Das Elektronik-Portal
 

CD-Player überspringt Tracks

thscholz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2003
Karma: 0
Betreff:

CD-Player überspringt Tracks

 · 
Gepostet: 04.12.2003 - 17:11 Uhr  ·  #1
So, da bin ich wieder. 😉

Aber diesmal ist es nicht der Fernseher, sondern ein CD-Player der Schwiegereltern.
Es handelt sich um ein Kombi-Gerät (Cd-Spieler, Kassetten, Radio) von Sharp, Model SYSTEM-CD555H.

Hier das Problem:

Legt man eine CD ein und drückt auf Play, dann beginnt alles ganz normal.
Nach ca. 1 Min springt der Player plötzlich auf den nächsten Track, spielt dieses Lied ein paar Sekunden, und dann...ziiiiiieeep...zischt der Player ans Ende der CD...und aus!
Das Ganze tritt mit jeder CD auf, d.h. es liegt nicht an der CD.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Ich bin zuversichtlich, da hier ja kompetente Leute unterwegs sind... :D

Grüße

Thomas
Gerald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münster in Westfalen
Alter: 41
Beiträge: 3826
Dabei seit: 04 / 2003
Karma: 57
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: CD-Player überspringt Tracks

 · 
Gepostet: 04.12.2003 - 18:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

es kann am Laufwerk liegen das bei der Führung über ein Zahnrad eines beschädigt ist, oder der Laser sein Lebensende ankündigt, oder eine einfache reinigung für den Laser fällig ist, auch ein neues Einmessen ist möglich.....

Thomas versuche mit Isopropanol den Laser (Laserlinse) zu reinigen, wenn das nicht fluppt schau dir mal die Mechanik an oder wenn du ein Ossi hast, das HF Augenmuster...
thscholz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: CD-Player überspringt Tracks

 · 
Gepostet: 05.12.2003 - 09:17 Uhr  ·  #3
WOW! Das ging ja wieder schnell!

Werde mal sehen, ob die Reinigung etwas bringt, bzw. die Mechanik nochmal genauer kontrollieren.

Vielen Dank.

Thomas

P.S.: Deine Schreibweise ist voll O.K. für einen "gelernten Legastheniker". :lol:
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: CD-Player überspringt Tracks

 · 
Gepostet: 05.12.2003 - 12:58 Uhr  ·  #4
Kannst ja mal die Lasereinheit per Hand vorsichtig hin ind herbewegen.
Dann merkst Du ja obs hängt oder der Schlitten glatt läuft.

Ich hatte aber auch schon des öfteren den Spindelmotor.

Der Focus bzw Tracking offset ist bei den Kombigeräten meist
schlecht einstellbar,weil sie oft verbaut sind.

Gruss Alde 8)
thscholz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: CD-Player überspringt Tracks

 · 
Gepostet: 05.12.2003 - 13:10 Uhr  ·  #5
Die laterale Bewegung scheint in Ordnung. Ich hatte es vor einiger Zeit schon geprüft und die Mechanik etwas geölt (nur die Mechanik, nicht die Linse :lol: ).
Wie sieht die Einstellung von Fokus bzw. Tracking aus? Ist das ein Trimm-Poti oder eine Stellschraube?

Grüße

Thomas
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: CD-Player überspringt Tracks

 · 
Gepostet: 05.12.2003 - 13:15 Uhr  ·  #6
Das sind in der regel kleine Potis die auf der Hauptchassisplatte sitzen.
Das Problem bei den meisten kompakten Anlagen ist ganz einfach der,dass man sie fast total zerlegen muss um an die Dinger dranzukommen.Und ob man das Gerät auch dann in Betrieb nehmen
kann ist fraglich,da man oft Stecker abziehen muss.
Die Potis sind aber meist gekennzeichnet.

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. . .

Alde :?
thscholz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: CD-Player überspringt Tracks

 · 
Gepostet: 05.12.2003 - 13:29 Uhr  ·  #7
Jesus! Ihr habt vielleicht ein Tempo drauf beim Antworten! :o
Danke vorerst. Werde mir das Ding nochmals ansehen.

Grüße

Thomas

P.S.: Habe gerade den Beitrag mit dem Sharp-Fernseher gelesen. Ist doch nicht zu fassen, welche Pfuscher es gibt! :x
Da lobe ich mir das stsboard! :D
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: CD-Player überspringt Tracks

 · 
Gepostet: 05.12.2003 - 14:35 Uhr  ·  #8
schau mal ob du ein poti mit der bezeichnung EF findest. dieses vorsichtig verändern! leider ist es oft so wie alde sagt.. total verbaut aber vielleicht funzt es ja.

luke
thscholz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: CD-Player überspringt Tracks

 · 
Gepostet: 05.12.2003 - 15:52 Uhr  ·  #9
Wenn das so weitergeht bekomme ich die Antwort, bevor ich die Frage gestellt habe... :lol:

Werde mal nach einem "EF"-poti Ausschau halten.

Danke

Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

CDPlayer, überspringt, Tracks