Das Elektronik-Portal
 

Privileg Dynamic 7640 Fehlercode C9 - Motorsteuerung defekt

Idefix21
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Privileg Dynamic 7640 Fehlercode C9 - Motorsteuerung defekt

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 23:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Dynamic 7640

E-Nummer: Produktnummer 478.556-4, Privilegnr. 20191, Seriennr. 35057262

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode C9 - Motorsteuerung defekt - Leiterbahn abgeplatzt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nachdem ich immer wieder mal dieses Forum benutzt (erfolgreich) habe um meine Freundin zu reparieren....muss ich doch auch direkt um Rat fragen.

Unsere Waschmaschine zeigt den Fehlercode C9 an.
Ich habe den Motor ausgebaut, die Kohlen überprüft.
Sie erscheinen mit ausreichend bemessen, die Ferdern funktionieren auch.
Ich habe dennoch Ersatzkohlen bestellt, diese kommen aber erst ab dem 07.01.09, weil der Lieferant grade umzieht.
Da die Motorsteuerung etwas lose unten in der Maschine drin hing habe ich diese auch mal ausgebaut und angeschaut.
Im Plastikgehäuse war ein schwarzer Rußfleck zu sehen, auf der Unterseite ist ein Stück Leiterbahn abgeplatzt.

Soweit ist das wohl klar, hier fließt kein Strom mehr, also dreht sich auch kein Motor.
Kann ich die abgeplatzte Leiterbahn durch eine eingelötete Brücke ersetzen?

Oder wo bekomme ich eine entsprechende Steuereinheit her?

Auf der Platine ist ein größeres (Kühl-?) Blech montiert, darauf ist ein Aufkleber mit den Daten:
AKO 546 704
AEG 110 53 60 - 10
PGP 110 50 08-00 C

Auf der Platine selbst steht noch:
AKO 02 P 403 bzw.
AEG Typ EE 218

Privilegmaschine mit AEG- teilen?

Was kann die Ursache für die abgeplatzte Leiterbahn sein?
Die Sicherung war übrigens rausgeflogen...?

Für eure Hilfe bin ich dankbar...

Bis denn.
idefix21 :bday:
Idefix21
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Privileg Dynamic 7640 Fehlercode C9 - Motorsteuerung defekt

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 16:43 Uhr  ·  #2
Hallo Forum,

einfach mal den neuesten Stand der Dinge...
Ich war mal so mutig und habe eine Brücke eingelötet.
Steuerung montiert,
1. Test mit Schonschleudern erfolgreich
--> Maschine läuft !

Nun läuft grade der 2. Test: Bitzprogramm mit 20 Minuten (ohne Wäsche)....

Wenn´s klappt, bleibt ein mulmiges Gefühl...
warum ist die Leiterbahn durchgebrannt?
Vielleicht hat die beim letzten Gau, einer Totalblockade der Trommel durch Socke mit Kamm im Heizstab was abgekriegt....

Ich halte auf dem Laufenden und bin nachwievor dankbar für jeden Tipp wo ich eine neue Steuerung herkriege,..

Bis denne
Klaus :bday:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, Dynamic, 7640, Fehlercode, Motorsteuerung, defekt