Reparatur Schaltnetzteil Fujitsu Siemens

Diskutiere Reparatur Schaltnetzteil Fujitsu Siemens im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - :) Hi an alle hier, habe einige Netzteile von Fujitsu Siemens die alle defekt sind. Neue Teile kosten so um die 50 Euro. Wäre aber schade um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uli Müller

Benutzer
Registriert
22.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
:) Hi an alle hier,

habe einige Netzteile von Fujitsu Siemens die alle defekt sind. Neue Teile kosten so um die 50 Euro. Wäre aber schade um die alten, deshalb frage ich hier um Hilfe an. Wäre gut wenn mir jemand Tips geben könnte. Vielleicht hat jemand schon mit diesem Typ Erfahrung sammeln können.

Das Netzteil ist Bestandteil eines Fujitsu Siemens Computers Typ Esprimo C5900

[attachment=2]DSC_0013_75%.jpg[/attachment]

Die Elektronik besteht aus 2 Platinen

[attachment=1]DSC_0011_50%.jpg[/attachment]


Es läßt sich nicht einschalten. Auf dem nächsten Bild könnt ihr erkennen, dass sich eine Stelle in Nähe der Steckerleiste
befindet, die sich braun verfärbt hat. Leider kann ich auf Anhieb kein beschädigtes Bauteil erkennen.[attachment=0]DSC_0021.JPG[/attachment]

Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich auf der Sekundärseite des Gerätes. Eingangsseitig ist die Sicherung o.K. und die Elkos, Drosselspulen und Übertrager sind ebenfalls in Ordnung. Ich könnte jetzt natürlich einzelne IC's austauschen und hoffen dass ich den Fehler beseitigt habe, aber diese Vorgehensweise gefällt mir nicht. Da ich den Schaltplan des Gerätes nicht habe, hoffe ich dass irgendjemand hier im Forum mir Tips geben kann, wie ich durch messen den Bereich des Defektes eingrenzen kann. Es könnte natürlich sein, dass eine defekte SMD-Diode oder ein SMD Transistor das Problem verursacht.

Auf dem Kühlblech der Leistungsstufe sitzen eine Leistungdiode (UG5JT) und 2 Mosfet's (2SK2837 + W12NK90). Die scheinen aber in Ordnung zu sein. Der Leistungsgleichrichter auf dem seperaten Kühlblech ist ebenfalls in Ordnung.

Gruß Uli
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ohne genauere Messungen an dem Netzteil ist natürlich alles Kaffeesatz-Lesen!
Genereller Tipp: Elkos tauschen. Vor allem die kleineren auf der Primärseite.
Diese trocknen i.a. schneller aus als die größeren. Und dann läuft der Wandler nicht mehr an.

Gruß
Bernhard
 
U

Uli Müller

Benutzer
Registriert
22.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Primärseitig befindet sich nur der große Elko mit 150µ/450V und 7 kleinere Elko's im Wertebereich von 1µ bis 47µ.
Dies scheinen Elkos mit 105 C und niedrigem ESR Wert zu sein. Ich denke nicht, dass hier das Problem liegt.

Sekundärseitig befindet sich noch ein Kühlblech mit 1 Mosfet (STP40NF03L) 1 Schottky Doppeldiode (STPS20H100CT)
und 2 x STPS3045CT. Diese habe ich ausgelötet, mit meinem Multimeter überprüft und als nicht defekt beurteilt.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

trotzdem sage ich Dir, dass kleine, primärseitige Elkos die häufigste Ausfall-Ursache bei Schaltnetzteilen ist.
Fast alle Gleichrichterdioden kann man auch eingebaut auf Kurzschluss prüfen. Das schadet sicherlich nichts.
Auch die primärseitigen Diode(n) der RCD-Beschaltung des Schalttransistors prüfen.

Was bringt zu der Annahme, dass der Fehler sekundärseitig liegt?

Gruß
Bernhard
 
U

Uli Müller

Benutzer
Registriert
22.04.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass überwiegend die Leistungskomponenten die Fehlerursache sind. Auch IC's die für den Regelkreis oder für PFC verantwortlich sind. Da in meinen Fall die Leistungskomponenten messbar keinen Fehler zeigen, keine gewölbten Elkos's vorhanden sind, keine Brandstellen sichbar sind, vermute ich die Ursache in einem IC das in den Regelkreis direkt eingreift. Sicherheitshalber werde ich die Elko's primärseitig einmal auslöten und überprüfen. Auch die Dioden werde ich einmal einseitig auslöten und durchmessen. Da ich gehofft habe, dass jemand hier im Forum das Netzteil kennt, hätte ich mir vielleicht die Arbeit ersparen und auf Erfahrungen anderer zurückgreifen können.
 
A

andreas1981

Benutzer
Registriert
28.09.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schon einmal an den Verkauf gedacht?

Also wenn du viele Netzteile hast, dann würde ich mir über den Verkauf der Ware Gedanken machen. Derzeit werden recht gute Preise für Kupfer gemacht und da wirst du auch noch einiges für bekommen. Ich denke daher er in Richtung Wiederverwertung. Dann kannst du dir auch neue kaufen, falls mal welche im Betrieb versagen!

Gruß Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reparatur Schaltnetzteil Fujitsu Siemens

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Reparaturanleitung Siemens Geschirrspüler Schaltnetzteil TNY 264

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Siemens WNM 52 vermutlich Überladung oder Überspannung

Fujitsu Siemens C 791 Kabek+lbruch am VGA Stecker

fujitsu-siemens myrica V32-1 Netzteil PSM-240 Netzteil defek

Oben