schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Polen ZK246 Linke Endstufe setzt zeitweise aus



HRW offline
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2019
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Polen ZK246 Linke Endstufe setzt zeitweise aus   -  Gepostet: 20.01.2019 - 19:08 Uhr  -  
Hersteller: Polen

Typenbezeichnung: ZK246

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Linke Endstufe setzt zeitweise aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Wer hat noch Tipps? Suche gebrauchte ZK246, auch reparaturbedürftig und zur Ersatzteilspende. Wenn noch i.O. auch ok.
Verzweifle an der Reparatur meines ZK246, Wollte gern meine alten Songs abspielen und nun will der linke Kanal nicht so wie ich will. Bei Last, Sinussignal oder brummen in der Vorstufe, setz nur der linke Kanal mit einen "Elko-Knackgeräusch" aus. Die Mittenspannung von der Endstufe T7,T9 und T8,T10 bricht auf nur 5,4V von ca. 16V zusammen. Die Transistoren T8/T10 arbeiten nicht mehr.
Nach einem "Knistern und Rauschen kommt dieser Kanal langsam, aber sporadisch zurück.

Bis auf den Siebelko 4700µ / 40V im Netzteil habe ich alle schon gewechselt.

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch ?

Wer kann mit seinen Erfahrungen helfen ????

Bitte umgehend an weberharry@freenet.de

Danke HRW
nach unten nach oben
harry52 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  MeckPom
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 66
Dabei seit: 11 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Polen ZK246 Linke Endstufe setzt zeitweise aus  -  Gepostet: 21.01.2019 - 07:47 Uhr  -  
Moin moin,
die Endstufe der Grundig Lizenz Fertigung ist eine sparsame Standard Schaltung, achte mal auf die zusätzlichen Isolierungen der Endstufentransistoren auf dem Kühlkörper, auch auf den 100% igen Kontakt des Lautsprechers im Kontakt Stecker und Buchse, letztere hat einen Umschaltkontakt, der gerne Probleme macht notfalls kann der Wechsel aller wenigen Bauelemente, dessen Funktion vorher 100 % nachzuweisen wäre, die letzte, wenn auch teure Entscheidung sein, das aber wird eohl nicht nötig sein !!!
M.f.G.
harry
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.01.2019 - 08:14 Uhr von harry52.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 16.02.2019 - 23:07