SAMSUNG LE40M51BX/XEC geht erst nach 1-20 Versuchen an

Diskutiere SAMSUNG LE40M51BX/XEC geht erst nach 1-20 Versuchen an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: LE40M51BX/XEC Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht erst nach 1-20 Versuchen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newbie444

Benutzer
Registriert
27.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: LE40M51BX/XEC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht erst nach 1-20 Versuchen an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

habe gerade das Forum gesuchen und hoffe hier Hilfe zu finden.
Beim Einschalten des Fernsehers gibt es Probleme. Zunächst erscheint gar kein Bild, dann flackert der Monitor, als wenn ein falsches Bildsignal eingeht, (mal bunte Pixel - mal einfarbig rot - mal gar kein Bild - mal verzerrt -etc.) Dazu reagiert das Gerät nur mit Verzögerung auf die Fernbedienung. Nach mehreren Startversuchen (1-20!) startet der Fernseher normal, auch auf die Fernbedienung reagiert dann das Gerät unmittelbar.

In den vergangenen Wochen waren mehrmals Pixelstörungen zu sehen, welche nach einem Neustart behoben waren.

Habe bereits beim SAMSUNG Support angefragt, die Jungs haben mir empfohlen den Fernseher für mindestens 2 Stunden völlig vom Netz zu trennen um die Betriebseinstellungen herzustellen. Wenn das nicht hilft - und es half nicht - soll ich mich an einen SAMSUNG-Servicepartner wenden. Auch das habe ich getan, die haben mir von einer Reparatur abgeraten, da die Kosten wohl über 400,- betragen würden. Als mögliche Fehlerquelle haben sie ein defektes Netzteil oder ein defektes Motherboard vermutet.

Anmerkung:
1. Am 04.07.2007 wurde das Paneel ausgetauscht (Garantiefall)
2. Ich schalte das Gerät nachts über eine Funksteckdose aus, kann das ursächlich für den Defekt sein?

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!
 
K

klammheimlich

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
hallo,
da wird wohl das netzteil ein paar taube elkos haben,
normalerweise würde ich die netzteil elkos alle mit esr messdose durchtesten und alle fehlerhaften ersetzen.
oder eben um sicherzugehen alle sekundären elkos durch neue low esr typen ersetzen.

mfg
 
N

newbie444

Benutzer
Registriert
27.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo klammheimlich,

habe die Kiste mal aufgeschraubt um zu sehen, ob man evtl. defekte Elkos erkennen kann - negativ. Mangels Fähigkeit und Instrumente werde ich das Netzteil mal ausbauen und von einem Bekannten durchtesten lassen.

Danke schon mal für den Tipp!
 
E

EM2-Gott

Gast
zum x-ten Mal. Elkos müssen nicht immer äüßerlich beschädigt sein und können trotzdem taub sein
 
N

newbie444

Benutzer
Registriert
27.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Es gibt LEIDER eine neue "Entwicklung". Bisher lief der Fernseher nach endlich geglücktem Startvorgang normal. Seit heute läuft die Kiste noch ca. 1', dann bricht das Bild zusammen und zeigt eine bunte "Streifentapete" (siehe Foto), wobei der Ton noch zu hören ist. Nach etwa einer weiteren Minute ist das Bild dann schwarz.
 
K

klammheimlich

Benutzer
Registriert
18.07.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
hallo,
elkos !! tausch die dinger doch einfach aus.

was auch sein kann...ist aber in deinem fall unwarscheinlich, spannungsregler defekt, da hilft leider nur messen. vor dem auftreten des fehlers und wenn der fehler erscheint.
so wie man mir klargemacht hatte das 0,3v abweichung am regler schon alles durcheinander bringt.

mfg
 
N

newbie444

Benutzer
Registriert
27.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe über einen Bekannten ein neues Netzteil über aswo erhalten und getauscht. Leider hat's daran nicht gelegen. Hat da draußen noch jemand einen Tipp? Wäre es sinnvoll als nächstes das Motherboard zu wechseln, bzw. könnte ein defektes Motherboard ursächlich für den Fehler sein?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
N

newbie444

Benutzer
Registriert
27.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, habe jetzt das Motherboard gewechselt und siehe da der Fernseher läuft wieder!!! Danke für Eure Unterstützung!

Ein Newbie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAMSUNG LE40M51BX/XEC geht erst nach 1-20 Versuchen an

Ähnliche Themen

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Samsung UE55D7090 geht an und aus

Samsung PS-50P96FD Bei Stromzufuhr 6x klicken, geht nicht an

Samsung PS-42E7H Verikaler Zeilendefekt (1 Pixel breit)

Samsung LE40 S71B X/XEC Schaltet nach ca. 1 Sekunde aus, Pix

Oben