Saba Triberg G Mod. Tr-G ohne Röhren Kein Ton

Diskutiere Saba Triberg G Mod. Tr-G ohne Röhren Kein Ton im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: Triberg G Mod. Tr-G ohne Röhren kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Ton Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
henrikradio schrieb:
Ich habe den P403 wieder soweit in Richtung alte Stellung zurückgedreht bis die Verzerrung weg war. Das klingt jetzt ganz ordentlich.
Und wie groß ist der Ruhestrom jetzt? (zu messen ohne Signal, also Lautstärkeregler am Linksanschlag)

Lutz
 
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Er hatte knapp 4 mA, jetzt hat er 5 mA. Nach Gefühl sollte man es aber wirklich nicht einstellen. Nur ein bischen weiter waren es dann 10 mA. Habe den P 403 etwas WD 40 gegönnt.
Gruß, Henrik
 
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Also 4 mA waren es bei der Einstellung nach Gehör. Wieviel es davor waren weiß ich nicht. Da habe ich falsch gemessen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wie ich vorgestern bereits geschrieben habe, muss man den Ruhestrom einer Endstufe nach einer Reparatur einstellen, um eine Überlastung der Endstufentransistoren durch einen zu hohen Ruhestrom zu vermeiden. Das geht nicht nach Gehör oder Gefühl, messen muss man ihn dazu schon. Wenn der Ruhestrom zu hoch ist, hört man das im Allgemeinen erst in dem Moment, in dem die Endstufentransistoren durch Überlastung kaputt gehen. Dann ist es natürlich zu spät.

Wenn der Ruhestrom statt 5 mA nur 4 mA beträgt, wird man, wenn überhaupt, nur einen geringen Unterschied hören. Deshalb bin ich Meinung, dass das eine Fehlmessung war.

Lutz
 
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das war eine Fehlmessung. Der Poti stand ganz links(also beim ersten mal). Jetzt steht er eingemessen auf 5 mA (13 Uhr).Nach Gehör stand er auf 12:30.
Das Triberg klingt sauber. Es ist nicht ganz so laut wie mein anderes. Liegt das an den -5 Volt statt -7 Volt? Kann ich das jetzt so lassen?
Gruß, Henrik
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Es bringt wenig, wenn Du über die mechanische Stellung des Trimmpotis schreibst, denn diese hängt von verschiedenen Toleranzen ab. Maßgeblich ist der Ruhestrom.

Was heißt "nicht ganz so laut"?

Ist das Radio bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers leiser? Das hat mit der abweichenden Spannung nicht direkt zu tun, sondern kann u.a. daran liegen, dass Du statt eines AC 126 einen AC 128 eingebaut hast. Der hat durchschnittlich nur eine halb so hohe Stromverstärkung, was einige dB Lautstärke kosten kann.

Oder fängt das Radio eher an zu verzerren? Das könnte mit der abweichenden Spannung zu tun haben, denn diese zeigt, dass die Symmetrie der Endstufe gestört ist. Die Aussteuerbarkeit der Endstufe, die idealerweise in beiden Richtungen gleich groß sein sollte, ist dadurch in einer Richtung zu klein, so dass die Verzerrungen früher einsetzen. Die Abweichung der Spannung kann evtl. auch an dem falschen Transistor liegen. Die Abweichung müsste aber meiner Meinung nach in die andere Richtung gehen, allerdings ist das wegen der Gleichstromgegenkopplung in der Endstufe nur schwer zu überblicken.

Wenn das Radio eine auskömmliche Lautstärke bringt, kannst Du das so lassen. Wenn Du es ändern willst, musst Du erst einmal den richtigen Transistor einbauen.

Lutz
 
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der Ruhestrom ist jetzt wie gesagt auf 5 mA eingestellt, bei eingeschalteten Linksanschlag und Einstellung Phono.

