Phocus PDP 42 PTE PDP 42 PTE Elko geplazt

Diskutiere Phocus PDP 42 PTE PDP 42 PTE Elko geplazt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus PDP 42 PTE Typenbezeichnung: PDP 42 PTE Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elko geplazt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phocus PDP 42 PTE

Typenbezeichnung: PDP 42 PTE

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elko geplazt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Vorab danke für Euere Hilfe!

zum Gerät: lief die 4 Jahre problemlos. bis gestern. Dann machte es einen großen Knall und die Wonzimmersicherung flog raus!
Aus dem Gerät rauchte es. :-D
Zunächst ist mir ausgelaufene Flüssigkeit am Gerätefuss aufgefallen. :(
Das kannte ich bereits als PC Techniker und tippte vorab auf geplatzten Elko im Gerät. :shock:
Tatsächlich habe ich nach dem öffnen des Plasmas den geplatzen Elko gefunden. :idea:

1) Nun was soll ich tun.? ? das ganze Board tauschen wo der Elko liegt?
2) nur den Elko tauschen (er hat keine Bezeichnung wo bekomme ich so etwas her?)
3) was kann noch defekt sein durch die ausgelaufene Flüssigkeit?
4) warum ist die Wohnzimmersicherung rausgeflogen, geht mir so nicht in den Kopf?
5) worauf muss ich achten wegen Retsspannungen im Gerät? kann ich den TV komplett entladen oder zuminest das betroffene Board?

als Anlage lade ich mal die Bilder zum Gerät hier rein und danke nochmal für Euere Aufmerksamkeit und Hilfe
 

Anhänge

  • kondensator1.jpg
    kondensator1.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 2.185
  • kondensator2.jpg
    kondensator2.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 2.324
  • plasma1.jpg
    plasma1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 2.305
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
noch zum Gerät:
 

Anhänge

  • plasma2.jpg
    plasma2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 2.115
  • plasma3.jpg
    plasma3.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 2.161
  • plasma4.jpg
    plasma4.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 2.158
E

EM2-Gott

Gast
1) Nun was soll ich tun.? ? das ganze Board tauschen wo der Elko liegt?

würde ich machen

2) nur den Elko tauschen (er hat keine Bezeichnung wo bekomme ich so etwas her?)

kann natürlich gemacht werden (Folgefehler?) - Werte stehen auf dem Elko

3) was kann noch defekt sein durch die ausgelaufene Flüssigkeit?

viel, da die "Flüssigkeit" elektrisch leitend ist

4) warum ist die Wohnzimmersicherung rausgeflogen, geht mir so nicht in den Kopf?

weil der Elko vermutlich einen Kurzschluss ausgelöst hat

5) worauf muss ich achten wegen Retsspannungen im Gerät? kann ich den TV komplett entladen oder zuminest das betroffene Board

vorher an den dicken Elkos die Restspannung messen - der geplatzte dürfte sowieso leer sein
 
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
@EM2-Gott

vielen Dank für Deine schnele Hilfe und gute Antworten, sowas bekommt man nicht überall, ich hoffe ich kann auch mal helfen.
(siehe dream-of-pirates.to)

auf dem Board mit dem defekten Elko sind mehrere Bezeichnungen angebracht. Welche sagt die Bezeichnung vom Board aus? Ich nehme an ZZZ 194 P-5 ?? oder irre ich mich?

Gruß und danke
Jarap
 
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
für alle die den Thread noch mitverfolgt haben sehen an den jetztigen hochgeladenen Bilden welche Zerstörung den Elko hinterlassen hat. Vor dem Ausbau des Elkos war es nicht sichtbar. Die Platine ist unbrauchbar und muss getauscht werden.
wie EM2-Gott auch bemerkte, war die Bezeichnung des Elkos auf der Rückseite sichtbar.

Gruß an Alle
 

Anhänge

  • kondensator3.jpg
    kondensator3.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 2.083
  • kondensator4.jpg
    kondensator4.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 2.061
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
tja Reparatur abgeschlossen, Plasma läuft wieder tadellos!

Danke an EM2-Gott

Gruß
Jarap
 
E

EM2-Gott

Gast
freut mich, dass alles geklappt hat
 
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
also ich habe wirklich lange überlegt, aber letztendlich hat der Plasma so ein gutes Bild dass ich für ein vergleichbares Gerät ca. 600 € abdrücken müsste. Immerhin hat er auch HDMI, DVI, VGA, 2x Scart und auch noch YUV sowie Video Anschlüsse. Also auch wichtig.
Ich hatte einige LCDs hier in der geleichen Grösse aber keiner kommt an den Plasma ran. Ich hätte mir einen Panasonic Plasma gekauft, der ist vom Bild her auch ähnlich diesem Focus Plasma.

Nochmal Danke an Alle die hier geholfen haben.

Gruß
jarap
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phocus PDP 42 PTE PDP 42 PTE Elko geplazt

Ähnliche Themen

Phocus PDP 42 PTE lässt sich nicht einschalten

Phocus PDP 42 PHS Plasma Kein Bild

Phocus pdp 42 pte kein bild aber ton da

Phocus Plasma PDP 42 PTE Beide Scarteingänge def.

Phocus Modell PDP 42 PPS, 42" Plasma kein Bild , Ton O.K.

Oben