Das Elektronik-Portal
 

Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung

Chris1160
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hersteller: Phillips

Typenbezeichnung: Philips 37PFL5405H/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss Sicherung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Forumsgemeinde,

Mein Philips 37PFL5405H/12 lässt sich nach 3 monatiger Ruhepause nicht mehr einschalten.

Habe ihn aufgeschraubt, optisch war leider nix festzustellen.

Hauptsicherung geprüft, kein Durchgang.

Daraufhin getauscht und bei erneutem einschalten wieder geschossen.

Aufgrund der Forumssuche habe ich einige Ansätze gefunden, jedoch war keiner erfolgreich.

Zuerst hatte ich zwischen den Dioden D601 und D601A keinen Durchgang, Board ausgebaut und auf der Rückseite dann doch Durchgang.

Board wieder eingebaut, auch Vorderseite Durchgang gemessen.

Danach D101 und D102 gemessen, Durchgang.

Danach wieder D601 + D601A gemessen = KEIN DURCHGANG .

Hängen die irgendwie zusammen?
Denke das war Zufall, oder?

Der sonst oft erwähnte D210 funktioniert.

Soll ich Mal auf Verdacht die beiden D601 tauschen?

Wenn ja, wie heißen die genau?

Ich bin für weitere Tipps sehr dankbar.

LG
Chris


Edit: D107 + D501 haben auch keinen Durchgang. Sollten sie aber, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20200512_165532877~2.jpg ( 1012.2 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1730
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 71
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 17:29 Uhr  ·  #2
Hallo!
Was bezeichnest Du als "Durchgang" bei einer Diode, wie hast Du gemessen?
Mal oben gemessen, mal unten, unterschiedliche Meßergebnisse...da stimmt doch etwas nicht.
Eine nicht funktionierende Diode, die KEINEN KURZSCHLUSS hat, ist selten für das sofortige Durchbrennen einer Sicherung verantwortlich.


Wenn Du also so einen schönen Kurzschluß hast kannst Du Dich ja wunderbar vom Sicherungshalter Richtung Innenleben des Netzteils durchhangeln. Da käme erstmal der Brückengleichrichter...sind das die genannten Dioden? Auslöten und einzeln sauber durchmessen, dann auch die Schaltung mit den ausgelöteten Dioden mal weiter durchmessen. Wenn die Dioden as "gut" gemessen werden mußt Du die nicht ersetzen.
Allerdings hier der Warnhinweis: Arbeiten am Netzteil sind u.U. lebensgefährlich. Es können lebensgefährlich hohe Spannungen auch nach Netztrennung anliegen. Zu Meßzwecken ist ein Trenntrafo unumgänglich, aber auch dann hat man, da die Schaltung ja meist über die Masse-Verbindung des Meßgerätes geerdet wird, noch lebensgefährliches Potential ungeschützt vor sich. Also ist das nur etwas für Fachleute, die damit umgehen können und die damit verbundenen Gefahren erkennen und beherrschen können.
Chris1160
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 17:33 Uhr  ·  #3
Hi Lötspitze,

danke für deine rasche Antwort!

Ich habe einfach mit einem Voltmeter getestet, ob die Drähte seitlich der Diode Durchgang haben.

Ist dies der falsche Weg ?
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 192
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 19:53 Uhr  ·  #4
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1730
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 71
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 20:06 Uhr  ·  #5
Hallo CHris1160!
Zitat
Ich habe einfach mit einem Voltmeter getestet, ob die Drähte seitlich der Diode Durchgang haben

Das kann nicht geklappt haben, denn mit einem voltmeter mißt man nur eine Spannung...wo soll die den herkommen,, aus der Diode?
Du mußt mit einem Multimeter in der "Diode-messen"-Funktion die Durchlaßspannung der Diode in Flußrichtung messen können, in der Gegenrichtung kein Stromfluß=Diode sperrt.

Deine Nachfrage stimmt mich aber sehr nachdenklich, ob Du Dich an so ein komplexes Teil wie ein Schaltnetzteil ´ransetzen solltest zur Reparatur. Ich bin da jetzt mit Ratschlägen ´raus, möchte niemanden in Gefahr bringen.
Chris1160
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 20:53 Uhr  ·  #6
Natürlich habe ich ein Multimeter mit Durchgangsprüfer verwendet. Ich nenne es halt Voltmeter :)

Ich sag mal deine Sorgen sind nachvollziehbar bzw sehr aufmerksam - aber vorerst nicht notwendig. Ich fasse nichts mit den Fingern an und hab nur isoliertes Werkzeug.

Dioden durchmessen ist ja recht risikolos....

Für weitere Tips diesbzgl. wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend :)
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1812
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 55
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung

 · 
Gepostet: 12.05.2020 - 22:01 Uhr  ·  #7
Also wenn Dioden auf der Rückseite Durchgang haben und auf der Oberseite keinen ist das ganz klar ein Messfehler. Entweder das Instrument falsch bedient oder die falschen Kontakte erwischt.
Und für den Fall, dass das missverständlich war: nicht Durchgangsprüfer, sondern Diodenprüfer ist hier erforderlich. Das ist nicht das selbe. Ein Durchgangsprüfer erwischt nur Kurzschlüsse. Das kann grob reichen, ist trotzdem zu unpräzise.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7165
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 337
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 00:08 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Phillips, Philips, 37PFL5405H12, Kurzschluss, Sicherung