Philips Phili Shave Speed-XL Lädt, aber keine Funktion mehr

Diskutiere Philips Phili Shave Speed-XL Lädt, aber keine Funktion mehr im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Phili Shave Speed-XL kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lädt, aber keine Funktion mehr mit und ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackBlue

Benutzer
Registriert
29.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Phili Shave Speed-XL

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lädt, aber keine Funktion mehr mit und ohne netzkabel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

es handelt sich hier um den Trockenrasierer Philishave Speed-xl von Philips.
Auf einmal rührte sich an dem Gerät nichts mehr.
Es leuchtet zwar die LED "charge" jedoch bewegen sich die messer nicht mehr.

Ich dachte die Batterie wäre defekt.
Ich habe es zerlegt und die Batterie ausgebaut und statt dessen ein Kabel eingesetzt: Keine Besserung.

An der Stelle muss ich sagen dass hier das Netzteil extern ist und nicht im Rasierer.
Somit kommt am Stromkabel beim Rasierer ca. 18V an.
Habe dann diese 2 Kabel direkt an den Motor angeschlossen, nun läuft der Motor wieder und die Messer bewegen sich.
Jedoch so langsam, als wäre ein fast leerer Akku drin.
Nun weis ich nicht weiter.

Kann es sein dass die Elektronik in dem Rasierer den Motor irgendwie gesteuert hat? also nicht einfach die volle Spannung gegeben hat sondern vielleicht mit irgend einer Frequenz?

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee wie ich den Rasierer ans laufen bekomme.(Mit normaler Geschwindigkeit und nicht nur langsam)

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Gruß

JackBlue
 
L

latroe

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Du könntest mal schauen ob die kontakte vom Schalter verschmutzt sind, evt. reinigen.

Weil sich der motor langsam dreht..., hast du mal versucht die Beiden Batterien in reihe an dem motor zu halten ?

Vieleicht hat das Netzteil eine hohe Voltzahl aber wenig Stärke, was mit den Batterien ausgeglichen wird !

Ansonsten einfach Stück für stück durchmessen !
 
J

JackBlue

Benutzer
Registriert
29.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also es war nur eine Batterie (Akku) drin. Diese habe ich ausgebaut und mit der Batterie läuft der Rasierer gar nicht mehr.
Und die 2 Batterien könnten doch nicht mehr Strom abgeben als das Netzteil oder?
Ich meine die Batterien werden ja von dem Netzteil geladen.

Nun ich weis nicht was ich da quasi noch durchmessen könnte.

Hmmm was könnte das denn sein? Also dass der Motor so langsam läuft.
 
L

latroe

Benutzer
Registriert
24.09.2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Eine Batterie kann durchaus mehr srtom liefern als ein netzteil.

Wenn das NT 300mah hat dann kann der AKKU schon mal 2500mah haben !

Welche Stärke hat dein NT? Welche Stärke hat der Akku ??

Beim motor ist entweder der Schleifkontackt runter ( was ich mir nicht vorstellen kann ) oder eben zu wenig strom !

Kannst du mal ein pic mit der Schaltung vom Rasierer hochladen ??

Mach mal den AKKU direkt an den motor, so wie du es mit dem NT gemacht hast !
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
latroe hat recht. Wenn das Ladegerät den Akku z.b. in 10h laden kann. Dann kann der Akku viel mehr Strom liefern als das Netzteil!

Gruß
Bernahrd
 
E

EM2-Gott

Gast
eine genaue Gerätebezeichnung wäre von Vorteil....
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Kauf dir für 5€ ein Digital-Multimeter und miß die Spannung am Akku.
Wenn die Nennspannung nach dem Laden zu gering ist, neuen Akku rein!
Nach einer bestimmten Anzahl von Ladevorgängen gehen die kaputt, wie alle anderen Akkus auch.
Deshalb keine Akku Rasierer kaufen, wenn man sie nicht unbedingt braucht
 
J

JackBlue

Benutzer
Registriert
29.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hi,
also den genauen typ hab ich oben schon genannt eine genauere bezeichnung finde ich am gerät nicht.

nun habe ich den stromanschluss vom netzteil direkt an den motor gelötet, und naja es läuft aber nun zu schnell.
die messer drehen sich anscheinend so schnell dass der ziemlich warm wird an der haut.
wenn ich es über die platine mache geht garnix mehr ich schätze mal die ist jetzt ganz hin.
aber ich hab mir überlegt dass ich zwischen das netzteil und den motor einfach mal nen wiederstand schalte dann solte der motor ja langsamer werden. muss dann warscheinlich einfach mal ein paar wiederstände ausprobieren.
Oder spricht da was gegen? oder hätte jemand eine bessere idee wie ich den Motor langsamer bekomme.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Ich denke, dass es jetzt Bastelei wird. Ein Widerstand geht im Prinzip. Aber der wird wohl heiß werden, weil er einige Verlustleistung erzeugt. Es müßte also ein geeigneter Widerstand geeignet untergebracht werden (ohne dass alles verkokelt).
Ferner ist unklar, ob das Netzteil den vollen Strom für den Motor überhaupt liefern kann dauerhaft, ohne dabei abzubrennen.

Ich weiß nicht so recht.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Phili Shave Speed-XL Lädt, aber keine Funktion mehr
Oben