Privileg Sensation 9315 Waschvorgang startet nicht

Diskutiere Privileg Sensation 9315 Waschvorgang startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 9315 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschvorgang startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mimi05

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 9315

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschvorgang startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bis heute ist unsere Waschmaschine tadellos gelaufen (sie ist 7 Jahre alt). Heute haben wir wie üblich das Programm gewählt und gestartet. Nach einer halben Stunde ist uns aufgefallen, dass das Programm nicht gestartet hat. Beim Reinigen des Flusensiebs ist uns Wasser entgegen gekommen. Neuerliche Versuche, ein Programm zu starten (egal welches) bringen keine Erfolge. Strom ist da, Programme leuchten, aber es passiert nichts-kein Ansauggeräusch, keine Fehlermeldungen. Startknopf blinkt. Danke im Voraus, Mimi
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Mimi ,
um genaueres sagen zu können muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden .Dazu bitte mal die PNC Nr. angeben ,
steht auf dem Typenschild hinter dem Bullauge .
gruss betz
 
M

Mimi05

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

PNC Nummer lautet 914512843. Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen. Vielen Dank, Mimi
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Mimi,
1.Programmwähler auf Koch-Buntwäsche stellen
2.Start-Taste und eine weitere Taste drücken und gedrückt halten
3.Gerät einschalten
4.nach 4sek. Tasten loslassen alle Led`s leuchten abwechselnd
5.Programmwähler weiterdrehen bis auf schleudern , der letzte aufgetretene Fehler wird angezeigt E??

gruss betz
 
M

Mimi05

Benutzer
Registriert
12.06.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

danke für Deine schnelle Antwort. Bis Punkt 2 kann ich Dir folgen, aber ich muß das Gerät schon eingeschaltet haben, damit ich die Programmauswahl treffen kann. Außerdem gibt es an der Waschmaschine nur Knöpfe zum Drücken-keine Schalter zu drehen. Zusätzlich glaube ich, dass beim heutigen Waschversuch etwas Wasser in die Maschine gepumpt wurde, da beim Filterreinigen mir Wasser entgegengekommen ist. Durch kippen der Maschine habe ich nun versucht, den Rest zu entleeren. Liebe Grüße, Mimi
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Mimi,

habe dir eine E-Mail geschickt.

gruss betz
 
R

rahalo

Gast
Mimi05 schrieb:
Hallo Betz,

danke für Deine schnelle Antwort. Bis Punkt 2 kann ich Dir folgen, aber ich muß das Gerät schon eingeschaltet haben, damit ich die Programmauswahl treffen kann. Außerdem gibt es an der Waschmaschine nur Knöpfe zum Drücken-keine Schalter zu drehen. Zusätzlich glaube ich, dass beim heutigen Waschversuch etwas Wasser in die Maschine gepumpt wurde, da beim Filterreinigen mir Wasser entgegengekommen ist. Durch kippen der Maschine habe ich nun versucht, den Rest zu entleeren. Liebe Grüße, Mimi


Hallo betz (oder sonst gern ein/e Experte/in)

bei mir offenbar gleicher Fehler wie bei Mimi05, Gerät startet nicht etc.
Hab alles so gemacht wie du oben beschrieben hast, zeigt mit jetzt Fehler E54. Was kann ich tun? - Danke für Hilfe.
Gruß rahalo
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, E54 ist Motorfehler/Relaiskontakt. Der Fehler könnte direkt am Motor selbst liegen, Verdrahtung (Kabelbruch), oder was eher die Ursache sein wird, dass auf der Elektronik bei einem der Motor-Relais, das sind die unter dem Kühlblech, die Kontakte verschmort sind. Also am besten diese Relais durch neue ersetzen. Bei Motorfehler sperrt die Elektronik sofort und die Waschmaschine lässt sich nicht starten.
 
R

rahalo

Gast
Hallo Supermaus und Danke für die schnelle Antwort. Kann man das als Laie ggf. selbst machen (gibt es dazu eine Anleitung und woher bekäme ich die Relais?) oder sollte ich doch lieber einen Privileg-Techniker kommen lassen?
Gruß rahalo
 
R

rahalo

Gast
rahalo schrieb:
Hallo Supermaus und Danke für die schnelle Antwort. Kann man das als Laie ggf. selbst machen (gibt es dazu eine Anleitung und woher bekäme ich die Relais?) oder sollte ich doch lieber einen Privileg-Techniker kommen lassen?
Gruß rahalo


Hallo, kann mir sonst jemand weiter helfen? Wir müssen wieder waschen und wenn ich nichts selbst reparieren kann, muss ich einen Fachmann kommen lassen. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, danke. rahalo
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, wenn Du den Kundendienst kommen läßt, so wird dieser mit Sicherheit Dir einen neuen Motor oder Elektronik einbauen. Kostenpunkt irgendwas zwischen 200-300EUR. Als totaler Laie ist es aber auch nicht ohne die Relais auf der Elektronik zu wechseln. Du mußt jedenfalls die Arbeitsplatte abnehmen und vorn auf der rechten Seite sitzt die Elektronik in einem weißen Plastegehäuse. Dieses mußt Du komplett rausbauen, öffnen und die Platine rausnehmen. Die Relais für den Motor sind die unter dem Kühlblech, neben dem Kühlblech ist das für die Heizung. Ja und nun muß man sie rauslöten und neue einlöten.
Motor muß man auch komplett ausbauen, Kohlen abschrauben (notfalls durch Neue ersetzen und die Kollektoren mit Flies etwas nachschleifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 9315 Waschvorgang startet nicht

Ähnliche Themen

Privileg 83512 Waschvorgang wird nach wenigen Minuten abgebrochen. E66 ausgelesen

Siemens WM14-32 Probleme nach Leistungsplatinentausch (679229)

Privileg Sensation 9516 E52 Motor läuft, schleudert, Progra

Privileg Sensation 9315 Pumpt nicht ab

privileg sensation 9315 Knacken, kein Fehlercode, keine Prog

Oben