Das Elektronik-Portal
 

Premiere EGSP 24670 V Umwälzpumpe Pfeift

Chris244
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Premiere EGSP 24670 V Umwälzpumpe Pfeift

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: Premiere

Typenbezeichnung: EGSP 24670 V

E-Nummer: 11003450035018

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umwälzpumpe Pfeift

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Knapp 3 Monate nach Ablauf meiner Garantie fängt mein Geschirrspüler, beim Spühlvorgang, an zu Pfeifen.
Ich bin mir sehr sicher das es die Umwälzpumpe ist, dass wurde mir auch, vom Technichen Service von Premiere, bestätigt. Die Preise vom Motor der Pumpe sind verdammt hoch. Ca 180 Euro. Das ist ja 50% vom neu Preis des Geschirrspülers.
Ich habe bei Ebay eine gebrauchte gefunden, Sie ist exakt baugleich, nur die Watt und Ampere Werte sind nicht gleich. Was mache ich am besten ?
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Premiere EGSP 24670 V Umwälzpumpe Pfeift

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 15:39 Uhr  ·  #2
Für das Pfeifen muss es ja eine Ursache geben, ein kurzes Filmchen mit Ton könnte möglicherweise helfen. Vielleicht ist es nur ein kaputtes Lager, was sich mit wenig Aufwand instandsetzen lässt.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 436
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 63
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Premiere EGSP 24670 V Umwälzpumpe Pfeift

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 15:44 Uhr  ·  #3
Hallo,
ist denn das Spülergebnis trotz Pfeifen in Ordnung?

Falls ja, würde ich erstmal zu Geduld raten - das Geräusch aushalten und abwarten ob es mit der Zeit wieder verschwindet.
Kein Scherz, so war es bei unserer AEG, die hat auch eine Zeitlang immer mal wieder gepfiffen, spülte dennoch ordentlich und dann wars wieder ruhig. Einen Schaden hat sie dabei anscheinend nicht genommen, läuft alles wie vorher.

Falls nein, kannst Du es ja mal mit der anderen Pumpe versuchen.

Wie sind denn die jeweiligen Daten im Vergleich?
Ist es diese hier: https://www.ebay.de/itm/Umwalz…SwH49emdc3

Ersatzteile für dein Gerät gibt es z.B. auch hier - dort ist auch zu sehen, daß der Motor und das Heizelement getrennt zu haben sind:
https://www.ersatzteilblitz.de…ga_seite=1

Schönen Gruß
mmhkt
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Premiere EGSP 24670 V Umwälzpumpe Pfeift

 · 
Gepostet: 20.07.2020 - 16:08 Uhr  ·  #4
Wenn das der ist, da würd ich bei dem Preis nicht überlegen, ob sich der reparieren lässt. Ich geh zwar von kugelgelagert aus, aber ohne passendes Werkzeug und Ersatzteilquelle steht die Maschine dann ne Woche.
https://www.ersatzteile-blitzs…et=&marke=
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Premiere, EGSP, 24670, Umwälzpumpe, Pfeift