Privileg Dunstabzugshaube / Zwischenbauhaube Classic 4200 ke

Diskutiere Privileg Dunstabzugshaube / Zwischenbauhaube Classic 4200 ke im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Dunstabzugshaube / Zwischenbauhaube Classic 4200 E-Nummer: Produkt Nr. 025.862.4 / Privileg Nr. 6225...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silversurfer70

Benutzer
Registriert
06.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Dunstabzugshaube / Zwischenbauhaube Classic 4200

E-Nummer: Produkt Nr. 025.862.4 / Privileg Nr. 6225

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion, kein Licht kein Abzug

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe mich gerade erst angemeldet.

Habe hier ein Problem mit der Dunstabzugshaube meiner Mutter.
Es ist eine Privileg Zwischenbauhaube Classic 4200.

Also es funktioniert kein Licht mehr und auch der Abzug funktioniert nicht mehr, Gerät ist wie tot !

Im Gerät selber habe ich so etwas wie eine Steuerplatine gefunden, die ich mal ausgebaut habe, daran waren 3 Stecker mit Kabel daran befestigt.

Auf der Platine befinden sich 4 Widerstände, eine große Spule, ein Leistungstransistor, 3 Kondensatoren, eine kleine Diode, der Schalter für die Lampen und ein Schieberegeler samt 2 Schalter für die stärke des Abzugs und noch etwas das nach einem Lämpchen oder Sicherung aussieht, könnte sich um eine Gasentladelampe handeln !?

Also diese Steuerplatine kostet bei Quelle/Profectis ca. 60 Euro.
Habe mich da schon mal erkundigt, seltsamerweise ist sie überall anders im Internet in diversen Ersatzteile Shop doppelt so teuer !?

Das Problem ist nur das ich auch sicher gehen möchte das das teil auch wirklich defekt ist, bevor ich es bestelle.

Die Frage ist, ob bei den Fehlerbildern, noch etwas anderes in Frage kommt, was defekt sein könnte, außer den Lüftern und einigen Kabeln, habe ich im Gerät nichts gesehen was nach Elektronik ausgesehen hat und kaputt gehen könnte.

Die Platine selber sieht gut aus, also es ist nichts verbrannt oder so.

Unter dem großen Schieberegeler ist wie gesagt etwas das wie eine Diode aussieht ( blau gefärbt ), diese ist laut einer Messung die ich gemacht habe hochohmig beidseitig ( MOhm Bereich ).

Beim Leistungstransistor kann ich erst was messen wenn ich im Diodenmeßbereich auf 100 mA gehe.

eventuell ist die kleine Diode defekt ?

Aber wenn, dann würde ich mir lieber das Ersatzteil kaufen, wie gesagt, die Frage ist ob eigentlich nur die Platine defekt sein kann oder noch was anderes ?

Danke für Hinweise und Tipps.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach mal ein Bild von der Platte :)
 
S

silversurfer70

Benutzer
Registriert
06.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Habe mal einige Fotos gemacht, leider taugt meine kamera ncihts, oder ich als Fotograf ! ;-)

Also das ist das beste Bild das ich machen konnte, wenn es nciht reicht, versuche ich noch welche zu machen.
Ist heut etwas dunkel in der Wohnung und mit dem Licht bekomme ich es nicht so gut hin, der Blitz überlichtet alles.


DSCN5270.JPG
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Den Schwarzen 3 beinigen Messen ,und den braunen Sicherungswiderstand .
Sollte ein Messwert ungenau sein ,Löte die Bauteile aus und mess neu :)
 
S

silversurfer70

Benutzer
Registriert
06.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,

ich glaube ich habe im Eröffnungsbeitrag bereits geschrieben das ich versucht habe den Leistungstransistor auszumessen.

Er reagiert erst bei ca. 100 mA Meßstrom und die Werte scheinen dann normal. ( Dioden Spannung )

Der braune in der Nähe hat 100 Ohm.

Mich würde viel mehr interessieren ob es nur dies Möglichkeit gibt, das die Platine defekt sit und ncihts anderes in Der Haube.
Dann würde ich mir nämlich einfach eine Ersatz platine bestellen

Nicht das ich mir eine Ersatzplatine kaufe, und die haube ist weiterhin defekt. :-)

kann ich also sicher sein, das das Teil kaputt ist ?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Es ist ja nicht viel drauf auf der Platte ,daswegen kann die Fehlersuche nicht schwer sein .
Hast du den Motor schonmal durchgemessen ?
Oder mit Fremdspannung versorgt ?
Wenn das Licht nicht brennt ,sollte der Schalter mal untersucht werden .
Als Informationselektroniker sollte das nicht schwer sein :x
 
S

silversurfer70

Benutzer
Registriert
06.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also mal vorweg, ich habe zwar beruflich mit Elektronik zu tun, habe aber zu hause weder labor noch Bastelzimmer noch diverse Meßgeräte, Oszi, Netzgeräte und dergleichen.
Das einzige was ich habe ist ein B1021 von Siemens ( Handmeßgerät ).

