Das Elektronik-Portal
 

lg RZ30LZ-50 Kein Bild aber Ton

deagle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

lg RZ30LZ-50 Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 22:21 Uhr  ·  #1
Hersteller: lg

Typenbezeichnung: RZ30LZ-50

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild aber Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Leute !

Ich habe ein Problem mit meinem Fehrnseher, und zwar is dieser vor kurzem im aktiven Zustand einfach aus gegangen und nach erneutem einschalten hatte er kein Bild mehr angezeigt der Ton jedoch funktionierte wie immer....

nun meine Fragen .... 1. was könnte kaputt sein und lohnt sich die Reperatur
2. ist sowas für einen Leihen reparierbar (Compuer kann ich zusammenbauen und erkenne dort Fehler)
3. hat LG einen Sopport dafür ( Internet Seite oder Tel Nummer ) oder wo sollte man den Fehrnseher sonst reparieren lassen ? (nähe Düsseldorf)
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: lg RZ30LZ-50 Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 08:54 Uhr  ·  #2
wird der Bildschirm kurz hell?
deagle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: lg RZ30LZ-50 Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 10:01 Uhr  ·  #3
Ja er flakert für circa 0,5 s hell auf und wird wieder dunkel :(

und danke schonmal für die Antwort :)
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: lg RZ30LZ-50 Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 12:08 Uhr  ·  #4
wird wohl auf das Inverterboard rauslaufen
deagle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: lg RZ30LZ-50 Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 17:32 Uhr  ·  #5
hmm gibts dazu noch andere Meinungen ? wenn nicht wärs nett, wenn man sich vieleicht mal mit dir für 5 min in nem chat oder so unterhalten könnte, um noch ein paar Unklarheiten meinerseits zu beseitigen.

ansonten schonmal vielen Dank für die Hilfe :P

Gruß
Deagle
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: lg RZ30LZ-50 Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 20:17 Uhr  ·  #6
was ist noch unklar?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3170
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: lg RZ30LZ-50 Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 14:10 Uhr  ·  #7
Hallo!

Habe auch gerade einen RZ30LZ50 mit dem selben Fehler hier und repariert.

Für die Nachwelt. Sehr Wahrscheinlicht ist ein Invertertrafo defekt. (So zumindest bei mir und ein anderer Inverter wurde anscheinend vorher schonmal ersetzt)

Bei mir war die Sekundärseite defekt, dies lässt sich recht schnell ausmessen. Der Widerstand zwischen den Anschlüssen für die CCFLs liegt bei ~2k. Bei dem defekten Trafo ist die Sekundärspule unterbrochen.

Trafo ist ein 4010A bzw. der Ersatztyp 4006A. Gibts bei ebay für knappe 10,-€ inkl. Versand.

Ich hoffe es wird noch jemandem mal weiter helfen.

Gruß
Chris
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2332
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: lg RZ30LZ-50 Kein Bild aber Ton

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 22:00 Uhr  ·  #8
Das ist bekanntermaßen ein häufiger Fehler bei Geräten unterschiedlicher Marken, die mit diesen Trafos bestückt sind. Manchmal ist eine Sekundärwicklung nicht völlig unterbrochen, sondern nur hochohmiger geworden, was ebenfalls nach kurzer Zeit zum Abschalten führt.

Lutz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

RZ30LZ50, Kein, Bild, Ton