Quelle Privileg Pro Comfort 95750 WP - P502867 - Prod.Nr. 00

Diskutiere Quelle Privileg Pro Comfort 95750 WP - P502867 - Prod.Nr. 00 im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle Typenbezeichnung: Privileg Pro Comfort 95750 WP - P502867 - Prod.Nr. 00.485.765 - Privileg Nr. 21005 E-Nummer: kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

best-com

Benutzer
Registriert
09.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Quelle

Typenbezeichnung: Privileg Pro Comfort 95750 WP - P502867 - Prod.Nr. 00.485.765 - Privileg Nr. 21005

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüftermotor läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum
habe den gleichen Fehler hier schon öfter gelesen.
Der Lüftermotor will nicht mehr "ohne anschieben" ... was ja leider schlecht machbar ist.
Habe also, nachdem ich hier eine Menge gelesen habe, den Kondensator der kurz vor dem Motor sitzt bei "Quelle" als original Ersatzteil bestellt. Kam innerhalb von 3 Tagen, super.

Heute eingebaut ... Maschine angemacht, kurzes zucken (immerhin) des Motors... dann wieder Ruhe.
Was kann es denn noch sein... der ist erst 2 Jahre alt (ca. 1200 Durchgänge allerdings).
Motor lässt sich ganz leicht drehen. Man merkt auch dass er nach dem Programmstart losdrehen will, schafft aber den Anfang nicht. Nach einem leichten Schubster dreht er dann aber (langsam) auf....
Wenn es die Relais wären, würde ja auch nach dem Anschieben nichts passieren, oder?

Frage zum Kondensator ... muss man da auf Polung oder so achten? 1) steht nichts drauf, 2) ist ja Wechselstrom, oder?
Hatte beim "alten" extra Marierungen gemacht, der neue sah aber anders aus :(

Grüße
Bernhard
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

so schnell geht ein Kondensator normalerweise nicht defekt;
ich würde mir die Kabel- und Steckverbindungen an Motor, Kondensator etc. mal genauer vornehmen, bzw. prüfen und wenn möglich mit geeignetem Messgerät durchmessen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
B

best-com

Benutzer
Registriert
09.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
habe noch mal gemessen... Strom liegt an, auf allen Phasen!
Also doch der Motor?
Kann man da was machen?
Bekommt man den einfach auf wenn man den "Sprengring" erstmal ab hat?
Ne Zange dafür müsste ich mir morgen leihen können...

Hänge mal noch Bilder de Prachtstückes an!

Grüße
Bernhard
Bild in Größer: http://tinyurl.com/d55top9
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

dieser Motorentyp braucht keinen Kondensator !
Da hast du sehr wahrscheinlich aus Unkenntnis den Kondensator vom Antriebsmotor der Trommel ersetzt !
Den Lüftermotor musst du komplett wechseln; da kann (sollte) man selbst nichts mit Spezialzange öffnen; da das bei einem Wicklungsschaden nichts bringt.

Diese Lüftermotoren sind allerdings nicht gerade billig und kosten so um die 120 EUR


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
B

best-com

Benutzer
Registriert
09.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Doch, der Kondensator sitzt in der Zuleitung zum Motor,
anbei 2 Bilder ... an der Kupplung ist die Brücke zu sehen, da wird die Phase zum Kondensator "verzweigt"....

Grüße
Bernhard

PS: der Motor kostet inkl. Porto 250 Euro ... das lohnt nicht!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

OK, ............ reparieren kannst du diese Motortypen leider nicht


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quelle Privileg Pro Comfort 95750 WP - P502867 - Prod.Nr. 00

Ähnliche Themen

Privileg Pro Comfort 90840 Falscher FehlerCode 30

Quelle Privileg privileg pro Comfort Kühlschrank Kühlschra

Privileg Quelle ZTW0128 / 8523 / 968.719-5 Trommel dreht nic

Privileg (Quelle) Sensation 9360 Programm bricht nach Spülg

Privileg Pro Comfort 86406 Zieht kein Wasser

Oben