Das Elektronik-Portal
 

Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

Roland12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 1
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

 · 
Gepostet: 11.02.2021 - 01:14 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: TFT-LCD TV 55PFL5507K/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einseitig dunkles Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag zusammen.
Bei oben genanntem TV ist das Bild einseitig dunkler und auch ( 1 ?) Streifen war wohl drin, bis ca. zur Mitte glaub ich. Habe mich nun nach langer Zeit mal dran gemacht und das Ding zerlegt. Bin nun soweit durch lesen dieses Forums, das es wohl die Panele ist und hier speziell ein Gate-Driver, welcher sich auf einer dieser Laschen befindet und das darunter liegende Plastik schon etwas angesengt hat. Er befindet sich auch auf der richtigen, also dunklen, Seite des TVs. Im Forum wurde erwähnt, das man durch isolieren dieses Gate-Drivers die Sache richten kann, zumindest für gewisse Zeit. Die anderen Driver würden dann die Arbeit übernehmen. Mit Isolieren ist scheinbar abschneiden gemeint?? Und damit beginnen meine Fragen. Bei dem schon speziell behandelten Thema wurden dann allerdings 4 Laschen der Panele entfernt, obwohl mit einer Taschenlampe die Beschädigung erkennbar gewesen sein soll. Wenn die anderen die Arbeit mitmachen sollen, sollten die doch bestimmt auch erhalten bleiben, oder? Oder waren alle durchgebrannt, das war nicht so klar. Hier mal ein Original Zitat von Rennvan: " Wenn ich die Gates entferne, fange ich immer erst mit dem unteren an, dann mache ich den TV an und schaue obs funktioniert, dann ausschalten und den Rest runter." Hier war ich dann mit meinem Latein am Ende ;-)) Von der Methode mit Druck auf die entsprechende Stelle, halte ich in dem Fall nicht so viel, da es ja bei mir offensichtlich schon zu einem thermischen Schaden gekommen ist, welcher dann evtl. noch grösser wird, bzw. eh nix mehr zum retten ist. Reine Vermutung. Wenn jemand einen Rat weiß, würde es mich freuen. Danke
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2356
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

 · 
Gepostet: 11.02.2021 - 18:00 Uhr  ·  #2
Servus,
wenn das Plastik angesengt ist, dann hat der Driver sich praktisch schon selbst "isoliert". Das ist alles Murks ;-)
Roland12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 1
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Läuft wieder

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 00:36 Uhr  ·  #3
Zwar konnte mir hier niemand helfen, dafür hatte ich genug Lesestoff im Forum, sodas ich mir dann zusammenreimen konnte, wie es gehen könnte. Habe also erst den angeschmorten Gatedriver entfernt und dann feststellen müssen, das nur der betroffene Abschnitt wieder hell ist. Also die ganze Sache nochmal zerlegt und auch die restlichen Driver auf der geschädigten Seite abgezogen. Die ließen sich so schön entfernen, das man sich fragen muß, ob man sowas nicht auch wieder sauber draufkleben könnte, also einen neuen funktionierenden. Dann wäre das ganze Panel gerettet. Na auf jeden Fall geht der TV nun wieder genauso gut wie vorher. Fragt sich nur wie lange ;-))
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Ashampoo_Snap_2021.0 … 001_.jpg ( 167.75 KB )
Titel:
Information:
Roland12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 1
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 00:50 Uhr  ·  #4
Hier noch ein Bild von vorher, bzw. mittendrin, nachdem der 1. Gatedriver entfernt war.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Ashampoo_Snap_2021.0 … 003_.jpg ( 26.91 KB )
Titel:
Information:
Roland12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 1
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 01:08 Uhr  ·  #5
Gar nicht so einfach mit dem Bilder hochladen hier. Von wegen 2, ich bekomm immer nur 1 Bild auf die Reihe.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Ashampoo_Snap_2021.0 … 002_.jpg ( 111.33 KB )
Titel:
Information:
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2356
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

 · 
Gepostet: 17.02.2021 - 20:54 Uhr  ·  #6
Lustiger Hack, das muss ich sagen. Einige Zeit wird er schon noch laufen. Die Driver auf der anderen Seite haben jetzt die doppelte Arbeit. Ich hoffe, du meldest dich nochmal, falls die aufgeben. Dazu haben wir hier keine Erfahrungswerte.
Roland12
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 1
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

 · 
Gepostet: 18.02.2021 - 07:02 Uhr  ·  #7
Werde ich versuchen. Je eher die den Geist aufgegeben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich deshalb nochmal melde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, TFTLCD, 55PFL5507K12, Einseitig, dunkles, Bild