Riemenwechsel Bauknecht-Trockner, wie am besten.

Diskutiere Riemenwechsel Bauknecht-Trockner, wie am besten. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK 986 G Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biklobo

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: TRK 986 G
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe einen Bauknecht Wäschetrockner TRK 986 G bei dem der Antriebsriemen gerissen ist. Ein neuer Riemen ist bestellt. Nun wollte ich fragen ob einer von euch die beste Vorgehensweise kennt um den neuen Riemen aufzuziehen. Um unten an den Antriebsmotor zu kommen und den Riemen über die Trommel ziehen zu können, muß man die Rückwand demontieren an der aber die Trommel hängt.

Muß man da etwas beachten, gibt es irgendwelche Tricks bei der Montage.

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Tipps und Ratschläge.

Gruß
Biklobo
 
B

biklobo

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hilfe, Hilfe

Hi zusammen,

weiß denn keiner von euch einen Rat.
Habe den Riemen gestern bekommen und wollte ihn nun einbauen. Habe die Rückwand und die rechte Seitenwand abgebaut, was noch relativ einfach war. Doch nun habe ich den Motor vor mir und weiß nicht wie ich den Riemen über die Achse bekommen soll!?!?!?!?
Auf beiden Seiten der Motorachse ist jeweils ein Gebläse montiert und um diese ein Gehäuse. Muß ich das alles demontieren um den neuen Riemen aufziehen zu können?? Das kann doch nicht sein, oder, oder .........
Ich habe ein Bild angehängt bei dem ihr die Sache sehen könnt.

Möchte niemand von euch mir ein Weihnachtsgeschenk machen und mir dafür einen Tip geben?

Danke schon mal.
Gruß
biklobo

 
B

biklobo

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe das Problem gelöst, Trockner läuft wieder.

Hallo zusammen,

habe den Riemen drauf bekommen. Ich mußte dazu aber den Motorblock von unten mit 4 Schrauben lösen. Dann noch die Kunstoffabdeckung vom rechten Gebläse rausgeklipst, den unteren Schlauch vor dem Motor rausgezogen und die Kabel zum Motor gelöst. Nun konnte ich den Motor etwas auf die Seite ziehen und den Riemen von links über das linke Gebläse und den Motor ziehen, wo er hingehört und habe den Motor wieder angeschraubt. Dann noch den Riemen über die Trommel gezogen und über die Spannrolle gelegt, puuuh. Was für eine Aktion....
Jetzt noch alle Teile wieder angeschraubt und ja, tatsächlich, der Trockner geht wieder.

Gruß an alle und Schöne Weihnachten.

biklobo
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo biklobo,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Riemenwechsel Bauknecht-Trockner, wie am besten.

Ähnliche Themen

Privileg 66 CD Elektronic Trommel dreht nicht

Bauknecht Venus 1400 Trommel hängt - Lagerschaden?

Bauknecht TK Care E71B SD zwei LED bl/ rot - Riemen lose

Bauknecht TK PLUS 72A Di Typ: E450 Heizt nicht

Bauknecht TRKK 6632 Trommel läuft nur mit externem Anschub

Oben