Privileg RN18031 SNR.: 34104887 Kompressor wird nicht angest

Diskutiere Privileg RN18031 SNR.: 34104887 Kompressor wird nicht angest im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: RN18031 SNR.: 34104887 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor wird nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wobberty

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: RN18031 SNR.: 34104887

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kompressor wird nicht angesteuert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

schon länger hat der Kühlschrank im Display (eine Stelle) nicht mehr die Temperatur angezeigt, sondern ein Quadrat in der oberen Hälfte. Die Kühlleistung und Temperatur waren aber okay, lediglich neigte das Gerät zum Vereisen (was es allerdings nicht sollte) so das wir es eben ab und zu abtauen ließen.
Das Quadrat deutet vielleicht auf einen Fühlerfehler hin, zumindest bei ähnlichen Geräten.

Nun kam hinzu daß das Gerät nicht mehr kühlt, der Kompressor läuft nicht mehr.
Nachdem die Temperatur innen immer wärmer wurde gab's schließlich Alarm (Schlußfolgerung: Temp.-fühler funzt)

Folgendes wurde unternommen / untersucht:

- Quadrat im Display wird immer noch angezeigt

- SuperCool an => Kein Kompressor, nur Ventilator läuft

- Überbrückt man des Relais in der Steuerung läuft der Kompressor (zieht nach 2-4 Ampere Anlaufstrom danach etwa 0,25A), das werte ich schon mal als sehr gutes Zeichen.

- Am Relais liegt keine Steuerspannung an

- Temperaturfühler hat (bei Zimmertemperatur) etwa 470 Ohm
- Der andere Fühler (ich hoffe es ist einer) liegt etwa bei 3kOhm, Kabel geht in der unteren Hälfte des Schranks in der Mitte rein (Verdampferfühler ????)

Ich tippe auf Elektronik defekt.

Als Notlösung würde mir einfallen den Kompressor über ein Thermostat zu schalten. Sollte ich den Ventilator parallel schalten, oder gehts auch ohne ?

Hat jemand ein Schaltbild von der Elektronik, oder Reparaturtipps ?

Besten Dank im voraus für euere Beiträge
 
W

wobberty

Gast
Hallo nochmal,

hier ein Update:

Hatte mich tief in die Elektronik reingeschaft. Schaltspannung für Kompressorrelais war Netzteilmäßig da, Treiberstufen okay.
Komisch war nur das für den Microcontroller kein vernünftiges Datenblatt zu finden war. Bei allen die ich fand war definitiv das Pinning falsch.

Habe den Verdampferfühler durch einen 5 kOhm Widerstand ersetzt. Jetzt springt der Kompressor wieder an. Allerdings steht in der Anzeige jetzt dauernt ein "-". Die Temperaturregelung scheint aber zu funktionieren. KS hat bei ca. +7°C abgeschalten. Nachdem ich den Sollwert dann auf "+2°C" gestellt habe ist er wieder angesprungen. Nachdem ca. 5°C erreicht waren habe ich den Sollwert wieder aut "7°C" gestellt und er ging wieder aus.

Was bedeutet das "-" ? (Anleitung beim Umzug verschlampt !)
Weiß jemand die Sollwerte des/der Fühler/s ? Drauf steht: SD059301. Das steht allerding auch auf dem Innenraumfühler, der scheinbar aber ganz andere Werte hat.

Beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg RN18031 SNR.: 34104887 Kompressor wird nicht angest

Ähnliche Themen

Liebherr Biofresh KIB2544 Verdichter läuft immer, kühlt ab

Oben