Das Elektronik-Portal
 

Philips VR900 Läuft, Ton ok ,kein Bild ,nur Streifen und Rauschen

Gerd Hennessen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Philips VR900 Läuft, Ton ok ,kein Bild ,nur Streifen und Rauschen

 · 
Gepostet: 18.02.2021 - 00:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: VR900

Laufwerk: Videorecorder

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft, Ton ok ,kein Bild ,nur Streifen und Rauschen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Videorecorder wurde lange nicht benutzt. Nach Einschieben der Kassette ist der Ton ok aber das Bild ist nur kurz da ,dann sind alles Streifen und Bildrauschen zu sehen. Das Einstellen der Spurlage bringt keinen Erfolg. Es wurden mehrere HG-Kassetten probiert , alles ohne Erfolg. Was kann das sein ?
mfG
matschdiode
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips VR900 Läuft, Ton ok ,kein Bild ,nur Streifen und Rauschen

 · 
Gepostet: 18.02.2021 - 20:00 Uhr  ·  #2
Hallo und guten Abend.
Sehr oft ist eine verschmutze Kopftrommel Ursache eines schlechten Bildes.
Suche Dir eine Anleitung zur Video-Kopftrommel Reinigung und und probier es.
Viel Erfolg wünscht Dir matschdiode
Gerd Hennessen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips VR900 Läuft, Ton ok ,kein Bild ,nur Streifen und Rauschen

 · 
Gepostet: 19.02.2021 - 23:45 Uhr  ·  #3
Danke, ich suche bei Guggle eine Anleitung.Werde vom Erfolg berichten. Die Anleitung in der Bedienungsanleitung zur Reinigung der Videoköpfe mit eingelegter Kassette ,ohne Hilfsmittel, brachte keinen Erfolg.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2772
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 195
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Philips VR900 Läuft, Ton ok ,kein Bild ,nur Streifen und Rauschen

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 11:19 Uhr  ·  #4
Hallo!
Sollte es an deiner Kopftrommel irgendwelche Schleifringe geben, dann die mal säubern/mit Kontaktspray behandeln.
Wenn in dem Gerät allerdings jetzt vielfältig Kondensatoren so gealtert sein sollten daß Du die wechseln müßtests, das wird eine größere Aktion. Ist aber auch eine Fehlermöglichkeit.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 492
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips VR900 Läuft, Ton ok ,kein Bild ,nur Streifen und Rauschen

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 12:34 Uhr  ·  #5
Schleifringe glaub ich nicht, das wird induktiv übertragen. Ich geh auch davon aus, dass das bloss verschmutzte Köpfe sind. Ich selber hab immer Wattestäbchen mit Spiritus getränkt benutzt, Manche ziehen aber ein Stück dünnen Karton der angefeuchtet wird vor, weil man angeblich mit den Wattestäbchen die Köpfe abreisst,. Ich hab mit allen möglichen VRs über wenigstens 30 Jahre oder wie lange da die Saison dauerte immer ńur Wattestäbchen benutzt und niemals einen Schaden verursacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, VR900, Läuft, Ton, Bild, Streifen, Rauschen