Phocus LCD Tv kein Bild nur Ton

Diskutiere Phocus LCD Tv kein Bild nur Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PHOCUS Typenbezeichnung: LCD 30 WMS Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saerdna

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: PHOCUS
Typenbezeichnung: LCD 30 WMS
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:0dra5bwp]]
Habe große Probleme mit meinem TV habe ca. 1sec Bild dann ist es weg aber der Ton ist da.

Habe Ihn aufgeschraubt und dort wo die Hauptspannung auf der Platine geht tickt ein Trafo und die Spannungen des Trafos schwanken auch hin und her.

Der Trafo den ich meine ist auf dem 1. Bild links oben

Kann keine kalten Lötstellen entdecken bitte helft mir

Vielen vielen Dank im vorraus
 
S

Saerdna

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Und wo genau liegt das Inverterboard?
 
E

EM2-Gott

Gast
zwischen dem Panel und der Abschirmung (Rahmen) - muss also alles zerlegt werden
 
S

Saerdna

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe alles zerlegt habe das Teil wo die Transformatoren drauf sind daneben ist sozusagen die Empfangseinheit(Scart /Antenne u.s.w.)
Darunter befinden sich noch 2 Platinen auf der einen steht Rescue Line Control drauf (4 Flachbandkabel zum LCD)und auf der anderen steht nur Modell V144 drauf und da gehen mehrere Kabel zum LCD jeweils 2 in Ebenen.

Bin nur ein Hobbybastler und was soll ich dann kontrollieren habe beide nachgeschaut optisch nichts festzustellen
 
S

Saerdna

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
]
[img]]


Ich glaube das ist was Du meinst und was soll ich dort nachschauen

Nochmals vielen vielen Dank für Deine Hilfe und Dein Verständnis
 
E

EM2-Gott

Gast
hast du dir den anderen Tread durchgelesen?

Dort wird beschrieben, dass die schwarzen Übertrager bzw. das ganze Board nachgelötet wurde.

Oft ist aber auch ein Übertrager(Trafo) defekt. Ersatzteil gibt es dafür aber leider nicht. Jedoch das ganze Inverterboard. Das Board kostet ca. 150 -170,- . Ob das die Kiste noch Wert ist...
 
S

Saerdna

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja habe ich durchgelesen bin aber kein Profi bin absoluter Laie und bevor ich etwas falsch mache frage ich lieber nochmal nach! Ich nehme die meine die mehreren großen Dinger auf den letzten beiden Fotos die ich rein gestellt habe.
Entschuldige wenn ich mich so dumm amstelle bin aber nicht vom Fach
 
E

EM2-Gott

Gast
Saerdna schrieb:
Ja habe ich durchgelesen bin aber kein Profi bin absoluter Laie und bevor ich etwas falsch mache frage ich lieber nochmal nach! Ich nehme die meine die mehreren großen Dinger auf den letzten beiden Fotos die ich rein gestellt habe.
Entschuldige wenn ich mich so dumm amstelle bin aber nicht vom Fach

Yeap, das ist der Inverter
 
S

Saerdna

Benutzer
Registriert
14.09.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So habe mich die halbe Nacht dran gemacht und alle Stellen der Inverter nachgelötet.Alles zusammen gebaut und Testlauf. Alles wie gehabt der Trafo tickert und Bild nur kurz da.Leider hat alles nichts gebracht so ein Mist.Was kann ich denn selbst noch machen bzw. kontrollieren?

Vielen Dank im vorraus
 
E

EM2-Gott

Gast
du kannst die Übertrager mal einer ohmischen Vergleichsmessung unterziehen, aber bringen wird es nichts, da es keine Ersatzteile sind.
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
hallo
nicht nur diese schwarzen dinger nach löten,auch die widerstände (smd) nach löten die sind mit einer 0 gezeichnet, ein tipp von meinem meister,wenn man kalte lötstellen nach lötet nicht überlegen wo die sind ,einfach über die platine löten man trifft sie zu 90% immer., ist zwar etwas arbeit,aber wenn es dann funktioniert ist es doch klasse oder? und wenn es dann nicht geht,dann habt ihr wirglich ein problem mit dem invertermodul.
m.f.g Dieter67
 
A

andreas-kreuz

Gast
Phocus

Hi! Ich habe im Januar 2005 Phocus LCD 30 WMS gekauft. Und heute ist er kaputt gegangen. Der Fernseher hat gleiches Problem, wie dein. Hast du deinen Phocus schon repariert? Und was hat die Reparatur gekostet?
Bitte schreib, was ich machen soll.
Danke!
 
