Privileg Dynamic 7660 Fehler C9

Diskutiere Privileg Dynamic 7660 Fehler C9 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Dynamic 7660 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler C9 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Dynamic 7660

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler C9

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine. Modell Privileg Dynamic 7660.
Sie hat 2 mal mit Fehler C9 gestoppt. Es muss noch vor dem Schleudern gewesen sein, denn die Wäsche war komplett Nass.
Daraufhin habe habe ich die Motorkohlen überprüft, auch wenn ich mir das bei einer 5 Jahre alten Maschine die selten wäscht nicht vorstellen konnte. Die sind einwanfrei.
Danach nochmal eine Wäsche...diese lief wieder fehlerfrei durch.
Gestern wieder das gleiche Problem...Wäsche komplett Nass und Fehler C9.
Habe dann versucht die Wäsche nur zu Schleudern...dabei ist mir aufgefallen das die Pumpe fast permanent läuft...habe keine Erfahrung ob das normal ist...die Trommel jedenfalls hat erst paar mal geruckt...dann ist sie einigermaßen hochgelaufen...wieder paar mal geruckt, aber zum eigentlichen Schleudern ist es nicht gekommen...sie hat mit C9 gestoppt. Das ganze habe ich noch 2-3 mal probiert...sie verhält sich jedes mal anders...manchmal kommt es gar nicht zur Motordrehung...einmal hat sie sogar kurz geschleudert und dann mit C9 abgebrochen.
Dann habe ich sie eine halbe Std ausgemacht und 3 min Schonschleudern gewählt...völlig problemlos durchgelaufen.

Also irgendwie scheint der Fehler nicht reproduzierbar, bzw die Maschine verhält sich jedes mal anders...doch mit C9 bei einer normalen Wäsche bricht sie fast immer ab.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Bin Elektroniker und hätte die Möglichkeit einige dinge zu überprüfen. Oder lieber den Service rufen?
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Mittlerweile bin ich etwas weiter...

Habe den Tachogeber gemessen: 218 Ohm...es kommt eine Spannung im mV-Bereich beim drehen und beim Durchgangsprüfer hat man ein unregelmäßiges Piepen, je nach Drehgeschwindigkeit...

Motor habe ich durchgemessen...habe einmal 1 Ohm und 2 mal um die 2 Ohm gemessen...wusste leider nicht genau die Pinbelegung so weiß ich nicht was was war...der Motor funktioniert ja aber auch ganz normal je nach Laune der Maschine.

Nun bin ich mit dem Latein am Ende...habe den örtlichen Hausgeräteelektroniker angerufen...er meinte Elektronik wäre ganz selten...Motorelektronik hätten sie sogar fast noch nie gehabt. Habe ihm all meine Tests geschildert...er weiß auch nicht mehr weiter...er würde eine neue Maschine kaufen.

Was soll ich nun tun? Eine 5 Jahre alte Maschine für über 700 Euro wegwerfen? :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ruf bei Profectis an, das ist der Kundendienst für Quelle-Geräte. Da ich nicht der Fachmann für Privileg bin, kann ich dir leider auch keine zielführende Antwort geben.
In deinem Fall würde ich mal auf den Tachogenerator tippen, wie ich hier schon oft gelesen habe, sollten da so um 5V rauskommen.
Schreib doch einfach eine PM an Schiffhexler, der weiss bei Privileg besser Bescheid. Schreib dazu, ich hätte dir das geraten, dann ist er milde gestimmt. :D
 
T

ToMKom

Benutzer
Registriert
28.01.2013
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
10
Wissensstand
Informationselektroniker
Tachogenerator ist überprüft..einwandfrei. Hatte gerade die obere Elektronik auseinander...sie sieht aus wie neu...dann wieder zusammengebaut...funktioniert einwandfrei.
Jetzt frage ich mich...was kann es sein? Habe ja nix gemacht außer auseinander und wieder zusammengebaut. Stecker waren vorher wie nachher alle drauf. Einen Kabelbruch kann ich mir nicht vorstellen...da oben bewegt sich ja nichts.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tobi,
das sind die blödesten Fehler, wenn man nicht weiss was es war. Kommt vor, freu dich, dass es jetzt wieder geht.
Ich kann mir da nur einen Übergangswiderstand an irgendeinem Kontakt vorstellen. Signalleiter sind da ja sehr empfindlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Dynamic 7660 Fehler C9

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Privileg Dynamic 72612 Wäscht nicht durch dann Wasser im Bottich

Siemens VarioPerfect IQ300 Fehler F34

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Oben