Samsung LE40-F71B Dunkelblau wird rötlich-flimmernd

Diskutiere Samsung LE40-F71B Dunkelblau wird rötlich-flimmernd im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40-F71B Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkelblau wird rötlich-flimmernd Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cas0r

Benutzer
Registriert
12.09.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40-F71B

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkelblau wird rötlich-flimmernd

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

ich besitze einen Samsung LE40-F71B, den ich nunmehr seit etwa drei Jahren im Einsatz habe. Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Gerät und hatte auch keinerlei Fehler. Seit wenigen Tagen machen sich jedoch schon nach kurzem Betrieb (15 - 20 Minuten - also wenn der LCD auf Betriebstemperatur gekommen ist) Bildfehler bemerkbar.

Das Bild ist eigentlich trotz des Alters der LCDs hervorragend (abgesehen von einer etwas ungleichmäßigen Ausleuchtung), allerdings entsteht an sehr dunklen Blaustellen (Marin bis fast schon Schwarz) ein flimmerndes Rotrauschen. Der Fehler tritt über das komplette Panel auf, jedoch eben immer nur, wenn ein besonders dunkles Blau dargestellt werden soll - alle anderen Farben sind störungsfrei (auch Schwarz).

Ich hatte zunächst ein Temperaturproblem vermutet und den TV komplett mit Druckluft entstaubt, was anfänglich auch eine gefühlte Besserung mit sich brachte, jedoch tritt der Fehler nun verhäuft auch auf, wenn die Umgebung recht kühl ist. Ich möchte nicht warten, bis das entsprechende Bauteil durch ist, daher erhoffe ich mir von Euch ein paar Ratschläge, wie ich weiter verfahren kann. Da das Gerät schon längst aus der Garantiezeit ist und ich mich in anderen Foren schon über die horrenden Samsung Service Preise informieren konnte, würde ich das eben doch gerne alleine regeln (Bauteile Beschaffung und Einbau wären kein Problem - es fehlt mir an grundlegendem Wissen über den Aufbau und die Funktionalität von LCD TVs...).

Vielen Dank schonmal im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
cas0r
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nachdem es sich hier um ein LCD-Gerät handelt, wird der Beitrag in die richtige Abteilung verschoben.
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Da ist das T-CON-Board def. !
 
C

cas0r

Benutzer
Registriert
12.09.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo wermert,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde versuchen das passende T-Con zu bekommen und nach dem Wechsel das Ergebnis posten. Oder meinen Sie es würde reichen, die Temperaturen der einzelnen Bauteile auf dem T-Con im Betrieb zu messen und entsprechend das "heißeste" zu wechseln?

Mit freundlichen Grüßen
cas0r
 
C

cas0r

Benutzer
Registriert
12.09.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich greife hier zwar einen etwas älteren Thread wieder auf, aber mittlerweile muss ich davon ausgehen, dass es nicht am T-CON liegt. Habe das Gerät nun zum Samsung Reparaturdienst gebracht. Die behaupten das Panel sei im Eimer und müsste getauscht werden, die Reparaturkosten belaufen sich daher auf ziemlich genau 900€.

Ist dieser Preis realistisch, oder veranschlagen die gerade einfach eine Fabelzahl, nur um mich von der Reparatur abzuschrecken? Die 70€ zur Überprüfung des Gerätes musste ich ja im Voraus bezahlen...

Mit freundlichen Grüßen
cas0r
 
E

EM2-Gott

Gast
vielleicht ist das T-CON nicht einzeln lieferbar und es muss daher das Panel erneuert werden. Könnte ich rausbekommen, wenn du die Seriennummer postest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40-F71B Dunkelblau wird rötlich-flimmernd

Ähnliche Themen

Samsung GQ75Q950RGT Streifen, Doppelbilder, flackern und zu hell

Samsung UE32C6700USXZG Rotes Farbrauschen

Samsung LE40N8 Kein Bild, Rote LED für Standby aus

Samsung LE73S81B Kein Bild, nur Ton, Beleuchtung ok

Samsung LE40R81BX Bild teilweise verpixelt, farben falsch

Oben