Das Elektronik-Portal
 

Privileg WA- Trockenautomat: Motor dreht nicht

Gerald Zieske
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Privileg WA- Trockenautomat: Motor dreht nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2005 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg Duo 850 Turbo
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Nach ankippen meiner WAMA um an der Wasserpumpe von unten her zu arbeiten (die fest gefahren war und nun wieder super arbeitet), dreht nun der Hauptmotor gar nicht mehr. Alles andere läuft prima. Der Motor (inkl. Trommel) lassen sich von Hand problemlos durchdrehen. Wer kann mir helfen?
PeeBee
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Privileg WA- Trockenautomat: Motor dreht nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2005 - 01:33 Uhr  ·  #2
Hallo.

Zitat geschrieben von Gerald Zieske

Nach ankippen meiner WAMA um an der Wasserpumpe von unten her zu arbeiten (die fest gefahren war und nun wieder super arbeitet), dreht nun der Hauptmotor gar nicht mehr. Alles andere läuft prima. Der Motor (inkl. Trommel) lassen sich von Hand problemlos durchdrehen. Wer kann mir helfen?


Bitte zuerst die Motorkohlen überprüfen. Sie sollten bei abgenommenem
Kohlehalter min. 2,5cm rausschauen.

Ist evtl.die Verbindung zum Motor oder zur Drehzahlsteuerung abgegangen ?
Letztere sitzt meist im unteren Bereich hinten links und wird schonmal mit einer Plastiktüte oder einem Kunststoffgehäuse abgedeckt.


Aber nicht vergessen:- Vor dem Arbeiten an der Maschine Netzstecker ziehen und evtl. Entladezeiten beachten !

Viel Erfolg

PeeBee
Gerald Zieske
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Privileg WA- Trockenautomat: Motor dreht nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2005 - 19:37 Uhr  ·  #3
Erst mal vielen Dank.
Die WAMA(mit Trockner) ist 15 Jahre alt und selten genutzt. Man hängt eben daran.
Motorelektronikkasten ist in trockenen sauberen Zustand.
Kohlen sowie Steckverbindung sind i.O.
Bloß, trotz wenig vorhandener Elektronik ich finde keine Sicherungen bzw. FI-Schalter bzw. andere Motorschutzschalter.
PeeBee
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Privileg WA- Trockenautomat: Motor dreht nicht

 · 
Gepostet: 01.11.2005 - 20:02 Uhr  ·  #4
Es kann auch sein, das der Schlauch zum Wasserstandsschalter abgegangen oder gequescht ist .
Schaltet die Maschine den Wasserzulauf wie gewohnt ab ?
Läuft das Programmwerk weiter ? (Macht es Geräusche)
Evtl. mal nachmessen, ob überhaupt Spannung am Motor ankommt.

Gruss

PeeBee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, WA, Trockenautomat, Motor, dreht