Das Elektronik-Portal
 

Samsung ps-e330/e330d Stecker fehlt

evaaa
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Samsung ps-e330/e330d Stecker fehlt

 · 
Gepostet: 03.04.2021 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: ps-e330/e330d

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stecker fehlt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo alle miteinander,

habe bei einer Freundin im Keller zwei Samsung Lautsprecher-Boxen gefunden die sie wegwerfen wollte.
Die dazugehörige Anlage gibt es nicht mehr, und die Stecker des Kabels wurden abgetrennt. Ursprünglich waren solche Stecker daran:
[img]https://i.ebayimg.com/00/s/MTA3MVgxNjAw/z/5osAAOSw-HlgScc~/$_59.JPG[/img]

Ich kenne leider den Steckertyp nicht und ich würde gerne wissen ob ich die Lautsprecher auch über USB oder Klinke ansteuern könnte. Was für Optionen habe ich da um die Boxen wieder in Verwendung bringen zu können?

Danke für jede Hilfe! :)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2962
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 229
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Samsung ps-e330/e330d Stecker fehlt

 · 
Gepostet: 03.04.2021 - 17:34 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das sind ja Mini-Steckerchen...
Wichtig ist die Impedanz der Lautsprecher, um die an einem anderen Verstärker anschließen zu können. Wie Du ja schreibst sind das nur Lautsprecher. Da benötigst Du Verstärkerausgänge für die entsprechende Impedanz, meist 4 Ohm oder 8 Ohm. Wenn nix draufsteht: Mal mit einem Multimeter messen, wobei die 4- oder 8 Ohm sog. "komplexe Widerstände" sind, also der Wert zugehörig zu einer bestimmten Frequenz. Ein Multimeter-Wert (Gleichstrom-Messung...) wäre aber ein Anhaltspunkt.
Der Klinken-Ausgang an einem Smartpone liefert nicht die Leistung, um Lautsprecher direkt anzusteuern, und ist meist auch nicht für solche niedrigen Impedanzen ausgelegt: Das Telefon kann da kaputt gehen!
Die genannte "Klinke" ist nur ein physikalischer Stecker und sagt nichts aus über die Eigenschaften des damit übertragenen Signals. Es gibt auch Netzteile mit Klinken-Stecker.
Den Unsinn mit dem USB vergessen wir mal...
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 560
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 4
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Samsung ps-e330/e330d Stecker fehlt

 · 
Gepostet: 03.04.2021 - 18:56 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, pse330e330d, Stecker, fehlt