Privileg Winner - P542255 Während Betrieb tiefes brummen, da

Diskutiere Privileg Winner - P542255 Während Betrieb tiefes brummen, da im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Winner - P542255 E-Nummer: P542255 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Während Betrieb tiefes brummen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fusionflo

Benutzer
Registriert
21.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Winner - P542255

E-Nummer: P542255

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Während Betrieb tiefes brummen, dann aus mit Fehler E50

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
leider konnte ich über die Suche nicht das passende Fehlerbild finden.

Unser Wäschetrockner (der seit fast 4 Jahren viel in Betrieb ist) läuft und gibt nach kurzer Zeit ein tiefes Brummen von sich.
Nachdem dies ein oder auch mehrmals aufgetreten ist stoppt das Gerät und öffnet die Tür mit Fehlercode E50.

Ich habe das Gerät heute geöffnet und komplett von Staub befreit.
Der Trockner heizt noch. Die Trommel ist drehbar doch ich denke das Lager auf der Rückseite gibt Schleifgeräusche von sich.

Für sachdienliche Hinweise zum aufspüren des Fehlers und der Hilfe zur Selbsthilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Flo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Flo,

E50 deutet auf ein Motorproblem hin.

Stell mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein und für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, Prod-Nr, Priv-Nr, etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

fusionflo

Benutzer
Registriert
21.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich doch glatt mal vor das Gerät gehüpft und hab Bilder gemacht.

Und hier das Ergebnis von Foto No.1

PNC: 916093913|00
Modell: P542255
Priv: 20674
Prod: 019.632-9

Gruß
Flo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

man kann den Fehler noch differenzieren indem du während des Betriebes gleichzeitig die Starttaste und die 3. Taste von rechts für 5 sec. drückst. (E51, 52, 53 54)


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

fusionflo

Benutzer
Registriert
21.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also,

drücken der beiden Tasten im Betrieb ergibt ein: E51

Ich habe jetzt (weil ich ja sonst nichts besseres zu tun habe) den kompletten Antrieb in einem Teil ausgebaut.
Wenn ich jetzt kräftig die Welle drehe, dreht sich alles geräuschlos und butterweich.

Ich hab das ganze aber mal im Betrieb beobachtet.
Wenn dieses tiefe brummen auftritt, dann verlangsamt sich die Trommel und die Feder am Motor zieht an. Ich denke irgendetwas bremst, bzw. blockiert den weiteren Antrieb.

Kann es sein, dass wenn genug Wärme im Betrieb entsteht, dass Lager von der Trommel auf der Rückseite blockiert?

Ich hab irgendwie Probleme Ersatzteile für das gerät zu finden. Woher bekomme ich denn ein passendes Lager?
Ich gehe mal davon aus, dass die ein kostengünstiger versuch ist dem Problem auf die Spur zu kommen.

Gruß
Flo
 
F

fusionflo

Benutzer
Registriert
21.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, und jetzt habe ich mich mal so richtig ins Zeug gelegt und habe die ganze Situation mal in bewegtem Bild festgehalten.
Man achte bitte auf den Ton. So langsam glaube ich dass doch der Motor ein Problem hat. Im augebauten Zustand spürte ich zwar keinen Widerstand, aber unter Strom ist ja vielleicht was anderes?


Gruß
Flo
 
F

fusionflo

Benutzer
Registriert
21.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hmmm. Irgendwie stockts.
Hat sich jemand mal den Film angesehen? Könnten es vielleicht doch die Kohlen sein?

FLo
 
F

fusionflo

Benutzer
Registriert
21.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab jetzt mal die Kohlen geprüft. Die haben keine Isolierschicht oder so bekommen. Hab auch nochmal mit der Nagelfeile drübergehuscht.
Irgendwie komm ich nicht vorwärts.

Kann mir wenigstens mal jemand den Fehler E51 übersetzen?
 
E

elektromarkus

Benutzer
Registriert
23.04.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
laut ServiceManual ist E51:
Motor-Triac kurzgeschlossen; Motor defekt, Verkabelung defekt; Hauptelektronik defekt
haben Sie die Quelle Nummer für mich?
Welche kohlen?? wurden geprüft, laut sm hat der motor doch keine
Gruß Markus
 
F

fusionflo

Benutzer
Registriert
21.03.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Quelle Nummer steht oben im Thread.
Ich hab die Kohlen die an der Trommel anlegen gecheckt.
Heisst Fehler51 auf alle Fälle neuer Motor?
 
E

elektromarkus

Benutzer
Registriert
23.04.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die Kohlen an der Trommel sind für den Feuchtefühler und haben damit nichts zu tun.
Wenn die nicht mehr funktionieren wird die Wäsche nicht mehr richtig trocken, oder so.
Check mal die Ohmwerte vom Motor. Anstecken und messen zwischen 1 und 3 ca 29 Ohm und zwischen 2 und 3 29 Ohm
Mach mal ein Foto von der Steuerplatine, ausbauen von hinten und vorn bitte.
z
 
E

elektromarkus

Benutzer
Registriert
23.04.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
noch eine Frage kann der Motor während er läuft mit der Hand zum stillstand gebracht werden,
forsichtig mit der hand versuchen trommel aufzuhalten (aber vorsichtig, verletzungsgefahr)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Winner - P542255 Während Betrieb tiefes brummen, da

Ähnliche Themen

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben