Das Elektronik-Portal
 

Privileg Trockner: Programme defekt, nur Zeitvorwahl funzt

guennewig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Drensteinfurt
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Privileg Trockner: Programme defekt, nur Zeitvorwahl funzt

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: Privileg Nr. 8213
Chassi: Prod.Nr. 031-512-7

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
nachdem mir hier so toll von Schiffhexler geholfen wurde bzgl. des Antriebsriemenwechsels und Elektroanschlusses des Trockners versuche ich es gleich nochmal mit einem neu aufgetretenem Problem :-)

Der Trockner läuft ja nun wieder, aber leider funktioniert nur noch die Zeitvorwahl. Also ich kann 60, 40, etc. Minuten vorwählen, aber nicht die Programme A, B, C, etc.

Normalerweise läuft beispielsweise das Programm B (Schranktrocken) ein bis anderthalb Stunden. Wobei es die meiste Zeit auf der Position B verharrt. Nun aber läuft es nur noch ca. 5 Minuten und ist dann bis zur Endeposition durch. Die Wäsche bleibt dabei natürlich feucht.

Ich befürchte mal das ist ein Defekt der Elektronikplatine, damit nur durch Austausch reparabel und entsprechend teuer, oder?

Vielleicht kann das jemand bestätigen und eine Vermutung abgeben was die Platine kostet?
cu
Michael

PS: Ich wünsche allen Lesern diese Forums ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Privileg Trockner: Programme defekt, nur Zeitvorwahl funzt

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 10:30 Uhr  ·  #2
Hallo guennewig,

vermutlich ein Problem der Restfeuchteerkennung (Sensor) bzw. Trommelabtastung !

Hast du ggf. beim Zusammenbau des Trockners eine Kabel/Steckverbindung vergessen wieder aufzustecken, etc. ?

Für weitere genauere Hilfestellungen bitte die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Frohes Fest wünscht

flumer
[img]]

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
guennewig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Drensteinfurt
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Privileg Trockner: Programme defekt, nur Zeitvorwahl funzt

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 14:44 Uhr  ·  #3
Hallo flumer,

zunächst mal Danke für Deine Hilfe! Und vorab schon ein schönes Weihnachtsfest.

Also meiner Überzeugung nach habe ich keinen Stecker vergessen wieder aufzustecken. Waren auch nur ein Kombistecker mit den Drähten blau/rot/weiß am Boden des Gerätes und der Anschluß zum Stromkabel oben an der abzuschraubenden Rückwand. Bin überzeugt alles wieder so verdrahtet zu haben wie notiert. Nur die beiden schwarzen Drähte zu dem Plastikzylinder am Stromanschluß koennten miteinader vertauscht sein. Aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.

Alles was ich an Nummern finden kann steht auf einem kleinen Aufkleber ganz unten an der Front der Maschine:

Modell: ZTW0128
Priv.Nr.: 8213
Prod.Nr.: 031.512-7
Ser.-Nr.: 94300172

Eine PNC-Nr oder F-Nr. kann ich nirgendwo entdecken.

Ist Dir mit den Angaben geholfen?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17077
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Privileg Trockner: Programme defekt, nur Zeitvorwahl funzt

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 15:23 Uhr  ·  #4
Moin guennewig Michael

Befindet sich hinten an der Rückwand über der Trommelachse eine kleine Blechabdeckung? Wenn ja, dann sitzt da ein Kohlestift in der Achse ca. 3mm Durchmesser. Hat der TR oben auf der Trommel eine Kontaktbürste auf einen umlaufenden Nirostreifen? Setze mal ein Bild Oben von der Trommel hier rein.

Gruß vom Schiffhexler :x-mas:
guennewig
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Drensteinfurt
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Privileg Trockner: Programme defekt, nur Zeitvorwahl funzt

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:58 Uhr  ·  #5
Hi,

Tut mir Leid, jetzt habe ich über die Feiertage total vergessen nachzuschauen und hier noch die Antwort bzw. Bilder einzustellen.
Ich hofffe es sit noch nicht zu spät. Und ich hoffe ich habe richtig verstanden. Die Abdeckung von außen, also bei aufgeschraubter Rückwand?
Ich poste mal ein paar Fotos. Die Achse scheint mir leer zu sein, kein Stift von außen zu sehen.

Übrigens, wenn's auch spät kommt. Allen noch ein schönes und gesundes neues Jahr!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Privileg, Trockner, Programme, defekt, Zeitvorwahl, funzt