsspannung an C2 ist ~190 V / UABC80 Pin 9 ~ 57 V / UL84 Pin 7 ~ 200 V sollt passen laut Schaltplan.

Den C85 100 mF hatte ich scon vor einem Jahr erneuert, könnte dieser eventuell die Überhitzung und Probleme verursachen ?


ERGÄNZUNG:

Habe den R55 235 Ohm testweise gegen einen 330 Ohm ~ 2 Watt getauscht, wird auch sehr heiß.
Parallel zum R55 kann ich Wechselspannung von 190 Volt und Gleichsspannung von 40 Volt messen.
Welcher Voltvert ist für den C85 korrekt 12,5 V oder 125 V, kann ich im Schaltplan nicht genau lesen.
Ist das ok ???


Vielen Dank im Vorraus,

mfg Rob
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Rob,

wurde denn der C82 (4.7nF) schon getauscht? Der sollte auf alle Fälle ersetzt werden.

Der von Dir beschriebene Fehler selber deutet auf eine
- zeitweise ausfallende Gegenkopplung
- oder eine zeitweise ausfallen Loudness
hin.

In der Gegenkopplung sind nur die Bauteile R44, R43 sowie der Ausgangsübertrager beteiligt.
An der Loudness alle Bauteile, die am Abgriff des Lautstärke-Potis liegen (R49, C77).

Leider ist speziell in letzterem Fall am wahscheinlichsten, dass der Abgriff des Potis selber einen Wackler hat.
Dann wirds lästig!

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
C 85 hat eine Nennspannung von 12,5 V. Wenn daran 40 V anliegen, bedeutet das, dass die Endstufenröhre UL 84 viel zu viel Kathodenstrom zieht, denn der Widerstand R 55 ist ja offensichtlich on Ordnung. Wahrscheinlichste Ursachen sind ein defekter C 82 oder eine defekte Endstufenröhre. Auch eine Unterbrechung des Widerstandes R 52, ein Kontaktfehler im Röhrensockel der UL 84 oder eine gebrochene Lötstelle in diesem Bereich kommen in Frage.

Ich würde im Fehlerfall den Widerstand R 52 kurzschließen. Wenn die Spannung an R 55 dann nicht auf den normalen Wert von ungefähr 7...10 V zurückgeht, ist sehr wahrscheinlich die Röhre defekt.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Philetta BD273U R55 heiß + Klangproblem

Ähnliche Themen

Philips Philetta 283u evtl. zu hohe Kathodenspg. an UL84

Oben