Deswegen wird es wohl etwas schwer sein Fremdspannung bei meiner Mutter in der Küche an Motoren zu legen,
außer ich schneide ein Netzkabel in zwei und hebe mal kurz 220Volt an die Motor Anschlüße ! ;-)

Zudem soll das ganze auch keine große reparatur Aktion sein, wenn ich mir sicher sein kann das die Platine den Fehler verursacht dann bestelle ich einfach eine neue und gut ist.
Bin leider keiner dieser Hobby Bastler der alles selbst reparieren muß bis aufs Bauteil ( zu meiner Schande :oops: )

Das einzige verdächtige, anhand von Messungen, ist für mich die Diode, wenn es eine ist, ( einfarbig blau unter dem Schieberegeler ) die beidseitig hochohmig ist ( MOhm Bereich ). Eventuell auch eine Z-Diode !?
Müßte doch aber auch an einer Z-Diode was messen können an Durchlaßspannung.

Schalter gehen alle, aber auch wenn einer defekt wäre, müßte immer noch entdweder die lampen gehen oder die Motoren laufen. Beides läßt sich nämlich mit separaten Schaltern betätigen. es gibt also keinen Schalter der beides gleichzeitig einschaltet. Und auch wenn einer der Motoren defekt wäre, müßte der andere noch laufen.

Transistor ist an der Platine genietet und es wird schwer sein den auszutauchen falls der einen Schuß hätte, Diode würde leicht auszutauschen sein, müßte mal in der Arbeit versuchen den darüber liegenden Schieberegler runter zu bekommen.
Zudem müßte man den ganzen Kram erst mal besorgen.

Habe gedacht das mir einfach jemand sagt, der sich mit Abzugshauben auskennt oder Erfahrung hat, ob es sicher an der Platine liegen kann, oder nicht ?

Oder weiß du ob in der Haube noch irgendwo eine Sicherung versteckt ist, die einfach nur durchgebrant ist ? :-)
Wäre dann ja super.

Also was meisnt du anhand von den gegebenem Fehlerbild, kann es nur due Platine sein, oder tatsächlich noch etwas anderes ?
 
S

silversurfer70

Benutzer
Registriert
06.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
also nochmals danke für die vielen Tipps, Hinweise und freundlichen ratschläge.

Nachdem mir gestern der Gedanke an einen Microschalter gekommen ist, der in der Gebrauchsanweisung steht, habe ich mir den heute angesehen und ausgebaut.

Er schaltet nicht 100% einwandfrei, hat also ab und zu hänger und man muß ihn öfter betätigen, wird wohl am verschleiß oder besser gesagt am Fett liegen der sich um den Schalter "Zapfen" gelegt hat !?

Werde versuchen ob ich den Schalter als ersatzteil bekomme.
Denke mal das die Führungsschine, mit der Kerbe die den Schalter unterbricht, soweit noch in Ordnung sein müßte.

Da ist aber noch so ein weißes kunststoff teil, das den schalter über die Kerbe öffnet oder durch die Schiene dann schließt, bin mir nicht sicher ob dieses Kunststoffstück, den Schalter auch richtig erwischt und in somit richtig schließt !?
Ich sehe aber soweit keine Abnutzung daran und gehe davon aus das es allein am Microschalter liegen wird.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Du brauchst doch dem Mikroschalter bloß mal brücken ,dann weißt du doch ob es daran liegt :)
 
S

silversurfer70

Benutzer
Registriert
06.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
das es am Microschalter liegt, weiß ich sicher, ich habe ja wieder Licht an der haube und die Motoren laufen auch wieder.
Vorher ging ja garncihts !

Die Frage ist halt ob er mechanisch auch richtig ausgelöst wird und durch eine Abnutzung von Der Schiene bzw. dem weißen auslöse teil nicht richtig gedrückt wird.

Aber ich habe mir gedacht das ich diesen Schalter eh nicht brauche und einfach überbrücken werde,
dann läuft die haube wenigstens 100% ohne Wackelkontakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Dunstabzugshaube / Zwischenbauhaube Classic 4200 ke

Ähnliche Themen

Quelle Privileg Classic 217 S lautes Schleudern, schleifende

Oben