Electrolux EWF1220 Programme bleiben hängen

Diskutiere Electrolux EWF1220 Programme bleiben hängen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Electrolux Typenbezeichnung: EWF1220 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme bleiben hängen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

akanthak

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: EWF1220

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme bleiben hängen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere WM hat seit einiger Zeit das Problem, das sie (wahrscheinlich) am Ende eines Programmpunkts (z.Bsp. nach dem Spülen) stehen bleibt und die Ende-Lampe regelmäßig blinkt. Wir müssen dann manuell auf Schleudern schalten und hoffen, das die WM dann schleudert. Manchmal schafft sie das nicht und wir müssen die Wäsche tropfnass aus der Maschine nehmen und aufhängen. Was könnte da das Problem sein. Die Laugenpumpe habe ich schon gereinigt.

Vielen Dank an euch
Andreas Kanthak
 
A

akanthak

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
akanthak schrieb:
Hersteller: Electrolux

Typenbezeichnung: EWF1220

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme bleiben hängen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere WM hat seit einiger Zeit das Problem, das sie (wahrscheinlich) am Ende eines Programmpunkts (z.Bsp. nach dem Spülen) stehen bleibt und die Ende-Lampe regelmäßig blinkt. Wir müssen dann manuell auf Schleudern schalten und hoffen, das die WM dann schleudert. Manchmal schafft sie das nicht und wir müssen die Wäsche tropfnass aus der Maschine nehmen und aufhängen. Was könnte da das Problem sein. Die Laugenpumpe habe ich schon gereinigt.

Vielen Dank an euch
Andreas Kanthak

Ich muss mich hier verbessern: Nicht die Ende-Lampe blinkt, sondern die LED der Start/Stop-Taste.

Vielen Dank
Andreas Kanthak
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andreas

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E
Blink nur die eine LED? Sie blink intervallmäßig, zähle mal die Blinkfolge. Wenn du eine Digikamm hast, lade hier ein Bild der Bedienerblende hoch.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

akanthak

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin Andreas

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E
Blink nur die eine LED? Sie blink intervallmäßig, zähle mal die Blinkfolge. Wenn du eine Digikamm hast, lade hier ein Bild der Bedienerblende hoch.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:

Hallo Schiffhexler,

sorry, ist schon eine Weile her, ich war die letzten Tage sehr im Streß.

Folgende Nummern habe ich auf dem Typenschild gefunden:
EWF 1220
P6847647
Prod: 9145172173/00
Ser. 503 00005

Die Led blinkt ohne Folge, also gleichmäßig.
Hier das Bedienfeld:
DSC03771.jpg

Falls du mir helfen kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Andreas
 
A

akanthak

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Folgendes habe ich nioch rausgefunden:

Wenn das Programm hängen bleibt. leuchten die LEDS "Hauptwäsche, Spülen, Schleudern" gleichzeitig und die LED der Start/Pause-Taste blinkt.
Bisher hatte wenigstens die Kochwäsche funktioniert, diese beliebt seit heute aber auch hängen.

Kann denn keiner helfen?

Liebe Grüße
Andreas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andreas

Deine PCN Nr. hat eine Ziffer zu viel. :( PCN 91451727300
Lese den Fehler nach der Anweisung der PN aus. Teile die Blinkfolger der LEDs mit.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

akanthak

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo "Schiffshexler",

danke für die Nachricht. Ich habe den Fehlercode jetzt.

Start/Pause-LED blinkt 2 mal,
Ende-Led 5 mal.

Hoffentlcih bringt mich das jetzt weiter.

Danke dir
Andreas
 
A

akanthak

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, nun mal einen Nachtrag,

Ich habe, nachdem ich von "Schiffshexler" mitgeteilt bekamm, wie man den Fehlercode ermittelt, nach dem Fehler 52 gesucht die Hinweise im Forum nachvollzogen habe, die Motorkohlen und den Tachogeber überprüft. Kohlen und Tachogeber scheinen in Ordung zu sein. Die Kohlen sind noch mindestens 15-20 mm lang. Den Kollektor habe ich gereinigt und alles zusammengebaut. Der Fehler ist allerdings immer noch da. Ich konnte es so beobachten:
Programm Hauptwäsche lief durch, sprang ins Spülprogramm, welches normal startete, mittendring eine längere Pause, dann Abbruch. Start/Pause-LED blinkt, die LEDS Hauptwäsche, Spülen und Schleudern leuchten.
Fehlerspeicher: 52 (Start/Pause blinkt 2 mal, Ende blinkt 5 mal).

Soll ich jetzt die Elektronic überprüfen? Und wenn ja, welche der 2 Platinen. Gibt es einen Kniff beim Ausbauen der Elektronik?

Danke an euch
Andreas Kanthak
 
A

akanthak

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Und noch ein Nachtrag:

ich habe gerade eben festgestellt, das die Maschine beim Spülen dann stehen bleibt, wenn die Lauge ausgepumpt ist und die Maschine frisches Wasser eingespült hat. Danach längerer Stillstand und dann das beschriebene Verhalten: LEDS Hauptwäsche, Spülen und Schleuderen leuchten, Start/pause-LED blinkt.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Evtl. doch neue Elektronik?

Liebe Grüße
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Electrolux EWF1220 Programme bleiben hängen

Ähnliche Themen

AEG L74850A, HP054323 Programme bleiben nach dem 1. Waschgang hängen-keine Fehlermeldung

Bosch Maxx6 (ohne Display) mit Aqua Stop Bosch Maxx6 - Programm läuft manchmal nicht durch

Siemens Schleuderproblem nach Überladung

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Bosch WLM40 Programm bleibt v. d. Schleudern hängen

Oben