P

promilo

Gast
Hallo. Ich habe auch gleicher Problem mit dem Phocus LCD. Hast du deinen hin bekommen.Was hat das gekostet? Kannst du mir sagen wer mir das reparieren kann???? ich habe keine ahnung wie das geht? Danke für info
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Moin moin... Habe das eben nur schnell überflogen. Hast du den fehler gefunden?? Tickender trafo? Du sagtest dass er kurz ein bild macht? so eine sekunde?
Würde auch mal auf inverter tippen. Allerdings wenn du schreibst dass die spannungen vom netzteil schwanken, denn deutet dass auf einen defekt hin der entweder ein satter kurzschluß ist (dann würde nix bild da sein) oder defekte elkos im netzteil.
Normalerweise schalten defekte inverter ab wenn ihnen die last zu groß wird:) Das hat dann nix mehr mit netzteil zu tun. Das netzteil soll sauber arbeiten. Ticken kann aber in dem fall normal sein weil das netzteil (im falle eines in protect gegangenen inverters) in den Burstmode geht und auf last wartet. Aber das ist keine erklärung warum die sekundärspannungen schwanken.

Inverter fällt hier zuerst in augenschein wobei ich wie gesagt keine erklärung für die spannungen hätte.

MFG
 
T

tschenser

Gast
ja hallo miteinander,


auch ich habe mir im jahre 2005 so einen lcd von phocus zugelegt. auch bei meinem tritt dieser fehler ( nach ca. 1-2 sek. kein bild )auf. allerdings muss ich einen neuen aspekt ins spiel bringen, ob dieser bei der fehlerdiagnose hilft, weis ich leider nicht...
der fehler existiert bei mir schon seit 3-4 wochen. wenn er auftritt, hilft bei mir mehrmaliges aus- und einschalten und in den meisten fällen ist das bild dann wieder da --> bis zum nächsten ausfall (kann 7-8std dauern, aber auch manchmal nur 1std)......
ich möchte eigentlich nur mal erfahren, ob es kalte lötstellen am inverterboard sein könnten oder ob es für einen kaputten trafo spricht oder oder oder....

vielen dank

PS: seit heute ist es auch manchmal so, dass das bild nicht gänzlich schwarz ist, sondern wie transparent hindurchflackert... hell-dunkel-hell dunkel-heller und da isses....
tschenser
 
A

alibond1

Gast
]

ich habe gleiche problem in meine lcd der trafo kocht wo ich markiert habe wenn ich einschalte geht gans kurz lich an das wars ist die trafo defekt oder ist es wass anders
 
D

DMan79

Gast
Hi und Hilfe , ich hab hier n Plasma tv und egal wie ich was ich einstelle , sobald was dunkeles erscheint Flackert es , was kann ich da machen ? Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
 
R

Robby1968

Gast
hi also ich hatte das gleiche problem bei mir waren alle acht elkos lose die auf dem netzteil
 
D

dixisjake

Benutzer
Registriert
04.08.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Inverterboard für PHOCUS LCD

EM2-Gott schrieb:
hast du dir den anderen Tread durchgelesen?

Dort wird beschrieben, dass die schwarzen Übertrager bzw. das ganze Board nachgelötet wurde.

Oft ist aber auch ein Übertrager(Trafo) defekt. Ersatzteil gibt es dafür aber leider nicht. Jedoch das ganze Inverterboard. Das Board kostet ca. 150 -170,- . Ob das die Kiste noch Wert ist...

Hallo ich habe als Neuling die Beiträge im Forum gelesen, weil ich das gleiche Problem mit meinem PHOCUS habe. Aufgrund der Beiträge habe ich - gottseidank - günstig ein Inverterboard geschossen. Auch war ich der Meinung, dass man den Betrag noch einmal investieren sollte, da ich vor noch nicht einmal 3 Jahren 700 € für das Gerät bezahlt habe.

Leider muss ich vermelden: Das Gerät zeigt die gleichen Fehler. Bild nicht da; Scheibe erhellt sich; Ton ist da - aber weiterhin kein Bild. Nun habe ich ein Inverterboard über?!
Wo kann der Fehler noch liegen???
Bitte Hilfe!!!

Ein ratloser Neuling - DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus LCD Tv kein Bild nur Ton

Ähnliche Themen

Grundig 50VLX707 LDL - fire TV Edition Ton Ok, Hintergrundbeleuchtung Ok, Bild schwarz anfangs oben teilweise horizontale Streifen,

Toshiba 55V5863DA Ton vorhanden, kein Bild

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Oben