Das Elektronik-Portal
 

Saba T 7251 VT Bild verzogen / Kissenverzerrung?

DO6DM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Saba T 7251 VT Bild verzogen / Kissenverzerrung?

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hersteller: Saba

Typenbezeichnung: T 7251 VT

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild verzogen / Kissenverzerrung?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Fernseher hat ein recht verzogenes Bild, welches sich wenn er 10 Minuten läuft, leicht verbessert.
Das Bild ist "breiter" geworden, sodass nicht mehr das komplette Bild sichtbar ist. Weiterhin ist es auf der ganzen Fläche verzogen, sprich Gesichter zum Beispiel sind ziemlich unanschaulich. (Riesen Nasen usw :-D ) Im Extremfall fällt manchmal das ganze Bild aus und es erscheinen nur noch horizontale Striche, die sich drehen.

Hier habe ich drei Bilder gemacht, recht anschaulich ist das von QVC, der Balken unten müsste ja normalerweiße gerade sein:

http://do6dm.do.funpic.de/SDC11065.JPG
http://do6dm.do.funpic.de/SDC11066.JPG
http://do6dm.do.funpic.de/SDC11069.JPG

Ich kenne mich leider nicht sehr gut bis garnicht mit Fernsehtechnik aus, habe auch leider keinen Schaltplan. Kann mir da jemand Tipps geben, welche Bauteile ich überprüfen muss (evtl mit ungefähren Spannungswerten) oder welche Lötstellen nachzulöten sind? Am besten mit Angaben wo diese sitzen.

Danke schonmal!
Tarox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 277
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Saba T 7251 VT Bild verzogen / Kissenverzerrung?

 · 
Gepostet: 23.04.2010 - 22:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich würde da als erstes die Ost West Korrekturstufe und Vertikalendstufe nachlöten, sowie nach tauben Elkos absuchen. Danach könnte das Problem schon behoben sein.

Gruß
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Saba T 7251 VT Bild verzogen / Kissenverzerrung?

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 09:23 Uhr  ·  #3
Chassis ist ein SX50
Dirkolix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW
Beiträge: 377
Dabei seit: 09 / 2007
Karma: 27
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Saba T 7251 VT Bild verzogen / Kissenverzerrung?

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 11:18 Uhr  ·  #4
Kein ICC5?
DO6DM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Saba T 7251 VT Bild verzogen / Kissenverzerrung?

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 17:32 Uhr  ·  #5
Erstmal danke für eure Hilfe.

Ich habe jetzt mal die Lötstellen auf der Platine, die hinten an der Bildröhre sitzt, nachgelötet. (Weiß aber nicht, ob bei dem Modell dort die OW Korrekturstufe und Vertikalendstufe sitzt...)
Weiterhin hab ich einen Elko ausgetauscht, der mir verdächtig aussah, leider alles ohne Erfolg.
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Saba T 7251 VT Bild verzogen / Kissenverzerrung?

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 21:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Dirkolix
Kein ICC5?

Das ist die TFK-Bez. für dieses Chassis 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Saba, 7251, Bild, verzogen, Kissenverzerrung