Das Elektronik-Portal
 

Samsung LE32M61B OSD bunt verpixelt

j_le32m61b
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nahe Hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Samsung LE32M61B OSD bunt verpixelt

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 10:30 Uhr  ·  #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE32M61B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): OSD bunt verpixelt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

mein LE32M61 macht zunehmend Ärger:

1) OSD ist stellenweise verpixelt.
2) Bei aktiverung des OSD wird ein quadratischer Bereich zeilenweise mit bunten Pixeln "vollgeschrieben". Dies verschwindet erst wenn OSD wieder deaktiv ist.
3) Abhängig von der Auflösung des Eingangssignals treten zeilenweise, an unterschiedlichen Stellen Bildstörungen auf. Sieht aus wie früher Funkenstörungen beim analogen TV. Scheint bei "interlaced"-Auflösungen am stärksten zu sein. Betrifft alle Eingänge.
4) Fehlerbild 2) und 3) scheinen abhängig zu sein. Je stärker Störung 3) deso schneller wird der quadratische bereich in 2 "vollgeschrieben".

A) Mir scheint ein defekt auf dem Signalboard (BN41-00630B // BN94-0769B) ursächlich. Seht Ihr das genauso?
B) Falls ja, bleibt wohl nur ein tausch des betreffenden Boards. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen ?

Grüße,

Jens
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung LE32M61B OSD bunt verpixelt

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 11:53 Uhr  ·  #2
diese Fehlerbeschreibung passt zum Mainboard - ist lt. Aswo aber nicht mehr lieferbar
j_le32m61b
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nahe Hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Samsung LE32M61B OSD bunt verpixelt

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 11:34 Uhr  ·  #3
Zunächst einmal Danke ich Dir für Deine Antwort,
auch wenn mir das so noch nicht weiterhilft.....

Muss ich mal überlegen was ich da jetzt draus mache.
Koko16
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wien
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Samsung LE32M61B OSD bunt verpixelt

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 15:15 Uhr  ·  #4
Hallo
Die Fehler lasst sie sich behoben wenn du das RAM "speicher" auf dem modul BN41-00630B ersetzen kannst.
Ansonst Board wechseln.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: BN41-00630B.JPG ( 47.65 KB )
Titel: BN41-00630B.JPG
Information:
j_le32m61b
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nahe Hamburg
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: Samsung LE32M61B OSD bunt verpixelt

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 12:40 Uhr  ·  #5
Hallo,

habe jemanden gefunden der das Board liefern konnte (Hübner Elektronik - vielen Dank nochmal).
Preislich zwar grenzwertig aber -
montiert und funktioniert.
Solved. :mrgreen:

@Koko16:
Korrigiere mich bitte - aber ich denke das was Du rot eingekreist hast ist der Mult Sound Prozessor MSP4410K (IC610).
Das Ram für den SVP liegt unter dem Kühl- bzw. Abschirmblech. Links neben dem SVP - hatte das Blech runter.
Austausch des RAM habe ich erwogen, aber
a) war mir nicht sicher ob nicht doch auch der SVP ursächlich ist und
b) das RAM (IC202) ist ein BGA. Ich habe zwar gelernt wie man sowas tauscht, aber das ist nicht ganz ohne Risko (Leiterplatte ist sicher Billigware, da delaminieren gerne die Pad's...) und ich hätte auch erst meine Kontakte zwecks Reworksation spielen lassen müssen.
c) Ich hätte wenn dann beides (RAM & SVP) tauschen müssen, dann sind wir aber bzgl. Material u. Arbeitszeit locker beim dem was ich jetzt für das Board komplett bezahlt habe.

Grüße,

Jens
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Samsung LE32M61B OSD bunt verpixelt

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 16:47 Uhr  ·  #6
meine Vermutung geht auch Richtung BGA-Speicher - dieser ist wahrscheinlich nicht mal defekt, sondern nur schlecht gelötet. Dieses Fehlerbild kommt ja bei den Gurken häufig vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Samsung, LE32M61B, OSD, bunt, verpixelt