Privileg Spülmaschine 10201 Blinkt

Diskutiere Privileg Spülmaschine 10201 Blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 10201 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onkelzfan

Gast
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: 10201
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Spülmaschine.

Anfangs ist alles ganz normal und gegen Ende blinken die LED's: Intensiv, Trocknen und Ende.
Das Wasser wurde nicht abgepumpt und das Geschirr ist noch nass.

Ich hatte auch schon bei Quelle angerufen und die haben auch einen "Fachmann" geschickt aber außer das ich 80 Euro ärmer bin hat der nicht geholfen...

Es handelt sich um eine Privileg Spülmaschine 10201
Produkt Nr. 536.497.1

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Vielen Dank im voraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin onkelzfan

Willkommen im Forum
Wenn das der gleiche Fehler ist und dafür 80 Teuros berappt hast, dann reklamiere den Fall. Wann war der Fachmann denn an deinem GS und was hat er gemacht?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
O

onkelzfan

Gast
Vor einem Jahr ungefähr.
Damals lief der GS ja noch fast immer durch und deshalb war das Problem zufällig an den Tag nicht wo der da war.

In letzter Zeit muss man den GS ca. 10 mal starten bis der abpumpt und trocknet.

Der hat den aufgemacht, die Pumpe kontrolliert, und den Fehlerspeicher ausgelesen soweit ich mich erinnern kann.

Gibt es für den ein Firmware Update? Wenn ja wo ist der Anschluss, wo bekommt man das Update her und wie geht das? Über Serielles Kabel?

Ich hab auch schon im Sieb und in der Pumpe geguckt aber da war nichts.
 
C

Copernikus

Gast
Hallo zusammen. Hallo Onkelzfan.

Wollte ansich nur heimlich vor mich hin lesen und vielleicht noch was lernen.

Aber heute will ich doch mal was schreiben.

Zu Onkelzfan und sein Problem.

Zuerst muss ich mal sagen, das ich es schade finde das du an der Kompetenz des Technikers öffentlich zweifelst.

Wenn die Reparatur ein Jahr her ist. Hat er den Fehler definitiv damals gefunden und hat es verdient ein Fachmann genannt zu werden ohne Anführungs-Striche.

So zu deinem Fehler.

Es gibt kein Firmware Update bei Privileg oder Electrolux Geräte. Zumindestens bis jetzt noch nicht.

Du hast in dem Gerät eine Rechts-Linkslauf Pumpe drinnen, wo sich schon mal gerne die Flügel abradieren, wenn da ein Fremdkörper rein kommt.
Das sollte man auf jedenfall mal prüfen. Die Dreht sich ganz normal befördert aber kein- oder nur sehr wenig Wasser raus. Und ob im Sumpf sich ein Fremdkörper vor den Ansaugtrakt von der Pumpe gesetzt hat.
Und natürlich kontrollieren ob der Ablaufschlauch und das Syphon anschluss stück sauber ist.

Welche Lampen blinken denn in der rechten Senkrechten Leiste?
Die Zeigt nämlich den Fehler Code an.
Die Intensiv Led dürfte meines Wissens auf der Waagerechten Seite sein.

Trocknen und Ende heisst laut Fehlercode das das Aquacontroll system angesprochen hat. Sprich Wasser in der Bodenwanne. Aber das würde sich anders bemerkbar machen.
 
O

onkelzfan

Gast
Hallo Copernikus und danke für deine Antwort.

Der Fachmann sagte das er kein Problem bzw. Fehler feststellen konnte. Auf die Frage warum der GS blinkt und was das zu bedeuten hat wusste er keine Antwort...

An der Pumpe habe ich (und der Fachmann) keine sichtbaren Beschädigungen gesehen.

Der Ablaufschlauch ist sauber.

Auf der rechten senkrechten Seite blinkt Trocknen und Ende und
auf der linken waagerechten blinkt das laufende Programm also Intensiv.

Heißt Aquacontrollsystem das in der Bodenwanne ein Schalter ist der dann den GS anhält wenn Wasser reinkommt oder ist meine Vermutung falsch?
 
C

Copernikus

Gast
Moin nochmal.

Deine Vermutung ist richtig. Das Gerät wird in der Bodenwanne ein Styropur Klotz haben. Der wenn Wasser in der Bodenwanne ist, das schwimmen anfängt. Und dann einen Mikroschalter betätigt. Der diese Fehlermeldung verursacht.
Das Programm wird dann unterbrochen.
Da kann irgendwas undicht sein oder es wurde ein 3 in 1 Tabs benutzt mit extra Klarspüler. Dann schäumen die Geräte schon mal über.
Und solange das Wasser noch nicht verdunstet ist zieht das Gerät kein neues Wasser sondern Pumpt nur. Und das ohne Erfolg weil das wasser ja ausserhalb des Spülkreises ist. Dann kann der Techniker auch nichts finden, wenn das Wasser bis dahin verdunstet ist.
War der von Profectis???
Die haben ansich alle einen Laptop dabei wo alle Fehlercodes drauf sind.

Aeg Geräte pumpen sogar die ganze Zeit dann weiter. Auch wenn man den Hauptschalter ausschaltet.

Zu dem Thema pumpe. Sichtbar ist es wie gesagt nicht auf anhieb. Aber wenn der Techniker die Pumpe ausgebaut hat, hat er bestimmt die flügel kontrolliert. Die Sichtbaren Flügel vorne sind die für die Linksbewegung zum Umwälzen. Hinter der 2 Dichtung kann man etwas versteckter das Rechtslauf Rad sehen, was zum abpumpen da ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Spülmaschine 10201 Blinkt

Ähnliche Themen

Privileg MD20 blinkt, arbeitet nicht

Privileg 40440 Led Blinkt sonst nichts

Spülmaschine Privileg, Elektronik defekt was nun?????

Kaltes Wasser

Privileg Geschirrspülmaschine spült nur kalt

Oben