Probleme Grundig Elegance

Diskutiere Probleme Grundig Elegance im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-300 Dolby Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dampfer4

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST70-300 Dolby
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mahlzeit,

ich bin Besitzer eines Grundig Elegance ST70-300, gekauft 2000.
Wenn ich das Gerät einschalte, erscheint immer das Menü zur Einstellung der Sprache und danach beginnt der Sendersuchlauf. Ich habe schon alles probiert - kann diesen Fehler nicht beheben und möchte jetzt einmal alles löschen.

Wie komme ich an den 4stelligen Servicecode den eigentlich der Händler braucht, um in das Servicemenü zu gelangen.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Gruß aus HH

Dampfer4
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hallo , da wird dir auch das Servicemenü nichts nützen.
Eprom bzw dessen Peripherie defekt.
Code ist die alte Postleitzahl von Nürnberg.
Max G. würde sich im Grabe umdrehen wenn er wüsste für welchen Schrott heutzutage sein Name mißbraucht wird.
 
T

tonno

Benutzer
Registriert
02.08.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Erstmal alles nachlöten. Auch die i2c-Leitungen an der Featurebox.

Dann evtl. Softwareupdate.
Und wenn gar nix mehr hilft, EEProm tauschen (sitzt bei dieser Type auf der Featurebox).
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hat das gerät denn diesen Fehler von anfang an gemacht?
Für i²c bus ist wichtig, dass Pull up funktioniert. Hier kann es sein dass eventuell einer der 2 widerstände defekt sind. Du findest sie meist am eprom. Schaltplan wäre hilfreich. Ansonsten tendiere ich auch dazu dass Eprom zu tauschen. Ich weiss nicht ob das gerät über einen notdatensatz verfügt. Ansonsten brauchst du original datensatz um das teil vorher zu programmieren. Frag mal in einer Radio und fernsehstube nach ob sie ein Galep oder was ähnliches haben die sollten die möglichkeit haben dir ein leeres eprom mit dem datensatz von deinem zu beschreiben. Kenne das gerät nicht aber weiss um die problematiken mit i²c bescheid. Solch eine kopie sollte dann nicht mehr wie 10 euro kosten weil sie in 2 minuten erledigt ist.

Vielleicht hast du aber auch eins von diesen montagssoftwaregeräten erwischt. Ich glaube es gibt gute ansprechpartner in diesem Forum wenns um grundig software geht.
 
D

dampfer4

Gast
Mahlzeit,

erstmal vielen Dank allen für die Antworten. Wo bekomme ich eine Feature-Box her? Mein Fernsehhändler will 250 € dafür haben und gibt keine Gewähr, dass der Fehler dann behoben ist.

Gruß Dampfer4
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Kannst du foto von der Featurebox machen und posten? Und die nummer von dieser. Ich habe da vielleicht was. MFG... Joe
 
D

dampfer4

Gast
Hallo Plasmapapst,

leider nein. Ich weiß ja noch nicht mal, wie das Ding aussieht - mein Schwiegervater sollte es einbauen, aber der kennt sich nur mit Geräten aus, die es vor 1995 gab.(:-)

Gruß Dampfer4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme Grundig Elegance
Oben