Den AC128 habe ich genommen, weil er als Ersatz (=Cross References?) für den AC126 dort aufgeführt wurde:
http://www.datasheetarchive.com/


Das "originale" Triberg-G verzerrt im letzten Viertel des Lautstärkereglers. Den Bereich kann man nur nutzen, wenn es "leise" Sender sind. Schrill oder übersteuert wäre vielleicht aus der passendere Ausdruck.
Das reparierte Triberg läßt sich bei allen Sendern voll aufdrehen, ohne das es zu dieser Verzerrung kommt. Es ist an sich nur leiser bei "schwachen" Sendern. Ansonsten ist der Klang durchweg gut. Es ist so, als wenn man beim Originaltriberg am Lauststärkeregler nur bis 75 % drehen könnte.
Die Tribergs sind aber auch aus einer anderen Baureihe: Das "Original" hat eine weiße Antennenausgangbuchse, das andere eine schwarze.Auch die Skalenlampenfassungen sind verschieden. Auch das Gehäuse, beim "Original" hat der Kunststoff die Außenfarbe, beim anderen ist sie drauflackiert. Dafür hängt der Kunstoff beim Original oben soweit durch, dass sich die Zierleiste gelöst hat. Beim anderen hängt nichts durch, deshalb ist die dort auch noch dran. Vielleicht sind die ab Werk schon etwas unterschiedlich in der Lautstärke.

Gruß, Henrik
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich bleibe dabei: der Lautstärkeunterschied ist mindestens teilweise auf den anderen Transistortyp zurückzuführen, egal was datasheetarchive.com dazu sagt. Die Sache mit der Stromverstärkung habe ich in einem sehr detaillierten Datenbuch nachgeschlagen, das aus der Zeit stammt, als diese Transistoren aktuell waren.

Es kommt häufiger vor, dass angebliche Vergleichstypen in einem bestimmten Gerät abweichend, schlechter oder sogar überhaupt nicht funktionieren, das habe ich selbst etliche Male erlebt.

An der Farbe der Antennenbuchse, an den Skalenlampenfassungen und an der Gehäuseoberfläche liegt es jedenfalls ganz bestimmt nicht. Die unterschiedlich aussehenden Teile kommen entweder von verschiedenen Lieferanten, oder es wurde irgendwann aus Kosten- oder sonstigen Gründen etwas verändert. Aber nicht die Schaltung, die ist beim Triberg G immer gleich, deshalb kann es zwischen den beiden Geräten keine systematischen Lautstärkeunterschiede geben.

Das kannst Du jetzt glauben oder nicht.

Lutz
 
H

henrikradio

Benutzer
Registriert
09.03.2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
glaube ich Dir doch. Ich wollte Dir nur mitteilen wie ich auf den AC 128 kam. Auf jeden Fall hat es mit dem Radio noch ein glückliches Ende gefunden. Das Radio ist für eine Freundin zum Geburtstag und ihr schon versprochen worden als es noch lief. Wäre die Reparatur nicht gelungen hätte die sich noch an meinem Küchen- oder Wohnzimmertriberg vergriffen :cry: . Die ist auf jeden Fall begeistert vom Tribergsound und der Optik. Da kann ihr neuer Lebensgefährte sein Digitalradio gleich wieder wegräumen :mrgreen: .Vielen Dank für die Hilfe. Alleine hätte ich das nie hinbekommen. Habe bis dahin nur einmal einen Knallfrosch aus meinem Dualtape gewechselt. Da war die Sache mit dem Triberg schon etwas aufregender.
Gruß, Henrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Triberg G Mod. Tr-G ohne Röhren Kein Ton

Ähnliche Themen

SABA Sabine 11 Frage nach Spannungen, wegen Umbau Gleichrichter auf Si-Technologie

Hanns G HL272HPB Monitor bleibt aus

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Miele G 4300 i Spülen/Trocknen/Ende blinkt gleichzeitig

MIELE G 675 Gewinde defekt an der Verschraubung des obersten Sprüharms

Oben