Samsung LE37S71B Horizontal flackernde Punkte

Diskutiere Samsung LE37S71B Horizontal flackernde Punkte im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE37S71B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontal flackernde Punkte Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FelTro

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE37S71B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontal flackernde Punkte

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Seit heute Abend bildet mein Fernseher im kalten Zustand, ein paar sekunden nach dem einschalten, horizontal flackernde "Punktketten".

Der Fehler tritt sowohl im Tunermodus als auch bei externen Signalen auf.

Ich habe mal ein Foto von dem Fehler hochgeladen.

Wäre echt nett, wenn mit jemand damit helfen könnte.

Gruß
 
F

FelTro

Gast
Danke für die Antwort.

Da sich der Fehler im kalten Zustand ganz Langsam zeigt. Also Zeile für Zeile dazukommt. ist es doch wohl möglich, dass es sich heirbei um ein thermisches problem handelt, oder nicht?

Elkos im MB flau?
 
F

FelTro

Gast
hmm... das mainboard würde mich bei aswo ca. €130 kosten. ob sich das lohnt.

und wie kann ich sicher gehen, dass der fehler wirklich auf dem mainboard ist?!
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn es ein thermisches Problem ist, kann man dieses häufig mit Fön und Kältespray einkreisen. Also: kaltes Gerät einschalten und die verdächtigen Bereiche mit dem Fön erwärmen, bis der Fehler auftritt bzw. verschwindet oder sich verändert, je nachdem. Danach kann man die Gegenprobe mit Kältespray machen: verdächtige Bauteile einzeln abkühlen.

Ich habe jetzt aus Deiner Beschreibung nicht verstanden, ob der Bildfehler bei zunehmer Erwärmung schlimmer wird oder verschwindet. Letzters liegt häufig, nicht immer, an ausgetrockneten Elkos. Auf einem Mainboard kann der Austausch derselben aber ganz schön mühselig werden: ich hatte einen solchen Fall kürzlich bei einem Plasma, da waren ca. 70 (!!!) Elkos auf dem Signalboard zu tauschen, einige davon gut unter Abschirmungen versteckt. Das lässt nicht gerade auf besondere Qualität der verwendeten Bauteile schließen. Aber wo bekommt man heute noch Qualität? Es zählt doch nur noch der Preis...

Lutz
 
F

FelTro

Gast
Hallo Lutz!

Also... Der Fehler zeigt sich wenn das Gerät eine Zeit lang ausgeschaltet war erstmal garnicht.
Dann dauert es etwa 5-10 min.bis die erste "Perlenschnüre" auftritt. Nach und nach kommen dann "Schnüren" dazu. Immer weiter bis nach unten, sodass am Ende nurnoch 1/5 vom Bild klar sichtbar ist.
Das mit dem Kältespray und Fön muss ich mal ausprobieren.
Soweit es auf dem Ersatzteilfoto ersitchlich ist, wären es (wenn der Fehler dann auf dem Mainboard ist) ca. 20 Elkos. Allerdings ist daruaf noch eine Schutzplatte, unter der sich natürlich auch noch ein paar befinden können.
Evtl. ist es auch noch beidseitig bestückt?!
Wie gesagt. Wenn ich die Fehlerquelle eingekreist habe, werde ich wohl doch die komplette Baugruppe tauschen. Sofern dieses nicht den zeitlichen Wert des Gerätes überschreitet.
Und ich gebe dir Volkommen recht. Heutzutage bekommt man nicht häufig qualität geliefert. Bin auch ein wenig enttäuscht, dass mein Fernsehr jetzt doch nur 3 Jahre gehalten hat.

Vielen Dank für die Antwort.
Gruß
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Das Signal-Board ist bei dem Gerät und dem Fehler immer def. ! Der Austausch von Kondensatoren bringt leider nichts !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE37S71B Horizontal flackernde Punkte

Ähnliche Themen

SAMSUNG LE37A330J1 Bildfehler: 10 vertikale flackernde Balken

Samsung LE46C650 Ton hängt manchmal in einer Schleife, Bild läuft dabei weiter

Samsung Ue55mu7079 Horizontaler Bildfehler

Samsung UE46ES6710 kein Bild

Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

Oben