Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung

Diskutiere Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phillips Typenbezeichnung: Philips 37PFL5405H/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris1160

Benutzer
Registriert
12.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Phillips

Typenbezeichnung: Philips 37PFL5405H/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss Sicherung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Forumsgemeinde,

Mein Philips 37PFL5405H/12 lässt sich nach 3 monatiger Ruhepause nicht mehr einschalten.

Habe ihn aufgeschraubt, optisch war leider nix festzustellen.

Hauptsicherung geprüft, kein Durchgang.

Daraufhin getauscht und bei erneutem einschalten wieder geschossen.

Aufgrund der Forumssuche habe ich einige Ansätze gefunden, jedoch war keiner erfolgreich.

Zuerst hatte ich zwischen den Dioden D601 und D601A keinen Durchgang, Board ausgebaut und auf der Rückseite dann doch Durchgang.

Board wieder eingebaut, auch Vorderseite Durchgang gemessen.

Danach D101 und D102 gemessen, Durchgang.

Danach wieder D601 + D601A gemessen = KEIN DURCHGANG .

Hängen die irgendwie zusammen?
Denke das war Zufall, oder?

Der sonst oft erwähnte D210 funktioniert.

Soll ich Mal auf Verdacht die beiden D601 tauschen?

Wenn ja, wie heißen die genau?

Ich bin für weitere Tipps sehr dankbar.

LG
Chris


Edit: D107 + D501 haben auch keinen Durchgang. Sollten sie aber, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20200512_165532877~2.jpg
    IMG_20200512_165532877~2.jpg
    1.012,2 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Was bezeichnest Du als "Durchgang" bei einer Diode, wie hast Du gemessen?
Mal oben gemessen, mal unten, unterschiedliche Meßergebnisse...da stimmt doch etwas nicht.
Eine nicht funktionierende Diode, die KEINEN KURZSCHLUSS hat, ist selten für das sofortige Durchbrennen einer Sicherung verantwortlich.


Wenn Du also so einen schönen Kurzschluß hast kannst Du Dich ja wunderbar vom Sicherungshalter Richtung Innenleben des Netzteils durchhangeln. Da käme erstmal der Brückengleichrichter...sind das die genannten Dioden? Auslöten und einzeln sauber durchmessen, dann auch die Schaltung mit den ausgelöteten Dioden mal weiter durchmessen. Wenn die Dioden as "gut" gemessen werden mußt Du die nicht ersetzen.
Allerdings hier der Warnhinweis: Arbeiten am Netzteil sind u.U. lebensgefährlich. Es können lebensgefährlich hohe Spannungen auch nach Netztrennung anliegen. Zu Meßzwecken ist ein Trenntrafo unumgänglich, aber auch dann hat man, da die Schaltung ja meist über die Masse-Verbindung des Meßgerätes geerdet wird, noch lebensgefährliches Potential ungeschützt vor sich. Also ist das nur etwas für Fachleute, die damit umgehen können und die damit verbundenen Gefahren erkennen und beherrschen können.
 
C

Chris1160

Benutzer
Registriert
12.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Lötspitze,

danke für deine rasche Antwort!

Ich habe einfach mit einem Voltmeter getestet, ob die Drähte seitlich der Diode Durchgang haben.

Ist dies der falsche Weg ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo CHris1160!
Ich habe einfach mit einem Voltmeter getestet, ob die Drähte seitlich der Diode Durchgang haben
Das kann nicht geklappt haben, denn mit einem voltmeter mißt man nur eine Spannung...wo soll die den herkommen,, aus der Diode?
Du mußt mit einem Multimeter in der "Diode-messen"-Funktion die Durchlaßspannung der Diode in Flußrichtung messen können, in der Gegenrichtung kein Stromfluß=Diode sperrt.

Deine Nachfrage stimmt mich aber sehr nachdenklich, ob Du Dich an so ein komplexes Teil wie ein Schaltnetzteil ´ransetzen solltest zur Reparatur. Ich bin da jetzt mit Ratschlägen ´raus, möchte niemanden in Gefahr bringen.
 
C

Chris1160

Benutzer
Registriert
12.05.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Natürlich habe ich ein Multimeter mit Durchgangsprüfer verwendet. Ich nenne es halt Voltmeter :)

Ich sag mal deine Sorgen sind nachvollziehbar bzw sehr aufmerksam - aber vorerst nicht notwendig. Ich fasse nichts mit den Fingern an und hab nur isoliertes Werkzeug.

Dioden durchmessen ist ja recht risikolos....

Für weitere Tips diesbzgl. wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend :)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also wenn Dioden auf der Rückseite Durchgang haben und auf der Oberseite keinen ist das ganz klar ein Messfehler. Entweder das Instrument falsch bedient oder die falschen Kontakte erwischt.
Und für den Fall, dass das missverständlich war: nicht Durchgangsprüfer, sondern Diodenprüfer ist hier erforderlich. Das ist nicht das selbe. Ein Durchgangsprüfer erwischt nur Kurzschlüsse. Das kann grob reichen, ist trotzdem zu unpräzise.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der normale Fehler bei dem Netzteil ist...

Sicherung defekt F101 3,15A
Mosfet Kurzschluss Q501 FQPF6N80C
Diode D501 1N4007 kurzschluss
Diode D210 SB3200 Kurzschluss

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phillips Philips 37PFL5405H/12 Kurzschluss Sicherung

Ähnliche Themen

Philips 37PFL5405H/12 Vermutlich Kurzschluss

Oben